Kurbelwellenlager tauschen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kurbelwellenlager tauschen

      Da meine Kurbelwellenlager nun an die 10.000 kilometer runterhaben, möchte ich diese wechseln. Während der Fahrt verspürt man bereits starke vibrationen im Fußbereich und es lassen sich ratternde Geräusche im Bereich der Welle heraushören.

      Nun kommen für mich diverse Fragen auf.

      Zuerst, welches spezielle Werkzeug benötige ich für die gesammte Arbeit ( Block rausnehmen, zerlegen, Lima entfernen ) ?

      Was muss alles demontiert werden um mit dem Block gut arbeiten zu können ?

      Wie wird die Lima (Polrad) von der Kurbelwelle entfernt und danach wieder draufgesetzt?

      Wo werden neue Dichtungen benötigt ?

      Welche Lager kann ich bei dieser Gelegenheit gleich mitwechseln ?

      Bereitet der Ausbau und Wechsel besondere Schwierigkeiten für eher unerfahrene Schrauber ?

      Würde mich sehr freuen, wenn mir diese Fragen beantwortet werden könnten, damit ich mich ranwagen kann :)
    • Da meine Kurbelwellenlager nun an die 10.000 kilometer runterhaben, möchte ich diese wechseln. Während der Fahrt verspürt man bereits starke vibrationen im Fußbereich und es lassen sich ratternde Geräusche im Bereich der Welle heraushören.

      10.000 km sollten den lagern nix anhaben
      sicher dass das keine andere ursache hat?

      HappyJetty schrieb:

      Zuerst, welches spezielle Werkzeug benötige ich für die gesammte Arbeit ( Block rausnehmen, zerlegen, Lima entfernen ) ?

      standardwerkzeug (ratschensatz, schraubenschlüssel, schraubendreher, hammer,...)
      polradabzieher (normalen abzieher)
      heißluftfön
      gefriertruhe

      HappyJetty schrieb:

      Was muss alles demontiert werden um mit dem Block gut arbeiten zu können ?

      zum aushängen des blocks müssen unterboden, trittbleche und die federbeinverkleidung entfernt werden

      HappyJetty schrieb:

      Wie wird die Lima (Polrad) von der Kurbelwelle entfernt und danach wieder draufgesetzt?

      die kurbelwelle blockeren, dann die mutter auf der limaseite lösen
      das polrad vorzugsweise mit einem polradabzieher herunternehmen. ich habs bei mir mit einem normalen abzieher hingekommen (wenn du keins von beiden hast, kauf nen polradabzieher, is billiger ;) )

      HappyJetty schrieb:

      Wo werden neue Dichtungen benötigt ?

      am besten alles erneuer, also blockdichtung, zylinderfußdichtung, zylinderkopfdichtung, membranblockdichtung
      pleuellager und kolbenringe erneuern schadet an dieser stelle auch nicht

      HappyJetty schrieb:

      Welche Lager kann ich bei dieser Gelegenheit gleich mitwechseln ?

      das pleuellager