Jet wird heiß?!

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jet wird heiß?!

      Also, zuerst mal zur vorgeschichte.. seit ein paar tagen wurd der roller immer relativ heiß, temperatur ist bis auch 100 grad hochgegangen aber nicht weiter..
      wenn ich wasser nachgefüllt hab, gefahren bin und dann angehalten hab lief kühlwasser aus.. kein plan woher das kam, irgendwo vom behälter..

      Da zylinder und kuwe nicht mehr so fit sind, also auf jedenfall die kuweLager, hab ich gedacht dass das damit im zusammenhang stehen könnte.

      hab jetzt block getauscht,
      NEUEN ersatzzylinder (ebenfalls anderen zylinderkopf) drauf aber alte WaPu und schläuche.., auch die mitnehmer die auf das polrad geschraubt werden hab ich übernommen..

      Dann hab ich den roller 5 minuten im stand laufen lassen und die Temperatur ist bis auf 120° hochgegangen 8|

      Der Öffner im zylinderkopf funktioniert einwandfrei.. hab dann auch die wapu gewechselt aber dabei ist das gleiche spiel, zwar nicht so extrem, also die temp geht langsamer hoch aber steigt trotzdem, diesmal hab ich bei 100° ausgemacht..

      Das wasser was ich abgelassen hab war ziemlich rostig..


      Also woran kanns noch liegen?

      Schläuche verstopft? Kühler vorne verstopft?

      konnte als ich beide wapu schläuche ab hatte durchpusten.. also so dass das wasser aus dem anderen rauskam..

      ich hab kein plan woran das liegen kann..
    • Zuerst mal: KuWe kann nicht Schuld sein, Zylinder sollte es auch nicht sein, höchstens die Kopfdichtung, aber dann läuft das Wasser im Normalfall erstmal IN den Zylinder und dann frisst er.
      Thermostat war mein erster Gedanke, als ich den Titel gelesen habe, ich verlasse mich mal drauf, dass du das vernünftig getestet hast.

      Also wenns das Thermostat nicht ist, könnte natürlich die WaPu Schrott sein, dann fördert die kein Wasser mehr und es wird in Zylindernähe immer wärmer.

      Was ich aber nicht ganz verstehe: Er verliert also Wasser? Hast du noch nicht nachgesehen wo er das verliert? Läuft es aus der Verkleidung, bzw. ist nach längerer Standzeit eine Pfütze unterm Roller?

      Bau am besten mal Unterboden und Front weg und sieh dir alles an. Der Kühler bzw. die Wasserschläuche sollten eigentlich nicht dicht sein, es sei denn du hast irgendwie Dreck im System.

      Ich gehe also fest davon aus, dass es sich um ein Problem mit Thermostat oder Wasserpumpe handelt. Thermostat kontrollierst du (falls du es noch nicht so getan hast) indem du ihn in nen Topf Wasser schmeißt und auf der Herdplatte erwärmst. Ein geeignetes Thermometer reinhalten und sehen ob das Ding bei - ich glaube 60° müssten es sein - öffnet.
      Wasserpumpe weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das am besten kontrollieren sollte, aber so teuer sind die Dinger wohl nicht und wie gesagt würde ich eine Verstopfung ausschließen.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Das kühlwasser lief vorne raus, kam aus der nähe von dem behälter aber konnt ich nie genau sagen weil das nicht immer rauslief.
      Manchmal ist das während der fahrt iwo rausgelaufen/gespritzt und es lief meistens als ich dann stand.
      WaPu konnte ich ja ausschließen weil ich schon eine andere probiert hab und das thermostat hatte ich vorher schon getestet..

      habe jetzt mal den kühler ausgetauscht und hoffe dass das daran liegt..
      war auf jedenfall schon um einiges kühler, ist aber zwischenzeitlich trotzdem auf 80-90 hochgegangen (wohlgemerkt während langsamer fahrt ~30) als ich angehalten hab ists auf 60 runtergegangen.. ich hoffe mal dass das jetzt am neuen zyli liegt..

      Die kopfdichtung sollte dicht sein, hab zusätzlich mit dichtpaste gedichtet weil anfangs (als ich das noch nicht gemacht hab) wasser aus dem auspuff kam.
    • naja aber es ist nicht deutlich zu wenig kühlwasser drin, oder?

      hast du vllt. blaue mit roter kühlflüssigkeit gemischt?
      oder hast du zu viel frostschutz drin?
      btw. 30 fahren ist keine wirkliche lösung, weil dann der kühler natürlich auch nicht optimal belüftet wird.

      bau mal auf jeden fall den unterboden und die seitenteile vorne weg und überprüf das system auf undichte stellen, obwohl das jetzt eigentlich nicht das problem sein dürfte, denn selbst wenn er ein bisschen wasser verliert, sollte er noch kühlen.

      hast du das system mal zwischenzeitlich entlüftet? da kann jetzt natürlich ein haufen luft drin sein, nach zylinderwechsel usw.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Jet CTECH schrieb:

      120°C WTF?

      wasser wird nur 100 heiß und kocht dann, dann hätte es dir alles aueinander gefetzt un Kopfdichtung wär zu 100% in mitleidenschaft gezogen worden

      im geschlossenen kühlsystem alles möglich...wasser verdampft nur, wenn die entsprechende luft dazu vorhanden ist!


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal