Problem mit der Ausbildung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Problem mit der Ausbildung

Hey Leute habe da ein Problem, würde gern wissen wie ihr es machen würdet.

Habe mich letztes Jahr bei vielen Firmen beworben, habe jedoch nur bei einer eine Zusage bekommen, also hab ich auch zugestimmt..
      Jetzt habe ich am ersten August mit meiner Ausbildung als Mechatroniker angefangen.
      Der Beruf ist echt nix für mich, mein Ausbilder ist kake genau wie die anderen Kollegen. Da es ein sehr großer Betrieb ist, ist alles verdammt streng was Sicherheit angeht.So etwas bin ich nicht gewohnt, bei der alten Firma wo ich gearbeitet habe war alles sehr entspannt. Finde es auch ein wenig übertrieben, dass an jeder Säge etc. schloss dran ist..und die meisten Sägen können nur mit einem Schlüssel bedient werden.
      Habe erst 3 Tage da gearbeitet und habe jetzt schon keine Lust mehr, meinen Ausbilder muss ich mit Nachnamen und "Sie" ansprechen... wie kann man denn so gut zsm arbeiten ? Ich finde man sollte sich schon mit Vornamen ansprechen können und dutzen..verbessert meiner meinung nach das Arbeitsklima.

Würde gerne abbrechen, aber da gibt es leider ein paar Probleme:
      - es ist eine Verdammt gute Firma.. bezahlung ist auch top
      -Eltern sind dagegen
      -sitze dann wieder da ohne Ausbildungsplatz

ich weiß echt nicht weiter -.-
      Ich weiß dass ich da erst 3 Tage arbeite, sehe aber jetzt schon dass ich mit den Kollegen nicht zurecht kommen werde.
    • Ich habe jetzt auch am 1.8. angefangen als Elektroniker und bin auch nicht seehr zufrieden damit..
      ich würde aber niemals daran denken die ausbildung hinzuschmeißen.. bei mir war's auch so das ich mich überall beworben habe aber doch nur eine zusage bekommen habe.. denk darüber nach das du nicht so schnell ne neue finden wirst und dann nur zuhause abgammeln wirst :/ ..
      also ich würde an deiner stelle weitermachen, egal wie die leute da sind und wie scheiße es da ist.. mach erstmal noch 2-3 wochen und dann wird sich das alles bestimmt zum positiven verändern :)
    • hab jez auch am 1.8 angefangen und heute gekündigt.
      auch als mechatroniker in einerm sehr großen betrieb..
      vorher fand ich den job als mechatroniker interessant, aber habe gemerkt, dass es einfach nix für mich ist und mir die arbeit dort einfach nicht gefällt.
      die kollegen reden kein wort und machen nur ihre arbeit und ich habe eig. nix zu tun, sondern gucke nur zu was die anderen machen.
      meine eltern waren einverstanden damit weil es einfach keinen sinn macht wenn mir die ausbildung keinen spaß macht und ich mich da quälen muss.

aber am ende is es deine entscheidung ob du weiter machst oder aufhörst
    • DaxTrose schrieb:

hab jez auch am 1.8 angefangen und heute gekündigt.
      auch als mechatroniker in einerm sehr großen betrieb..
      vorher fand ich den job als mechatroniker interessant, aber habe gemerkt, dass es einfach nix für mich ist und mir die arbeit dort einfach nicht gefällt.
      die kollegen reden kein wort und machen nur ihre arbeit und ich habe eig. nix zu tun, sondern gucke nur zu was die anderen machen.
      meine eltern waren einverstanden damit weil es einfach keinen sinn macht wenn mir die ausbildung keinen spaß macht und ich mich da quälen muss.

aber am ende is es deine entscheidung ob du weiter machst oder aufhörst

genau so denke ich auch ...
      bei mir ist es genau sau ..gut es als Azubi darf man kaum was, ist eigentlich immer so, bin das aber nicht gwohnt weil ich davor Angesteller im fensterbau war und ganz normal gearbeitet habe.

Ich werde jetzt nach einer anderen Ausbildungsstelle suchen. Wenn ich fündig geworden bin werde ich wohl abbrechen.
      Hat kein zweck sich da 3 1/2 Jahre rum zu quälen und man es doch nicht will.
    • Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Hättest Dich vorher mal besser über den Beruf genau informiert, was auf dich zukommt.

Und nach paar Tagen hinwerfen zu wollen, ist doch schwach =) Sehe das ganze Mal positiv und warte erstmal 1-2 Monate ab, um ein richtiges Fazit daraus ziehen zu können.

Auch wenn du ->>Sie<<--benutzen musst, was ist daran so schlimm? Das man seinen Ausbilder dutzen kann, hab ich bisher eher selten von gehört. Also ein->Sie<- ist eigentlich normal.

Und in großen Industrie Betrieben, ist alles immer unpersönlicher, als wie in einem kleinen Handwersbetrieb.

Ich habe einen Lehre im Handwerk gemacht, was meinst du was dort los war? Ein frecher Ton zu den Altgesellen und die haben dir mal eben nen 5 Kg Hammer hinterher geworfen auf Kopfhöhe, nur mal als Beispiel =)

Du musst einfach auf die Zähne beissen, stark sein und dran denken wenn du die 3 oder 3 1/2 Jahre beendet hast, dann hast du fest was in den Fingern was sehr viel Wert ist, gerade in der heutigen Zeit.

Autoführerschein und Ausbildung sind das A und O für den kommenden Lebensweg.

Wenn es garnicht mehr geht, dann musst es eben abbrechen bevor es dich zu sehr belastet. Kenne einige, die haben 3-5 Ausbildungen angefangen und immer abgebrochen weil wegen jeder Kleinigkeit den Mut verloren. Mach das bloß nicht =) Bisschen auf die Zeine beissen muss man schon im Leben bzw. in der Ausbildung.

Versuche doch eine Ausbildung zum Monteur von Bauelementen ( Fenster, Türen, Wintergärten usw. ) wenn dir das bisher am meisten Spaß gemacht hat. Ist seit einiger Zeit als Ausbildungsberuf anerkannt.
      Yeah baby I like it RAW !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ol’ Dirty B. ()

• Also was du da über deinen Betrieb schreibst, ist völlg normal. Vor allem bei größeren, seriösen Betrieben ist es üblich mit Vorgesetzten entsprechend umzugehn, also zb. mit "Sie" anzusprechen. Da geht's nunmal anders zu als aufm Bau oder bei der Müllabfuhr wo zu 90 Prozent eh nur Pfosten arbeiten und auf höflichen Umgang oder Sicherheit geschissen wird.
      Vor allem was die Sicherheit angeht, muss der betrieb so vorsichtig sein. Denn nicht geschultes/unterwiesenes Personal baut schnell mal Mist, verletzt sich selbst oder Andere oder macht teure Maschinen kaputt. Jetzt überleg mal, was in einem Betrieb mit 3000-4000 Mitarbeiter los wäre, wenn jeder machen würde was er will!

Aber mir ging es am Anfang der Lehre genauso. Ist halt gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich. Wenn du mal eine Weile mit deinen Chefs und Kollegen zusammenarbeitest, verstehst du dich mit denen auch besser. Bin jetzt schon 3 Jahre in meinem Betrieb und es gefällt mir immer besser. Je länger man da ist und je erfahrener man ist, desto mehr wird man respektiert ;)
    • Lehrstellen sind rar in Deutschland

Hallo

Christian1994

ich würde Dir gerne meine Meinung zu Deiner Situation ( Lehrstelle mitteilen ):)
      Also ich hatte vor Jahren, so was ähnliches erlebt wie Du jetzt :!: NUR bei mir,
      kam der Entschluss meine Lehrstelle in den Betrieb abzubrechen nach 2 1/2 Jahren;(
      Die Vorgeschichte:
      Ich hatte einen Beruf gelernt,der mir eigendlich auch NICHT 1oo% zusagte, aber ich war
      NUR ein mittelmäßiger Schüler in meiner Schulzeit, da habe ich es einfach gemacht... :huh:
      Aber ich hatte es von Anfang an, NICHT leicht mit meiner Chefin ( das war ein Drachen in
      Person );( Mein Chef war das GANZE Gegenteil...HILFSBEREIT... HÖFLICH..fast schon ein
      FREUND für mich...:)
      Es gingen die Monate ins Land, mit der Berufsschule ging es auch einigermaßen voran, da
      war ich heil froh, dass kannst Du mir glauben...:) Aber meine Chefin, machte mir das Leben
      auf der Arbeit sowas von schwer: Zum Beispiel sollte ich immer mindestens 1-2 Std. länger
      machen, weil doch soviel Arbeit da wer...;( Sie wusste aber, dass ich pünktlich zu Hause sein
      musste, weil meine Mam schwer Herzkrank war und immer jemand da sein musste... Aber sie
      nahm da keine Rücksicht drauf,,, :evil: Ihr Kommentar dazu: Lehrjahre sind keine Herrenjahre...
      Nach einer Weile hat sie mir Sachen unterstellt, die ich nie gemacht oder verursacht habe :cursing:
      Ich war auch nie Faul krank, wenn ich zum Arzt ginge, dann mit einem wirklichen Grund und das
      war in den 2 1/2 Jahren ganze 2 x ...1x Arm gebrochen und 1x eine starke Erkältung,,, ?(
      Ein Kontrollbesuch hat sie auch durch geführt, bei dem Armbruch...Wie arm war das denn,,, :huh:
      Aus seelischen & körperlichen Gründen, habe ich mir dann in meinem Urlaub mit Hilfe des Anwalts
      ( Gewerkschaft ) und meinem großen Bruder eine NEUE Lehrstelle gesucht,,, :thumbsup: Die Lehrstätte
      sollte da weiter machen, wo ich in der Hölle ( von der Chefin ) aufhören wollte... :!: X( ... und was
      soll ich Dir sagen, ich fand dass was ich suchte einige Tage später... 8o Ich erklärte bez. mein Bruder
      den NEUEN Lehrherrn die Situation mit meiner Arbeit bez. ( der Chefin ) und das ich auch pünktlich zu
      Hause sein musste wegen der kranken Ma, er hörte sich das alles genau an und setzte sich dann mit der
      Gewerkschaft in Verbindung während wir ( mein Bruder & ich ) noch live bei ihm im Büro saßen... :!:
      Der Gewerkschaft Anwalt hat dem neuen Lehrherrn, dass aus seiner Sicht noch mal telefonisch geschildert
      und ca. 4 Std. später hatte ich einen NEUEN Ausbildungsplatz und konnte meine Lehre erfolgreich mit einer
      schriftlichen Note von 2 und einer praktischen Note von ebenfalls 2 beenden... 8o Der NEUE "Chef" ist heute
      einer BESTEN FREUNDE die ich habe und einer der ältesten 85 Jahre ist Herr Kleinschmidt jetzt... 8o
      ... und nach vielen Jahren habe ich dann noch mal die Schulbank gedrückt ( Höhere Handessschule ) und bin
      Heute ein Hauswirtschafter in einem Hotel, dass hat aber so garnix mit meinen erst erlernten Beruf zu tun :thumbsup:
      Christian, ich finde, Du solltest das tun, was Du für das richtige hältst und auch einen erfahrenen Menschen an
      deiner Seite haben, der Dir die entsprechende Hilfe für Deine Entscheidung geben kann,,,gell,,,:)
      Auf deinem Beruflichen Weg bez. Orientierung wünsche ich Dir viel Kraft & Mut zum Neuen,,, :thumbup:
      Gruß der Volker... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Asphaltschleifer ()

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal