Gute 125er 4-takter ?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Gute 125er 4-takter ?

Moin,

In 1 Woche werde ich 16 und möchte dann jetzt bald auch vielleicht den A1er Führerschein machen. Dazu hätte ich 2 Fragen ( vielleicht kennt sich damit ja jemand aus :D )

1. 2-takter oder 4-takter... Ich persönlich tendiere eher zum 4-takter, da der Spritverbrauch im gegensatz zum 2-takter doch sehr viel geringer sein soll.. Allerdings sollte auch ein gewisses Niveau an Leistung vorhanden sein. Macht im 125er Bereich 2T und 4T einen großen Unterschied? ( Geschwindigkeit / Anzug / zu zweit fahren )

2. Was könnt ihr mir für eine Maschine empfehlen für bis zu 2800€ ca. ( soll ne gebrauchte werden ;) ) Sollte jedenfalls keine Supermoto oder Cross sein. Habe mir bereits die Derbi GPR 125 angeguckt und diese gefällt mir ziemlich gut.. Da ist allerdings dann wieder die Wahl zwischen 2T und 4T...

Hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen :)
    • 2t zieht in dem bereich viel besser als 4 takt. aber ne 125er supersport... das ist ne katastrophe. diese derbi sieht ja so ekelhaft beschissen aus, das gibts nicht. diese dünnen reifen, machst einen auf megabike mit krasser optik und dümpelst dann mit 125ccm da rum. supermoto ist das einzig wahre in dem bereich oder naked bike.

und greif zu markenwahren, sprich ktm o.ä.
    • Zwischen 2- und 4 Takt herrscht grade in der 125 ccm Klasse ein großer Unterschied. Ich persönlich muss sagen, dass ich zur Derbi GPR 125 4 Takt (Neuste Version) greifen würde, wenn ich ein neues Moped kaufen müsste. Gefällt mir von der Optik recht gut, auch wenn die Verkleidung vom Motor etwas rund ist, jedoch sieht das Heck usw. echt gut aus und wirkt auch groß.
      Von Sportlern ist die Aprilia RS4 von der Optik her weit vorne, grade das neuste Modell, mit neuen Schlappen drauf, die nochmal verbreitert wurden. Aber das würde den Rahmen des vorgestellten Preises sprengen und momentan gibt es nur Probleme mit Motor und Fahrwerk..

Wenn Du nicht drauf zählst, etwas einzigartiges zu haben, solltest Du echt einmal überlegen eine YZR 125 von Yamaha zu kaufen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, fährt zwar überall rum, aber ist vom Verbrauch sowie Verschleiß echt kaum zu übertreffen.

2 Takt bietet die Aprilia RS eine Recht gute Grundlage für hohe Leistung sowie die Cagiva Mito. Gibt es sogar als "Sevenspeedversion" mit 7 Gang Getriebe; wer es braucht...

2 Takt:
      • hoher Verbrauch (Bin teilweise zwischen 9-12 Litern auf 100 km)
      • 2 Takt Öl Verbrauch besteht
      • hoher Verschleiß (grade bei Aprilia usw.)
      • Anfälliger / eigentlich nichts für Kurzstrecken

4 Takt:
      • niedriger Verbrauch (Teilweise unter 4 Litern)
      • sehr niedriger Verschleiß an Motorteilen
      • "unkaputtbar" - Wort ist recht schwer zu definieren, wenn man es will, bekommt man alles kaputt
      • für kurze Strecken eher geeignet (Motor an kurz fahren, Motor aus, Motor kühlt ab, Motor an, kurz fahren, Motor wieder aus)

Wenn Du kein eigenes Geld verdienst und noch zur Schule gehst, würde ich echt zur 4 Takt greifen. Brauche über 200 Euro im Monat für Benzin. Öl kommt noch ca. 20-25 Euro dazu.
    • Max. [: schrieb:

Zwischen 2- und 4 Takt herrscht grade in der 125 ccm Klasse ein großer Unterschied. Ich persönlich muss sagen, dass ich zur Derbi GPR 125 4 Takt (Neuste Version) greifen würde, wenn ich ein neues Moped kaufen müsste. Gefällt mir von der Optik recht gut, auch wenn die Verkleidung vom Motor etwas rund ist, jedoch sieht das Heck usw. echt gut aus und wirkt auch groß.
      Von Sportlern ist die Aprilia RS4 von der Optik her weit vorne, grade das neuste Modell, mit neuen Schlappen drauf, die nochmal verbreitert wurden. Aber das würde den Rahmen des vorgestellten Preises sprengen und momentan gibt es nur Probleme mit Motor und Fahrwerk..

Wenn Du nicht drauf zählst, etwas einzigartiges zu haben, solltest Du echt einmal überlegen eine YZR 125 von Yamaha zu kaufen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, fährt zwar überall rum, aber ist vom Verbrauch sowie Verschleiß echt kaum zu übertreffen.

2 Takt bietet die Aprilia RS eine Recht gute Grundlage für hohe Leistung sowie die Cagiva Mito. Gibt es sogar als "Sevenspeedversion" mit 7 Gang Getriebe; wer es braucht...

2 Takt:
      • hoher Verbrauch (Bin teilweise zwischen 9-12 Litern auf 100 km)
      • 2 Takt Öl Verbrauch besteht
      • hoher Verschleiß (grade bei Aprilia usw.)
      • Anfälliger / eigentlich nichts für Kurzstrecken

4 Takt:
      • niedriger Verbrauch (Teilweise unter 4 Litern)
      • sehr niedriger Verschleiß an Motorteilen
      • "unkaputtbar" - Wort ist recht schwer zu definieren, wenn man es will, bekommt man alles kaputt
      • für kurze Strecken eher geeignet (Motor an kurz fahren, Motor aus, Motor kühlt ab, Motor an, kurz fahren, Motor wieder aus)

Wenn Du kein eigenes Geld verdienst und noch zur Schule gehst, würde ich echt zur 4 Takt greifen. Brauche über 200 Euro im Monat für Benzin. Öl kommt noch ca. 20-25 Euro dazu.
      haste nicht selbst ne yamaha dt 2-takter? die ist sogut wie unkaputtbar und hält teilweise länger als so mancher 4-takter.

zum verbaruch: meine RS mit 5-10 ps mehr verbraucht nur 7 liter bei gemischter fahrweise. wie kommst du da auf 9-12?

zur leistung: naja bei den sportler is da n riesen unterschied. ich glaub allein weil die meisten 2-takter ala RS un mito das doppelte an ps haben sollte man sich im klaren sein, dass da keine 4-takter hinterher kommt dann kannste 180ccm kit un sonst noch was verbauchen, die wird net rankommen. kurze messwerte: RS 0-100 teilweise unter 7 sekunden. unter 8 sind normal immer drin. yamaha yzf-r 0-100: kannst ca. 14 sek einplanen. das mit dem zu 2. fahren erklärt sich aufgrund der leistung von selbst. es ist übrigens für den beifahrer auf na RS/mito viel bequemer mitzufahren, weil die net nur son kleines sitzpolster wie bei der yzf-r haben.

wenn du später mal A2 machen willst, dann würd ich ne 2-takter holen. wenn du die 125er nur jetzt 2 jahren fahren willst un dann wieder verkaufen willst reicht ne 4-takter locker.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal