Genauer Sinn der klupplungsfedern

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Genauer Sinn der klupplungsfedern

Hallo,
      ich wollte mal fragen welcher sinn genau besteht wenn ich härtere klupplungsfedern einbaue.

Ein härtere klupplungsfedern verzögert doch nur das "schalten" der Kupplung.
      D.h. das die kupplungsbacken erst bei höherer Drehzahl als normal auseinander gehen, die kupplungsglocke greifen und dann der Roller losfährt.

Aber warum sollte man wollen das der Roller bei höherer Drehzahl losfährt?
      Gut, der Anzug ist besser , aber ich will doch nicht das das anfahren so lange dauert, weil der Roller erstmal auf Drehzahl kommen muss.

Oder steckt da noch ein anderer Sinn hinter?
      Und warum sind dann die klupplungsfedern beim neues Auspuff ect. so wichtig härtere zu montieren?
    • r0gi1987 schrieb:

D.h. das die kupplungsbacken erst bei höherer Drehzahl als normal auseinander gehen, die kupplungsglocke greifen und dann der Roller losfährt.

richtig

r0gi1987 schrieb:

Gut, der Anzug ist besser , aber ich will doch nicht das das anfahren so lange dauert, weil der Roller erstmal auf Drehzahl kommen muss.

wenn die kupplung unbelastet ist, is der eh sofort auf drehzahlen;)
      sinn des ganzen ist es, den roller knapp über seiner leistungsdrehzahl einkuppeln zu lassen, um somit mit der leistungsdrehzahl von 0 weg beschleunigen zu können

r0gi1987 schrieb:

Oder steckt da noch ein anderer Sinn hinter?
      Und warum sind dann die klupplungsfedern beim neues Auspuff ect. so wichtig härtere zu montieren?

durch nen auspuff verschiebt sich die leistungsdrehzahl nach oben
      belässt man es bei den originalen, weicheren federn, fährt man mit "weniger leistung" an und es dauert bis der motor seine leistungsdrehzahl erreicht hat
    • Stells dir doch ganz einfach vor: die eine möglichkeit ist die beschleunigung durch konstantes drehzahlsteigen des motors mit gleicher elastung, d.h. Der motor dreht hoch und treibt dadurch das rad an. Wenn der roller aber nun schon vor dem einkuppeln auf einer hohen drehzahl ist, packt die kupplung und du wirst mit einem schuh nach vorbe beschleunigt. Viel effektiver.
      Den rest hat anton schon grsagt.
      Hast du schonmal den motor ohne kraft, sprich ohne keiler o.ä. Hochdrehen lassen? Falls ja, wüsstest du, dass der motor innerhalb von sekundenbruchteilen auf maximaler drehzahl ist, solange er keine belastung hat. Das dauert nicht zehn sekunden, bis der die maximale drehzahl erreicht hat, so wie beim normalen beschelunigen