Brauch ich neue Reifen ?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Brauch ich neue Reifen ?

Heyo,
      Mein Hinterreifen wurde vor der 500er Inspektion vulkanisiert weil ein Nagel drinsteckte.

Nachdem mein Roller aus der Werkstatt zurück ist hat mir der Prüfer da gesagt, dass man Zweiräderreifen eigentlich nie vulkanisiert und das total gefährlich sei, während der Reifenfritze gesagt hat das sei voll normal in würde halten.
      Was meint ihr ?

Wenn ich einen neuen Reifen brauche welchen sollte ich nehmen ? Preis ist recht egal. Fahre eigentlich nur Straße, manchmal mit Regen.
      Und was für maße haben die Darksidereifen vorne und hinten ?
      Verkaufe einen neuen Speedotronic Speedlimiter mit Bremshebelcode. JETZT ZUSCHLAGEN :)!
    • Ich würde mir sicherheitshalber einen neuen reifen kaufen. Manche sind ja der festen überzeugung, dass as überflüssig sei, aber mir würde die sicherheit wichtiger sein!
      Ich kann dir den conti twist sport empfeheln. Kostet nicht die welt und ist sehr sportlich. Kann auch bei regen geahren werden, aber ein richtiger allwetterreifen wäre der heidenau k61. Beide zu empfehlen, aber wie gesagt, der conti ist sportlicher
      Außerdem würde ich sagen, dass ein richitger rollermechaniker, der jeden tag mit der materie zu tun hat, mehr ahnung von rollerreifen hat, als ein rifenhändler, der alle paar wochen mal nen rollerreifen verkauft. Verlass dich lieber auf einen fachmann und geh die sichere variante.

Ich weiss nicht ob du den alten oder neuen darkside hast, aber die alten haben 130/60-12, und hinten kannst du auch ei en 140 er draufmachen, der ist breiter und stößt nirgendwo an.
    • Ja dann mache ich mir wohl neue.
      Danke Leute
      Aber F.A.V. Inwiefern wirkt sich dieses sportliche des Conti aus ? Fährst du den auch ?

Und was brauch ich für neue Reifen alles ?
      Geh ich einfach auf sa bestell mir z.B die passenden k61 und mehr Brauch ich nicht ?, also neu zu kaufen bei SA usw. Ich würde sie mit dann wohl beim händler machen lassen :P
      Verkaufe einen neuen Speedotronic Speedlimiter mit Bremshebelcode. JETZT ZUSCHLAGEN :)!
    • Der heidenau ist sehr hart und meiner meinung nach rattert der so ein bisschen. Mir kommt der vor, wie so ein treckerreifen, kurvenlage war irgendwie auch blöd, als ich ihn gefahren bin. Den conti bin ich mal gefahren, hatte ihn mal an meinem roller und der läuft viel ruhiger und liegt besser in der kurve. Dr k61 hat auch so eine fette rille in der mitte und sehr grobes profil, das merkt man schon beim fahren. Aber der reifen ist auf keinen fall schlecht. Dmit kann man super fahren, vorallem bei regen hat man viel mehr trstktion als mit dem conti. Dr k61 ist eher ein allrounder und alltagsreifen, der conti ist halt sportlicher für gutes wetter. Bei regen geht er zwar, aber macht keinen spaß
    • Ab danke, das ist ein geiles Review F.A.V. Also ich setze weniger auf Spaß bei Regen statt einfach nur auf Mobilität.
      Ich habe halt Immer Angst bei Regen hinzufliegen..
      Würdest du die Unterschiede zum Heidenau bei Regenfahrten als sehr gravierend beschreiben ? Denn wenn das nicht zu gefährlich mit dem ist würde ich lieber den nehmen, da ich gerne unter starker Kurvenlage fahre.
    • Der conti hat ja auch profil und ist durchaus für regenfahrten geeignet. Dr bremsweg ist auch nicht viel länger, so wie ich das jetzt einschätzen kann. Aber ich persönlich würde zum conti tendieren, weil wenns regnet fährt man entweder sowieso nicht roller, oder wenn man fahrt, dann fährt man vorsichtig, und wenn du nicht vollgas gibst und mit 60 in die kurve fährst ist der conti gut geeignet. De unterschied macht sich bei normalem stadtverkehr kaum bemerkbar. Man rutscht halt etwas leichter weg, aber wie gesagt, wenn man vorsichtig um die kurven fährt geht das, das ist kein gravierender unterschied.
      Aber wo schon ein unterschied ist, ist auf dem feld, also abseits der straße. Da merkt man das prfil des k61...aber wer fährt schon mit nem roller aufm feld:)
    • Ok supi, dann tendiere ich auch eher zum Conti.. Das fehlende Profil im Vergleich zum Conti ist aber bei trockener Bahn eher ein Traktionsvorteil denke Ich. Der hat doch vermutlich auch ne weichere Mischung nehme ich an, korrekt ?

Aber nochmal : Kann ich jetzt einfach den Reifen bestellen und zum Händler marschieren oder muss ich noch einen schlauch bestellen oder Ventil oder sowas ? Danke euch
    • Du kannst dir den reifen so bestellen und direkt zum händler laufen und den draufziehen lassen. Die meisten motorisierten fahrzeuge haben schlauchlose reifen, d.h. Ds ventil ist an der felge montiert und der mantl wird wie bei. Automdraufgezogen.

Und ja der conti twist sport hat ne recht weiche mischung was zu recht gutem grip führt. Außerdem ist er recht breit, hat also eine große auflagefläche. Dr k61 ist seh spitz, läuft also nur auf einem kleinen teil des reifens, was dazu führt, dass der roller etwas unruhiger fährt als mit dem conti, und er hat natürlich weniger grip
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal