Klasse A - noch jetzt oder erst 2013?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Klasse A - noch jetzt oder erst 2013?

Mahlzeit;)

Hat sich jemand schon näher mit der Führerscheinreform '13 auseinandergesetzt? Hätt ein paar Fragen

Die bisherige Regelung (zwei jahre gedrosselt, dann automatisch offen, ausnahme >25jahre) is ja denk ich mal jedem bekannt.

Onkel Gugel sagt folgendes:
      Klasse A2
      Diese Klasse wird neu eingeführt werden und umfasst künftig die Motorräder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg.
      Damit ersetzt die Klasse A2 die bisherige Klasse A (beschränkt) in der Fahrzeuge mit einer Leistung 25 kW bei einem Leistungsgewicht 0,16kW/kg umfasst waren.

Das bisherige Prinzip des Klassenführerscheins wird weiter gestärkt.
      Wer die Fahrerlaubnis der Klasse A1 erworben hat, kann nach 2 Jahren in die Fahrerlaubnisklasse A2 ohne weitere Theorieprüfung aufsteigen. Es ist in diesem Fall nur eine praktische Prüfung zu absolvieren. Gleiches gilt für den Aufstieg von der Klasse A2 in die Klasse A.

heißt das, ich mach -wenn ich ihn erst 2013 mach- erst ganz normal wie jeden anderen Lappen auch den A2 und hab frühestens nach zwei Jahren die möglichkeit den "offenen" A zu bekommen (nach abgelegter praktischer Prüfung)?

Hinzu kommt:
      Alle neu ausgestellten Führerscheine sind auf längstens 15 Jahre befristet, werden nach Ablauf aber ohne ärztliche Untersuchung erneuert. Bis 2033 sind auch bisher unbefristet gültige Dokumente gegen die neuen Lappen einzutauschen.

d.h. nach 15 jahren einfach neu beantragen? Was hat das für nen Sinn? Muss ja nicht nochmal eine Prüfung o.Ä. gemacht werden?

Gibts sonst noch was zu beachten?

Also zusehen, dass man den Lappen noch schleunigst vor 2013 kriegt?

toni
    • antown schrieb:

heißt das, ich mach -wenn ich ihn erst 2013 mach- erst ganz normal wie jeden anderen Lappen auch den A2 und hab frühestens nach zwei Jahren die möglichkeit den "offenen" A zu bekommen (nach abgelegter praktischer Prüfung)?
      Genau, den Lappen von 2013 kannst du nach 2 Jahren Besitz durch eine praktische Prüfung zum unbeschränkten aufstocken.
      Bei 2012 hast den Vorteil, der wird nach 2 Jahren automatisch unbeschränkt, also keine zusätzlichen Kosten

antown schrieb:

Hinzu kommt:
      Alle neu ausgestellten Führerscheine sind auf längstens 15 Jahre befristet, werden nach Ablauf aber ohne ärztliche Untersuchung erneuert. Bis 2033 sind auch bisher unbefristet gültige Dokumente gegen die neuen Lappen einzutauschen.

d.h. nach 15 jahren einfach neu beantragen? Was hat das für nen Sinn? Muss ja nicht nochmal eine Prüfung o.Ä. gemacht werden?

Gibts sonst noch was zu beachten?

Also zusehen, dass man den Lappen noch schleunigst vor 2013 kriegt?

Genau, den 2013 Lappen müsstest du alle 15 Jahre neu beantragen, natürlich wieder zusätzliche Kosten :thumbdown:

Meiner Meinung nach, ist die Reform 2013 nur dazu da, um noch mehr Geld zu kassieren...
      Effektiv hat man als Fahrer keinerlei Vorteile, sondern nur mehr Kosten.

Ich bin selbst jetzt dabei den A beschränkt zu machen, und mein Fahrlehrer sagte auch, wenn man die Möglichkeit hat, den Schein vor 2013 zu machen, sollte man diese nutzen.

Sonst sind mir keinerlei weitere Vor- Nachteile bekannt.

Gruß
      DarkSider93
      Legends Never Die! ---

Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal