Loch im Auspuff - Garantie? Kosten?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Loch im Auspuff - Garantie? Kosten?

Hi,

ich brauch mal bitte Hilfe. Vorhin fuhr ich mit meiner Jetty ein bisschen. Auf einmal wurde sie total laut und roch komisch. Ich hab sofort den Motor ausgemacht und hab nachgesehen. Ein kleines Seitenstück vom Auspuss, das in Höhe der Seitenverkleidung liegt, hat richtig geglüht. Jetzt ist da ein fettes Loch drin, da ist voll was weggebrannt. Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu ;)

1. Meint ihr sowas fällt unter Garantie? Mein Roller ist gute 1,5 Jahre alt und hat 3300km drauf. Die 500er Inspektion hab ich gemacht, die 5000er natürlich nicht. An meinem Roller wurde nie rumgeschraubt es ist alles 100% ori.

2. Besteht der Auspuff aus mehreren Teilen? Dann könnte ich nämlich den "Hauptteil" (besser kann ich das nicht erklären ;) ) behlten, denn das Loch ist in einem dünnen "Rohr", das von dem Hauptteil abgeht, wie ein Ast von nem Baum. Oder ist das alles ein Stück?

3. Wenn 1 und 2 nicht klappen, was kostet ein neuer Auspuff? Ich möchte nichts leistungssteigerndes, muss alles legal sein, möchte keinen Ärger. Ich hab auch ein Motorrad und wenn ich schnell fahren will, fahr ich damit.

Danke für die Hilfe
    • Das Loch ist im Blindrohr wenn ich das richtig verstanden habe oder? Wenn du noch Garantie hast, geh damit zum Händler und frag nach, wenn nicht, kannst du entweder das Blindrohr selbst "dicht machen" oder nur das Loch zuschweißen lassen, je nachdem wie groß es ist. Ein Bild würde evtl weiterhelfen
      Mein YouTube-Kanal für ein bisschen Musik ;)

Und hier meine Facebook Page
    • Danke schon einmal für die Antworten. Es ist schon ein fettes Loch, aber ich mach das so. 500m von meiner Wohnung ist ne Werkstatt, die machen auch Zweiräder. Der soll sich das Dienstag mal anschauen. Gleichzeitig red ich mit meinem Händler. Wenn da Garantie drauf ist, möchte ich nen neuen Auspuff, meiner ist eh rostig. Wenn nicht, dann am liebsten schweißen (wenn das geht) oder nen billigen Ersatz-Auspuff. 400€ würde ich nicht mehr ausgeben, seit ich das Motorrad hab fahr ich eh kaum noch Roller. Hab die Jetty nur nicht verkauft, weil ich sie irgendwie mag, aber viel investieren werd ich nicht mehr, dann muss sie halt gehen.

Mit der Beweislast meinerseits müsste das doch eigentlich gehen, denn wie könnte ich selbst daran schuld sein? Ich fackel doch nicht extra meinen eigenen Auspuff ab :D und mit der Pflege dürfte das doch auch nichts zu tun haben. Naja, mal sehen.