Problem Zündkerze/Standzeit über 2 Jahre

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Problem Zündkerze/Standzeit über 2 Jahre

Hey Leute ;-),

ich bin neu bei euch und wollte sagen das ihr hier nen Klasse Forum habt :-)! Hab auch schon fleißig nach meinen Problemen gesucht aber leider bis jetzt ohne Erfolg!

Zu aller erst sollte ioch vllt einmal sagen das ich neu in dem Gebiet der Rollertechnik bin ;-). Ich hab überhaupt keinen Plan von irgendwas, noch wo es ist und wie es funktioniert.

So was ist nun überhaupt passiert. Ich hab den Jet Force C-Tech von meinem großen Bruder geschenkt bekommen. Der ist echt top weil der nur 3000 Kilometer gelaufen ist. Der hat nur 2-3 Mängel die man verbessern müsste.

1. Da der Roller über 2 Jahre stand hat man mir gesagt ich sollte einmal alle Flüssigkeiten wechseln! Sprich Benzin und Öl. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie man das macht?! Hat da einer von euch vllt nen Tipp?! Achja und als Überrascungsmeldung hab ich noch zu verkünden das meinem Bruder mal ein Imbus in den Tank gefallen ist. Er meinte es gabe keine Probleme aber hat man die Möglichkeit den da irgendwie rauszuholen?!

2. Der Roller geht so nicht mehr an, deshlab sollte man einmal die Zundkerze wechseln. Aber ich hab mal wieder keinen Plan wo die ieg sitzt und wie man die löst oder sowas. Wäre gut wenn ihr mir auch sagen könntet was für ein werkzeug man dazu braucht.

Ich hoffe Ihr könnt mir damit irgendwie weiterhelfen ;)

Achja eine Anleitung mit Bildern wäre natürlich göttlich :)

MFG

Benny
    • Ich kann dir leider keine Bilder schicken, aber versuche es mal so zu erklären:

- Inbus aus dem Tank holen: mit einem Magneten, der an einer Schnur hängt! Einfach in den Tank reinhalten und probieren ob es klappt
      - Flüssigkeiten: Benzintenk ist in der Mitte vom Roller, Schlauch rein und ansaugen. Dann läuft das Benzin raus.
      Öltank ist der Tank im Helmfach, bzw oberhalb des Helmfachs! Das ist schwierig zu erklären, wie man den leert. Am besten wäre es, den Schlauch anzuziehen, aber das kann ich nicht eben erklären, das dauert zu lange, Bilder würden helfen!
      Kühlflüssigkeit ist der Tank auf der linken Seite im Innenraum! Um den zu leeren musst du die beiden Schläuche, die an der rechten Seite des Rollers in ein rundes, schwarzes Plastikteil münden, abmachen und auslaufen lassen. Das Teil was ich meine ist die Wasserpumpe und befindet sich hinter dem Unterboden, also links vom Unterboden. Danach natürlich den Schlauch wieder draufstecken und neue Kühlflüssigkeit einfüllen.
      Hydrauliköl für die Bremse muss man eigentlich nicht wechseln, wenn doch, dann musst du es in der Werkstatt machen lassen, da man die Bremse entlüften muss, und das geht nicht so einfach bzw ist nicht einfach zu erklären.
      - Zündkerze: Wenn du das Helmfach an den 4 Schrauben rausschraubst, siehst du von oben auf den Motorblock. Am Motor guckt eine Zünderze raus, auf der ein Stekcer steckt. Einfach den Stecker abziehe und mit einem 16er Maulschlüssel oder einem Zündkerzenschlüssel die Zündkerze rausschrauben.

mfg
    • Ich kann dir leider keine Bilder schicken, aber versuche es mal so zu erklären:

- Inbus aus dem Tank holen: mit einem Magneten, der an einer Schnur hängt! Einfach in den Tank reinhalten und probieren ob es klappt
      - Flüssigkeiten: Benzintenk ist in der Mitte vom Roller, Schlauch rein und ansaugen. Dann läuft das Benzin raus.
      Öltank ist der Tank im Helmfach, bzw oberhalb des Helmfachs! Das ist schwierig zu erklären, wie man den leert. Am besten wäre es, den Schlauch anzuziehen, aber das kann ich nicht eben erklären, das dauert zu lange, Bilder würden helfen!
      Kühlflüssigkeit ist der Tank auf der linken Seite im Innenraum! Um den zu leeren musst du die beiden Schläuche, die an der rechten Seite des Rollers in ein rundes, schwarzes Plastikteil münden, abmachen und auslaufen lassen. Das Teil was ich meine ist die Wasserpumpe und befindet sich hinter dem Unterboden, also links vom Unterboden. Danach natürlich den Schlauch wieder draufstecken und neue Kühlflüssigkeit einfüllen.
      Hydrauliköl für die Bremse muss man eigentlich nicht wechseln, wenn doch, dann musst du es in der Werkstatt machen lassen, da man die Bremse entlüften muss, und das geht nicht so einfach bzw ist nicht einfach zu erklären.
      - Zündkerze: Wenn du das Helmfach an den 4 Schrauben rausschraubst, siehst du von oben auf den Motorblock. Am Motor guckt eine Zünderze raus, auf der ein Stekcer steckt. Einfach den Stecker abziehe und mit einem 16er Maulschlüssel oder einem Zündkerzenschlüssel die Zündkerze rausschrauben.

mfg

Also besser hätte ich es nicht erklären können. Ich schau mal ob ich morgen ein paar Bilder machen kann und die dann Posten kann.
      ich glaube ich habe ein tinitus im auge. ich sehe nur pfeifen! :thumbsup:
    • Ne, der Roller hat einen Kraftstofffilter eingebaut, hinterm Tank. Der Inbus wird aber auch garnicht erst im die Spritleitung passen und somit nicht in den Motor kommen. Wenn der Inbus jetzt aus rostfreiem Material ist und nicht so groß ist, dass er den Ausgang des Tanks komplett versperrt, kann eigentlich nichts passieren!
      Kühlflüssigkeit: Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 mit destilliertem Wasser mischen! Auf keinen Fall Leitungswasser. Durch den Kalk verstopfen dir auf dauer die Wasserleitungen und der Zylinder setzt sich von innen mit Kalk zu. Also nur destilliertes Wasser, oder du fährst zu einer Rollerwerkstatt und holst dir direkt fertige Kühlflüssigkeit. Ist aber auch nur Frostschutz mit Wasser.
    • Kostet so 20-30 Euro :D du findest die Batterie unter dem Sozius. Also Sozius abschrauben sind 2 schrauben an der Seite . Dann nach hinten abziehen . Dann siehste die Batterie . Um da dran zu kommen musst Du so ein kleinen Halter der Batterie abschrauben. Dann einfach erst - abmachen dann plus :)
    x

Open Modal