Loch im Auspuff - Was passiert? Bilder im Thread

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Loch im Auspuff - Was passiert? Bilder im Thread

      Hallo,

      ich habe mal wieder massive Probleme mit meinem Roller.
      Er ist komplett Original, nur entdrosselt.
      Er springt nach Reinigung der ZK an, qualmt beim Gas geben aber verdammt stark und geht dann aus.

      Ich habe noch den original Auspuff dran und der ist total durchgerostet.
      Ich habe jetzt bemerkt das ich direkt unterm Roller, wo der Auspuff angesetzt ist, ein Loch habe.
      Aus diesem Loch kommt auch qualm.

      Wie heisst das Teil, wo der Auspuff angesetzt ist/raus kommt?
      Ist das der Auslass?

      Was sind die Folgen davon, wenn dort direkt ein Loch ist?
      Wird der Roller dadurch nur lauter, oder könnte das mit meinem Problem zu tun haben?

      Ich war vor einiger Zeit mal jmd. hier aus dem Board um die Bremsen zu wechseln.
      Dafür sollte das Hinterrad ab und dafür muss ja auch der Pott ab.
      Den Pott konnte er aber wohl nicht runter nehmen, weil er meinte der wäre bei mir wohl angeschweisst worden.
      Ich nehme mal an der Roller hatte einen Sturz und deshalb wurde da was geschweisst.

      Vielleicht wurde da auch nichts geschweisst und er hat sich geirrt.

      Schaut euch mal bitte die Bilder an und sagt mir bitte, ob da was geschwisst wurde, oder ob ich den Pott ohne Probleme wechseln kann.


    • ich kann da jetzt nicht erkennen wie groß das loch ist aber wenn es ziemlich groß ist ,ist das nicht gut für den motor denn ein 2 takter braucht immer einen gewissen gegendruck. eine andere nebenwirkung ist halt noch die lautschtärke.

      kauf dir mal einen ersatz pott oder einen sporti oder einen neuen ori aber der ist sehr teuer.

      aber schraub zuerst mal den pott ab und mach bessere bilder.
    • ne neue düse brauchst du. geiwchte sind glaube dabei (kommt auhc auf pott an.) denke ma ne 60er machste nets falshc mit. bin mir aber auhc ent ganz sicher. si auch von pott zu pott unterschiedlich. ansonsten mal die SuFu benutzen. wenn du zb nen laser x-pro holst einfahc nach laser x-pro abstimmen oder so suchen. dann kriegste meistens ne antwort :)

      mfg
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • pott schein an den bolzen festgegammelt zu sein nimm en dremel oder wenns geht ne kleine flex und schleif den gammel bei der mutter ab dann viel wd 40 und lang ziehen lassen wieder einsprühen dann versuchen vorsichtig zu lösen hol dir aber neue bolzen und kupfermuttern die gammeln nicht so schnell bei manchen sportpötten sind gewichte und kupplungsfedern dabei (zx,zxr) hd ist von motor zu motor unterschiedlich must du probieren
    • Danke euch für die Antworten.

      Ich hab ja nicht viel Ahnung, könnte jmd. von euch mal ein Bild von meinen da oben nehmen und eintragen, was da die Bolzen und die Mutter ist?
      Ich seh da nämlich ehrlich gesagt nur 2 Muttern



      Die beiden rot eingekreisten müsste ich doch nur lösen und könnte das Ding dann abnehmen, oder?


      Habe mir jetzt folgendes raus gesucht:

      Laser X-Pro Chrom, ESD schwarz
      Kupplungsfedern Malossi (107 mm)

      Welches Abstimmset soll ich nehmen?
      Gibt ja verschiedene 15x12, 16x13, 17x12 und dann noch jeweils mit verschiedenen Gewichten

      Welche Düsen brauche ich?
      5mm, oder 6mm.
      Von der Größe werd ich ein paar bestellen 56, 58, 60, 62

      Wo bekomme ich diese Bolzen und Muttern für den Pott?
    • Die Muttern sind auf die BOlzen geschraubt!

      Also, der Auspuffkrümmer befindet sich auf dem Auslass des Zylinders. An der Stelle wo der durchgerostet ist, ist er irreperabel! Kannst du getrost entsorgen!
      Die Muttern sehen festgeschweisst oder gegammelt aus, kannste nicht mal eben abmachen! Ich würde damit zu einer Werkstat fahren und die Leute dort den Auspuff runterreißen lassen. Allerdings vorher einen neuen kaufen (Sito Plus ist als Ersatz gut!) und direkt montieren lassen! Dann müsste der Roller wieder laufen!

      mfg
    • Wow, danke euch für die Antworten, nun bin ich etwas schlauer.

      Muss ich mal schauen, ob ich mir das allein mit einem Kollegen zutraue, oder ob ich in eine Werkstatt fahre.

      Und der hat da unten definitiv ein Loch.

      Der Roller läuft manchmal und geht dann aus, oder spätestens wenn ich Gas gebe, geht er aus.
      Ausserdem kommt dann aus dem Loch Qualm raus.
    • KeVe1983 schrieb:

      Der Roller läuft manchmal und geht dann aus, oder spätestens wenn ich Gas gebe, geht er aus.
      Ausserdem kommt dann aus dem Loch Qualm raus.

      Falls du irgendwann mal Lust oder Zeit hast, kannst du dir das Video (youtube.com/watch?v=CauhgTm0f_M&feature=relmfu) anschauen! Dort wird erklärt, wie ein Resonanzrohr beim 2-Takter funktioniert.
      In der Kurzfassung: Der Motor braucht den Druck, der im Auspuff erzeugt wird, damit das Gemisch zurück in den Motor gelangen kann. Soabld ein 2-Takt-Motor ohne Resonanzrohr, also ohne Auspuff fährt, hat er keine Leistung mehr und geht evtl sogar garnicht mehr an! In deinem Fall ist ein Lock direkt am Zylinder, also noch vor dem Resonanzrohr. Das bedeutet, dass ein Teil der Abgase einfach unkontrolliert entweichen. Das führt zu Leistungseinbußen!
      Wie gesagt, wenn du einen anderen Pott draufschraubst, müsste alles wieder funktionieren. Eine neue Zündkerze schadet auch nie ;)

      Und selber probieren ist nicht verkehrt, da kann man nicht sehr viel kaputt machen. Aber pass auf: Die Mutter, die du abmachen willst, ist auf Stehbolzen befestigt, die in den Zylinder gehen. Es passiert hier ständig, dass die Stehbolzen abbrechen. Dann musst du entweder den Zylinder aufbohren und ein neues Gewinde schneieden (kann nicht jeder und dafür muss der Zylinder abgebaut werden), oder direkt einen neuen Zylinder kaufen!

      mfg
    • Habe heute meine Bestellung abgegeben:

      Laser X Pro Chrom
      Auslassstehbolzen von Stage 6
      Abstimmset von Stage 6 16x13 5,5g - 7g
      Kupplungsfedern Malossi
      HD 6mm verschiedene Größen

      Und noch anderes Zeug (Spiegel, Trittbleche...)

      Ich Idiot hab das Kupplungstool vergessen.

      Jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich den Jet in die Werkstatt bringe um den Pott zu wechseln.
      Neue Reifen bräucht ich auch gleich.

      Wechseln die in der Werkstatt auch die Kulus und stimmen den Jet ab?
      Oder kann ich sagen, dass ich die roten will und die passen dann auch von der Abstimmung?

      Gewichte und HD kann ich selbst wechseln.

      Mein Jet ist ja im Moment komplett offen und ich hab nur Mofa.
      Sollte ich den Drosseln, oder kann ich den ruhig offen abgeben?
      Hinfahren muss ich den eh mit dem Anhänger, weil er nicht mehr fährt.

      Was meint ihr kostet das Pott und Kulus wechseln?

      Ist ne Peugeot Werkstatt.
    • jap machen se also abstimmen und kulles verbauen usw. Geb den am besten alle 3 kullus mit denn die roten liefen bei mir total scheiße:D
      kannste offen abgeben keine sorge:D Stundenlohn von ca 50-55 Euro. Ja denke mal dass die nich länger als ne stunde brauchen vlt halbe. Also so ca 30-40 Euro:D
    • Mein Jet ist nun in der Werkstatt.

      Ich hoffe nur die bekommen den Pott da runter, ohne die Stehbolzen abzubrechen.
      Sonst wirds richtig teuer, weil die dann den kompletten Zylinder ausbauen müssen ;(

      Neue HD, Kullus und Gewichte machen dir rein.
      Ausserdem kommt hinten noch ein neuer Reifen drauf.
      Neuen Keilriemen und neue Batterie bekomme ich auch noch.

      Preis liegt bei ca 250€ bei 3 Arbeitsstunden ;(

      3 Arbeitsstunden a 45€
      Reifen 55€
      Batterie 28€
      Keilriemen 25€