280mm Oversize R/T Bremsscheibe HINTEN und 4 Kolbenbremssattel HINTEN

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• ma was anderes. aber wäre schon krasse scheisse. glaube net das des gut aussehn würde.
      dann mahc lieber was wie ne doppelbremse vorne.
      also wie bei nem grossem motorrad. das würde bocken. müsstest du aber irwie die felge neu amchne lassen.
      aber sone grosse bremse hinten wäre echt bsisen übertrieben.
      aber hätte natürlcih keiner. also irrgendwo auch geil :D
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !

• speedstar2011 schrieb:

ma was anderes. aber wäre schon krasse scheisse. glaube net das des gut aussehn würde.
      dann mahc lieber was wie ne doppelbremse vorne.
      also wie bei nem grossem motorrad. das würde bocken. müsstest du aber irwie die felge neu amchne lassen.
      aber sone grosse bremse hinten wäre echt bsisen übertrieben.
      aber hätte natürlcih keiner. also irrgendwo auch geil :D
      doppelbremsscheibe vorne ist mir schon zu mainstream ^^ hat ein kollege erfunden , und direkt hatten es 3 weitere karren ^^ also gibts schon zu oft.
      280mm oversize hinten + 4 kolbenbremssattel gibts soweit ich weiss erst 2 mal , also das ginge eig noch
      Wenn ich nicht verliere, kann der andere nicht gewinnen.
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

da man auf der hinterachse nur 30% der bremswirkung des gesamten fahrzeugs erzielt.

jetzt im ernst oô ? wusste ich garnicht ?(

jetforce-heiza schrieb:

die bremsscheibe würde passen, aber den sattel bekommste niemals noch drauf, weil die scheibe einfach zu groß is

doch passt ;) hab mir schon was ausgedacht wie es funktioniert , mit einer zusatzschwinge für peugeot dann ;) also dann wäre die scheibe auf der rechten seite zwischen felge und auspuff quasi...
    • jetzt im ernst oô ? wusste ich garnicht ?(
      Vergiss das ganz schnell wieder!

IL DOTTORE 46 schrieb:

was für ein scheiß. wer braucht ne oversize hinten? wenn man ordentlich reinlangt, bekommt man das hinterrad mit jeder bremse zum stehen, da man auf der hinterachse nur 30% der bremswirkung des gesamten fahrzeugs erzielt.
      Finde es nicht so dufte dass du gerade bei so einem wichtigen Thema solch
      gefährliches (im wahrsten Sinne) Halbwissen verbreitest. Da beim Roller
      das meiste Gewicht natürlich auf dem Hinterreifen liegt kann hier von
      30% nichtmal im ansatz die Rede sein.

Die Radlast
      ist bei einem Motorroller - im Gegensatz zu einem Motorrad - zu 35 bis
      40 Prozent auf das Vorderrad und zu 60 bis 65 Prozent auf das Hinterrad
      verteilt, d.h., dass das Hinterrad zu Bremsbeginn die meiste Kraft
      übertragen kann und somit bei einem Motorroller stärker verzögert werden
      muss.
      Da das Vorderrad zu diesem Zeitpunkt nur gering belastet ist,
      überbremst ( blockiert ) es recht schnell, rutscht weg und ein Sturz
      ist meist die Folge, wenn die Bremse nicht rechtzeitig gelöst wird.

Quelle: motorroller-info.de/bremskunst.html

-RaceRox- schrieb:

doppelbremsscheibe vorne ist mir schon zu mainstream ^^ hat ein kollege erfunden , und direkt hatten es 3 weitere karren ^^
      Ok...

• so mister schlaumeier:

a) der jetforce hat den tank vorne, einen schweren rahmen und eine zentralfeder.
      b) am anfang des bremsens. das gilt solange, bis die gabelholme eintauchen.
      c) probiers doch mal aus: fahr 60-70km/h und bremse (einmal vorn, einmal hinten) bis zum stillstand am maximum. immer kurz vorm reifenstillstand. und dann sag mir mal, dass du mit der hinterradbremse nen kürzeren anhalteweg hast....

die hinterachse bedeutet beim bremsen nen scheiß. ist doch das gleiche wie beim berganfahren mit nem hecktriebler...geht auch besser als mitm fronttrieb. wenn ich am berg mit meinem passat anfahre drehen dermassen leicht die räder durch, weil du einfach keinen grip auf der zur kraft abgewandten achse bekommst.

btw. musste ich mal mitm roller ne notbremsung machen, bei der mein hinterrad in die luft gegangen ist...da hätte mir diese oversize bestimmt mächtig geholfen.

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

so mister schlaumeier:

a) der jetforce hat den tank vorne, einen schweren rahmen und eine zentralfeder.
      b) am anfang des bremsens. das gilt solange, bis die gabelholme eintauchen.
      c) probiers doch mal aus: fahr 60-70km/h und bremse (einmal vorn, einmal hinten) bis zum stillstand am maximum. immer kurz vorm reifenstillstand. und dann sag mir mal, dass du mit der hinterradbremse nen kürzeren anhalteweg hast....

btw. musste ich mal mitm roller ne notbremsung machen, bei der mein hinterrad in die luft gegangen ist...da hätte mir diese oversize bestimmt mächtig geholfen.
      Ich sehe das dennoch etwas anders, allein schon wenn ich mich auf den Roller setze merk ich wie das Gewicht sich auf den Hintterreifen auswirkt. Mein Heck hängt fast am Schutzblech hinten. Hab schon ein paar Gefahrenbremsungen hinter mit und finde es sicherer
      wenn man mit der Hinterrad voll in die Eisen geht und dabei dann mit der
      Vorderrad ans Limit geht. Ich denke beim Jetforce ist es etwas ausgewogener als bei anderen Rollern, trotzdem wird hier immernoch die Hinterradbremse überwiegen.

• das mit der zusatzschwinge wird kein zuckerschlecken.
      mal angenommen, du bekommst es hin, eine passgenaue schwinge fräsen zu lassen (immerhin gibts es meines wissens nach keine maße), dann müsstest du ein distanzstück auf die getriebewelle schrauben, wie bei allen zusatzschwingen eben auch. auf diese distanzstück wird wohl deine bremsscheibe geschraubt, problem hierbei ist das rechtsgewinde der getriebewelle, da beim bremsen sich einfach das distanzstück von der welle drehen würde..

du müsstest einen adapter für auf die felge drehen bzw fräsen lassen, worauf du die bremsscheibe schraubst..

also meiner meinung nach, etwas viel aufwand. würde an einer stelle lieber ne 220er oder 240er scheibe probieren, da könnte der sattel noch draufpassen
    • naja , ich hatte mir das eher so vorgestellt das in der felge dann ein lager sitzt was auch mit der schwinge verbunden ist. und dann auf die felge (hab ich schon ausgemessen) distanzhülsen drauf also auf die 3 schrauben und dann die scheibe quasi auf die felge schrauben. und den bremssattel auf die schwinge ;)