ich wollte mir mal neue reifen bestellen und ich brauche glaube ich 130, 60, 13 und 60p dabei ist meine frage ist es wichtig das am ende ein p ist oder kann es auch ein anderer buchstabe sein ?
reifenschrift bedeutung
Hallo Scootertuner!
Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!
-
-
das 60 ist der tragfähigkeitsindex und bedeutet 250kg und das p ist der geschwindigkeitsindex welcher 150km/h bedeutet
-
-
okee danke aber muss da am ende 60 p sein oder kann ich auch welche mit j oder m nehmen ?
-
musste mal die bedeutung googeln, aber niedriger als 60p sollten sie wohl nicht sein
-
Bei zunehmender Tragfähigkeitszahl nimmt auch die Härte des Gummis und Gewebe zu --> du solltest unter Umständen den Luftdruck senken um die selben Fahreigenschaften zu besitzen wie mit dem schwächeren Reifen. Bei Autos ist es sehr deutlich (bzw allgemein beim Reifen montieren spürt man es sehr schnell)Ich verkaufe meinen MHR Jetforce (DSSC Umbau)
https://jetforce-community.de/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=8849 -
IceBlade
schrieb:
130 = Breite des Reifens
60 = Dicke des Reifens
13 = Innendurchmesser, 13" Felge
Gruß
volldepp! wer keine ahnung hat, sollte nicht meinen hier anderen leuten was erzählen zu müssen.
bei einem 130/60 - 13 reifen steht 60 für den querschnitt. die 60 steht in dem fall für 60% der breite.
daher hast du wenn du zb beim auto breitere reifen aufziehst immer einen niedrigeren querschnitt-quotienten, damit die radgröße gleich bleibt und der tacho weiterhin stimmt.
wenn man jetzt zb seinem jetforce hinten einen 140/60-13 reifen aufzieht, während vorne der 130er drauf ist, dann dreht sich der vordere schneller als der hinten.
edit:
beispiel aus der praxis:
für mein auto sind original als kleinstmögliche reifengröße 195/65R15 reifen angegeben. eintragungspflichtig sind dann alle reifen über 205/60R15. der reifen ist breiter, der querschnittindex wird kleiner. -
aber wieso sollen sich die reifen unterschiedlich schnell drehen, wenn sie nur unterschiedlich breit sind?
-
Alese schrieb:
aber wieso sollen sich die reifen unterschiedlich schnell drehen, wenn sie nur unterschiedlich breit sind?
frag ich mich auchdie dicke bleibt ja gleich
Ich zitiere dich mal eben
IL DOTTORE 46 schrieb:
volldepp! wer keine ahnung hat, sollte nicht meinen hier anderen leuten was erzählen zu müssen. -
was hab ich denn erklärt? gleicher querschnitt-quotient(zb 60%) bei unterschiedlichen breiten:
130x60% ist doch wohl weniger als 140x60%, oder?
daher wird der umfang der reifen größer.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher