Zylinder wird extrem heiß und raucht ausm Krümmer

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Zylinder wird extrem heiß und raucht ausm Krümmer

Also der Zylinder und der Auspuff es raucht immer leicht und der Auspuff wird extrem heiß und verfärbt sich nicht nur am Krümmer sondern auch schon weiter richtung Endschalldämpfer. Also seitdem er so heiß wird, hab ich nen neuen e-choke rein, nen neuen Auspuff nen tecnigas rs 2 (gebraucht) natürlich entdrosselt und nen weng Kühlwasser aufgefüllt.

So meine vermutungen sind entweder, das es am Auspuff liegt. Ich hab mal nachgeschaut und im Endschalldämpfer ist die Dämmwolle total schwarz und hart und um dieses Mittelteil im Endschalldämpfer ist auch ein bisschen keine Dämmwolle mehr könnte es daran liegen ?

Und noch ne Vermutung währe ist des was ich aufgefüllt hab, am Kühlwasser da hab ich eine bei der Tanke gefragt was da des richtige ist und hab dann aufgefüllt bis ich dann eig. die ganze rückseite gelesen hab da stand Überhitzung und Korresionsschutz für wassergekühlte Motoren ist des jetzt richtig oder nicht und hab noch nen weng destilliertes wasser rein? was könnte noch kaputt sein ?
      Danke im Vorraus schon mal
    • Hast du das problem erst seit dem Sportauspuff?
      Wenn ja ist er nicht abgestimmt.

Dein Zylinder bekommt zu wenig Gemisch und wird nicht mehr genügend geschmiert.
      Deswegen läuft er heiß. Ein bisschen heißer als auf original ist normal aber so wie du das beschreibst is ganz und garnicht normal. Ein wunder das dein Zylinder noch lebt O.o

Jedenfalls wenn das seit dem Sportpott ist dann ne größere Hauptdüse in vergaser rein. 58er passt normalerweise kann aber auch bisschen größer oder kleiner sein is immer bissl unterschiedlich.

An sonsten könnte dein Kühlergrill der sich hinter dem vorderrad befindet verstopft sein den könntest mal säubern.
      Dann Kannst vllt mal schauen ob dein Kühlwasserkreislauf noch in ordnung ist und die Pumpe noch geht.

Aber ganz wichtig : Lass den Roller stehen. Der läuft definitiv nicht nur ein bisschen zu heiß sondern VIEL zu heiß. Und die Jetforce Motoren gehen gerne Kaputt bei Überhitzung. 10 € für Zugtickets sind nichts gegenüber einem neuen Zylinder ;)

EDIT : Habe grade in nem anderen Thread gelesen das du nen 70er Zylinder hast. Dann musst natürlich nochmal wesentlich größer bedüsen als 58. Das geht dann schon in richtung 70er Hauptdüse. Ich hab noch nicht viel mit 70er Zylindern gearbeitet aber könnte auch sein das du deine Ölpumpe noch einstellen musst. Und Wasserpumpe evtl auch noch. Sind halt schon ganz andere Verhältnisse als bei nem 50er Zylinder worauf alle Pumpen und Düsen uhrsprünglich mal abgestimmt waren von peugeot.

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Mfg
      ---

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shorty-95 ()

• shorty-95 schrieb:

Hast du das problem erst seit dem Sportauspuff?
      Wenn ja ist er nicht abgestimmt.

Dein Zylinder bekommt zu wenig Gemisch und wird nicht mehr genügend geschmiert.
      Deswegen läuft er heiß. Ein bisschen heißer als auf original ist normal aber so wie du das beschreibst is ganz und garnicht normal. Ein wunder das dein Zylinder noch lebt O.o

Jedenfalls wenn das seit dem Sportpott ist dann ne größere Hauptdüse in vergaser rein. 58er passt normalerweise kann aber auch bisschen größer oder kleiner sein is immer bissl unterschiedlich.

An sonsten könnte dein Kühlergrill der sich hinter dem vorderrad befindet verstopft sein den könntest mal säubern.
      Dann Kannst vllt mal schauen ob dein Kühlwasserkreislauf noch in ordnung ist und die Pumpe noch geht.

Aber ganz wichtig : Lass den Roller stehen. Der läuft definitiv nicht nur ein bisschen zu heiß sondern VIEL zu heiß. Und die Jetforce Motoren gehen gerne Kaputt bei Überhitzung. 10 € für Zugtickets sind nichts gegenüber einem neuen Zylinder ;)

EDIT : Habe grade in nem anderen Thread gelesen das du nen 70er Zylinder hast. Dann musst natürlich nochmal wesentlich größer bedüsen als 58. Das geht dann schon in richtung 70er Hauptdüse. Ich hab noch nicht viel mit 70er Zylindern gearbeitet aber könnte auch sein das du deine Ölpumpe noch einstellen musst. Und Wasserpumpe evtl auch noch. Sind halt schon ganz andere Verhältnisse als bei nem 50er Zylinder worauf alle Pumpen und Düsen uhrsprünglich mal abgestimmt waren von peugeot.

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Mfg

ja hab ne 65 HD
    • Ich glaube du hast dir da ganz ordentlich leistung dazu gebaut mit dem zylinder und der vario (und was du sonst noch hast), hast es aber nicht richtig oder garnicht abgestimmt. Du solltest nicht auf andere Setups schauen sondern dein eigenes finden.

Schau mal deine Zündkerze an, dann siehst du direkt ob du zu klein, richtig oder zu groß bedüst hast. Wenn nötig änder das schonmal so das es passt. Wenn das Zündkerzenbild stimmt weist du schonmal das es nicht an der Bedüsung liegt. Dann schau ob es jetzt besser geworden ist.
      Wenn nicht dann kannst dich mal um die Kühlsysteme kümmern ob du da evtl die Wasser / Ölpumpe justieren solltest oder die Luftkühlung verstopft ist.

Einfach Teile verbauen und nicht abstimmen ist einfach und wird den Roller früher oder später schrotten. Wenn du es garnicht gelöst bekommst bring den Roller lieber zur Werkstatt.

Mfg
      ---
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal