Helmfachanlage/ Wie geh ich vor?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Helmfachanlage/ Wie geh ich vor?

Servus Jungs,
      schon den halben Tag stöbere ich das komplette Internet durch wie ich eine gute Aufklärung erklärt bekomme. Das Problem an der ganzen Sache ist das ich von dem ganzen Elektrik Zeug 0 Ahnung habe. Das einzige was ich weiß ist, dass ich ein Autoradio, zwei Boxen und eine Holzvorlage exakt für die Helmfachanlage habe. Kollege von mir hat eine Boxe, ein Autoradio und das irgendwie an der Rollerbatterie angeschlossen. So stell ich mir das auch vor. Also ohne Verstärker. Habe nun einige Bilder gemacht auf den zu sehen ist was ich so zur Verfügung habe. Meine Vorstellung: Eine Boxe und das Autoradio in die Holz Vorlage befestigen und das ganze sollte eine HFA werden.. Verständlich ;)
      Wäre verdammt nett wenn wir jemand helfen könnte. Bitte so erklären das es einer versteht der wie gesagt 0 Ahnung hat.

Lg. SB
      Bilder
      • 1.jpg

328,14 kB, 2.048×1.536, 27 mal angesehen
      • 2.jpg

285,7 kB, 2.048×1.536, 24 mal angesehen
      • 3.jpg

252,09 kB, 2.048×1.536, 54 mal angesehen
      • 4.jpg

268,73 kB, 2.048×1.536, 17 mal angesehen
      • 5.jpg

126,98 kB, 2.048×1.536, 14 mal angesehen
    • dann lass das mit der elektronik doch deinen kollegen machen. schneide und säge dein zeugs zu soweit wies geht.

dir hier alles zu erklären ist ein krampf und man versteht es zu 85% eh nicht :D

ich kann es zumindest nicht so erklären dass man es versteht :D wenn ichs trotzdem versuchen soll meld dich :D

• Alsoo das kannst du zur Orientierung benutzen ich weiß nicht schön, sollte aber seinen zweck erfüllen

Schritt für schritt:
      1.
      Du besorgst dir genug kabel aus dem baumarkt ca, 3 meter UNGEFÄHR die selbe dicke wie deine kopfhörerkabel, abisulierzange, kabelschuhe und ne crimpzange
      wenn du das ganze fester haben willst, lötkolben und lötzinn.

2. jetzt gehts ans verbinden.
      Wenn ich mich nicht irre, müssten hinten eingänge sein und bei denen sind 2 wo power drüber steht. direkt über den inputs (die dinger mit den schrauben drin...) sollte + und minus stehen. jetzt isulierst du ca 2 cm mit deiner abisulierzange ein kabel ab, drehst die drähte drinnen ein wenig, damit die auch genug zusammenhalten, knickst sie in der mitte durch, steckst sie in du + öffnung und schraubst bis es fest ist.

3. jetzt musst du schätzen...
      wie weit soll dein schalter reichen, wenn du einen haben willst. je nachdem, wie du es haben möchtest schneidest du das kabel welches du gerade ins autoradio gestopft hast etwas ab ( lieber zu viel als zu wenig). abisulieren, drehen, knicken und an schalter dran machen. ricfhtung ist egal. hier musst du eventuell löten. das selbe machst du mit einem neuen kabel an der anderen seite aber pass auf dass sich die gelöteten stellen nicht berühren, sonst bringts nix :D.
      wenn du fertig bist, solltest du ein kabel im radio drinne stecken haben, welches über ein schalter geht.
      danach wieder kabel schneiden , abisulieren blablabla und eine seite mit dem minus des radios verbinden.

4. funktionstest
      erstmal probieren also die losen drähte an die batterie dran halten (logischerweise + an + und - an -) und radio anmachen. wenn das radio an ist und auch an bleibt ca. 20 sekunden lang haben wir schonmal alles richtig gemacht.

5. boxen anschließen
      Normalerweise müssten aus deinen boxen ein rotes und ein schwarzen kabel herausgucken. hier können die kabelschuhe zum einsatz kommen, falls diese kabel zu kurz sind.
      wenns lang genug ist, !! saubere drähte bitte wenn keine, abschneiden und neu abisulieren !! wieder drehen knicken und am radio hinten stecken, wo audio input steht. schwarz in schwarz und rot in rot

6. funktionstest erkläre ich jetzt nicht nochmal

7. freuen

8. rechtschreibfehler und grammatik für sich behalten und zur kenntnis nehmen, dass ich keinerlei haftung an person und gegenstand übernehme.

Also so kenn ich es zumindest bin natürlich offen für kritik falls ich da gerade totalen käse zusammengeschrieben habe :D
    • okay also .... aus deinem radio kommen einmal so blau rot gelb etc raus und dann noch die grau weißen ..... Die grau weißen musst du an die boxen anschließen ..... hierführ musst du entweder noch einen adapter kaufen oder dass schwarze adapter teil abschneiden .... wenn du die weißen und grauen kabel frei hast dann kannst du die 2 weißen an eine box anschließen ..... oder die grauen is eigentlich egal ....
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal