Führerschein Auto & Motorrad

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Kommt ganz auf die Fahrschule drauf an, ich mache z.B. Bf17 und A zusammen, möglich ist das!
      Der Theorieunterricht zählt dann schon zusammen und somit sparst du schonmal Grundgebühr kosten musst halt dann zusehen das du die Prüfung vom Motorrad früh genug vor deinem 18. machst, da die Theorie ja nur 1 Jahr lang zählt ;)
    • Ich finde es eig besser den 45er Roller mit 16 zu machen, als den 125er. Z.B. weil da Führerschein und später auch das Fahrzeug wesentlich günstiger sind. Mit 15 bzw. 16 sind die meisten wohl auch noch Schüler und haben die Kohle für die 125er nicht mal eben übrig. 50-60 km/h reichen meiner Meinung nach auch locker aus, um mit dem anderen Straßenverkehr mitzufließen und sind auch für das Alter der Fahrer angebracht. 16 ist ja doch noch recht jung, da gleich eine Maschine die 80-90 läuft? Wenn ich mir das geistige Alter von manchen 16-jährigen hier so anschaue, hab ich da nämlich meine Zweifel. Vor allem Leute, die sich mit ihrer 125er wahnsinnig cool vorkommen und sich schon für was Besseres als gleichaltrige Rollerfahrer halten, sind absolut erbärmlich. Naja bei den Autofahrern ist das meistens das selbe :D

Aber egal, am Ende muss ja jeder selber wissen, für was er sein Geld ausgibt. Hat ja auch was, wenn man sich keine 125er anschafft, sondern nen Roller, und damit Geld für ein gescheites Auto spart. Wenn ihr erstmal ein Auto habt, steigt ihr nämlich eh nimmer aufs Moped ;)

Ich hatte jedenfalls den Rollerführerschein, jetzt den Autoführerschein. Motorrad hab ich weggelassen, weil ich so schnell wie möglich den Autolappen wollte. Motorrad wird vllt. später nachgeholt.
    • DUKE-DOMI™ schrieb:

Razor102 schrieb:

DUKE-DOMI™ schrieb:

Mach A1 mit 16
      und dann mit 18 Motorrad und Auto, A und B sind dann erweiterungen das heisst du sparrst dir geld.

Davon rat ich dir ganz erlich ab. A1 kostet unverschämt viel. Mach das lieber wie KevKev das geschrieben hat. Geh am besten mal bei der Fahrschule deines Vertrauens vorbei.

1100 für A1 viel ? ....

Ich hab mit 16 Klasse M gemacht und mit 17/einhalb Auto + Motorrad zusammen.
      Klasse M: 350€
      Auto: 1750€
      Motorrad: 1300€ (A1 bei uns minimal günstiger)

Bin damit prima zurecht gekommen, wie JetforceDevil bereits erwähnt hat, sind 50/55 KM/h auf jeden Fall akzeptabel um von A nach B zu kommen. In der Stadt ist man damit kein Verkehrshindernis und gerade mim Moped fährt man auch gewöhnlich eher in der Stadt als Landstraße ;)
      Du solltest wirklich mal verschiedenen Fahrschulen abklappern, am Unterricht zum schauen teilnehmen, dir Preise geben lassen. Die Preise varieren von Bundesland zu Bundesland um teilweise einige 100€, bin mit dem, was ich gezahlt habe, in Hessen ziemlich billig dran, kenne niemanden, der deutlich weniger als ich gezahlt hat.
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    x

Open Modal