Vorwort für Projektprüfung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Vorwort für Projektprüfung

Guten Abend.

Also in der Schule absolvieren wir diese Woche den schriftlichen Teil unserer Projektprüfung und am Freitag müssen wir unseren Schriftlichen Teil abgeben.

Und ich wollte mal fragen wie so ein Vorwort für ein bestimmtes Thema aussieht z.B. unsere Gruppe hat das Thema:
      'Geschichte des Automobils'
      und ich will es halt so Perfekt wie möglich machen, aber ich weiß nicht wie so ein Vorwort aussieht also aufgebaut ist und mit was man anfangen sollte beim Vorwort, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich des am besten machen kann?
      Währe sehr Hilfreich.

Jeder nützliche Beitrag kriegt ein Daumen nach oben, Danke im Voraus.

Mfg
    • Die Erstellung eines Vorwortes ist in den üblichenArbeiten eher ungewöhnlich, da diese Ausarbeitungen in der Regel nicht veröffentlicht werden. Vielmehr findet das Vorwort seine Verwendung in Dissertationen (Doktorarbeiten) und Publikationen.

Länge und Position des Vorwortes

Das Vorwort befindet sich vor dem Inhaltsverzeichnis und sollte nicht länger als 10% des Haupttextes sein. Kurze Vorworte, bis zu einer Seite, werden nicht als Vorwort, sondern als Vorbemerkung bezeichnet.

Inhalt eines Vorwortes

Im Vorwort sollten du die Gründe für das Erstellen deiner Arbeit nennen. Gib an, was dich dazu bewegte, dieses Werk zu schreiben. Schildern die Bedingungen und die Entstehung deines Werkes.

Dabei ist es wichtig, nicht auf den Inhalt des Textes einzugehen. Darauf wird in der später folgenden Einleitung eingegangen. Im Vorwort kannst du stattdessen bewältigte (oder unbewältigte) Probleme des Werkes anführen. Im Grund nennst du im Vorwort Aufgabe und Ziel deinr Arbeit.

Neben Angaben zu den äußeren Umständen einer Arbeit sollte das Vorwort auch Angaben zu deine r Person beinhalten. Gib an, wie du selbst dein Werk siehst und an welchen Personenkreis du es richtest. Nennen auch andere Mitschüler, falls diese an deiner Arbeit beteiligt waren.

Ein weiterer Baustein des Vorwortes ist die Danksagung für finanzielle und sachliche Unterstützung von Firmen, Kollegen, Verwandten, Freunden usw. Deshalb wäre es unangebracht, Vorworte in arbeit einzubauen. Es könnte den Anschein eines Beeinflussungsversuchs des korrigierenden Lehrer haben, wenn der verfassende Schüler/in diesem oder seinem Spender für seine Arbeit dankt.

Am Ende des Vorwortes ist es möglich, den Leser um seine Meinung zu deiner Lektüre zu bitten. Das Vorwort wird durch das Datum und den Namen der Schüler geschlossen.