A1 | Fragen und aufkommende Probleme

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• A1 | Fragen und aufkommende Probleme

Guten Abend,

wie es ja vielleicht ein paar User mitbekommen habe, habe ich heute eine Anzeige verpasst bekommen, wegen zu schnellen Fahrens. Ich habe allerdings echt keine Lust darauf wieder 30 - 35 km/h zu fahren und würde meinen Roller wahrscheinlich wieder entdrosseln. Da meine Eltern aber absolut dagegen sind und das überhaupt nicht wollen, haben sie mir vorgeschlagen A1 zu machen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Stimmt es, dass ich während der Anzeige keinen Führerschein beginnen darf? Hat ja Zeit, also das wäre nicht das größte Problem. Dann habe ich mich mal bisschen nach Maschinen umgeschaut. Welche sind denn sehr kostengünstig, doch sehen trotzdem sehr gut aus und hinken in der Leistung nicht nach? Eigentlich finde ich die Aprillia SR 125 richtig geil, aber die ist in der Anschaffung ziemlich teuer. Suche also eher etwas sportliches oder ne Enduro. Keine Chopper oder so.

Am liebsten würde ich halt eine neue kaufen, deswegen eher günstig. Würde mich über jegliche Antwort freuen :)

MfG
      alibaba2

Verkaufe top Drehzahlbegrenzer: Klick mich!
    • F.A.V. schrieb:

125er ist geldverschwndung! nimm auf jeden fall keinen 4-takter. vorallem bei enduros nicht! die sind im verhältnis echt lahm, wobei sie trotzdem gut abgehen! mach lieber nen motorrad führerschein und hol dir ne gedrosselte 650er. haste mehr von.

Danke für deine Antwort. Noch dazu gesagt, ich bin gerade erst 15 und werde erst noch 16. Also die Idee fällt leider weg.

• Ich bin auch noch am überlegen ob 125er Lappen.
      Eigentlich hat er schon viele Vorteile:
      -Probezeit geht weg
      -Wenn man verischerung auf sich laufen lässt sinken die Prozente
      -Man darf ab 2013 15PS haben ohne Geschwindigkeitsbegrenzung( Yzf 125 zB offen )
      -Viel Mobiler
      -Keine Angst mehr von Bullen
      -Es macht sehr Spaß Moped zu fahren
      -Erfahrung schon für's große Moped
      -Eine Aprilia rs 125 kann man mit Motorrad Schein dann auch bis 20 mit 34 Ps fahren anstatt ne große gedrosselt

Der einzige Nachteil ist halt der Preis, aber wenn man einen Nebenjob hat geht das auch
      Bleibt nur noch die Frage ob 4 oder 2Takter
      beides Vor und nachteile.

Wenn du ein biliges Moped wilst und neu kaufen willst kann ich dir die Kreidler Supermotor empfehlen
    • Roxi.driver schrieb:

Ich bin auch noch am überlegen ob 125er Lappen.
      Eigentlich hat er schon viele Vorteile:
      -Probezeit geht weg
      -Wenn man verischerung auf sich laufen lässt sinken die Prozente
      -Man darf ab 2013 15PS haben ohne Geschwindigkeitsbegrenzung( Yzf 125 zB offen )
      -Viel Mobiler
      -Keine Angst mehr von Bullen
      -Es macht sehr Spaß Moped zu fahren
      -Erfahrung schon für's große Moped
      -Eine Aprilia rs 125 kann man mit Motorrad Schein dann auch bis 20 mit 34 Ps fahren anstatt ne große gedrosselt

Der einzige Nachteil ist halt der Preis, aber wenn man einen Nebenjob hat geht das auch
      Bleibt nur noch die Frage ob 4 oder 2Takter
      beides Vor und nachteile.

Wenn du ein biliges Moped wilst und neu kaufen willst kann ich dir die Kreidler Supermotor empfehlen

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich nun eigentlich entschlossen A1 zu machen. Wie sieht das genau mit 2013 aus, wenn ich noch dieses Jahr Führerschein mache. Kannst du mir da eine gute Quelle raussuchen, was sich allgemein ändern wird.

• wrm willste unbedingt ne neue maschiene? wenn du dir eine holst sollte dir schon klar sein das die im ersten jahr gut 1000 euro wert verliert. wenn du nen unfall sogar noch viel mehr. kauf dir lieber ne gebrauchte mit wenig KM. ich hab mir auch ne RS mit NUR 5800km geholt und das für die hälfte vom neupreis. also ne neue 125er rentiert sich nicht wirklich. den tausender den du mehr ausgibst kannste auch in nen autoschein stecken.
      dazu kommt noch das sich A1 wenn überhaupt nur lohnt wenn du später A machst. da 2013 neue gesetze kommen und du von A1 auf A2 ( Neue Klasse ab 2013. motorräder bis 48ps die ersten 2 jahre) nurnoch ne prüfung machen musst und nicht mehr den kompletten schein wirds sich da erstrecht lohnen. das mit der probezeit ist natürlich auch ganz nützlich :D

ob 2 oder 4 takter ist geschmackssache. ich hab eben den 2-takter genommen weil ich auch mal offen fahre und die 30PS ausnutz.
    • alibaba2 schrieb:

Zitat von »ZeRoo«

Du darfst die 125er erst offen fahren, wenn du 18 bist. gruß

Das weiß ich. Trotzdem danke!
      Nicht ganz, meine Fahrschule hat gesagt, dass ab 2013 eine neue Regel kommt:
      A1 ab 16 Jahre
      höchstens 125ccm
      höchstens 15 ps
      Maximales Leistungsgewicht von 0,1 kw pro Kilo
      Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, man darf halt nur 15 ps haben.
      So wurde es mir gesagt und habe es so auch schon im Internet gelesen.
      Also spricht ne yzf darf man "offen" fahren eine cbr auch, da sie ja alle nur 15 ps haben aber eine Rs 125, Mito, Nsr dürfen halt nur halboffen sein, also so das sie noch 15 ps haben. ;)
      Und ab 2013 braucht man, wenn man A führerschein oder A2 macht nur noch ein Fahrschulunterricht und keine Prüfung mehr.
      Also wenn man Einmal einen A Führerschein (A1,A2,A) gemacht hat braucht man für einen höheren Schein (was bei A wegfällt), keine Prüfung mehr ;)
      Ich gebe kein Garantie druaf so hab ich es im internet gelesen und so wurde es mir in der Fahrschule erzählt.
    • Roxi.driver schrieb:

Und ab 2013 braucht man, wenn man A führerschein oder A2 macht nur noch ein Fahrschulunterricht und keine Prüfung mehr.
      Also wenn man Einmal einen A Führerschein (A1,A2,A) gemacht hat braucht man für einen höheren Schein (was bei A wegfällt), keine Prüfung mehr ;)

glaub ich kaum, da würde sich der staat selbst ins knie schießen. die Einnahmen für die Prüfungen wären weg und die Unfallrate würde sicher steigen. Man kann doch keinen der 125er offen gefahren ist, dann mit 18 auf ne gedrosselte 600er setzen, ohne vorkenntnisse. Alle die dieses Thema so runterspielen "ja, ich hab 125er, 600er wird schon kein allzugroßer unterschied sein!"..denen ist nicht mehr zu helfen. Das ist eingewaltiger unterschied, auch wenn die Maschine auf 34 ps gedrosselt ist. Oder meinst du mit "Fahrschulunterricht" die Praxisfahrten?
    • Aus meinem gepostetem Link:

Klasse A1

Nur Direkteinsteig möglich:

Mindestalter 16 Jahre, theoretische und praktische Ausbildung, sowie eine theoretische und praktische Prüfung, danach Mehrphasenausbildung.

Wie bisher, also Theorieunterricht in der Fahrschule; Theorieprüfung; Übungsstunden + Sonderfahrten; Praktische Prüfung.

Klasse A2

Aufstieg von A1 auf A2:

Mindestalter 18 Jahre, Mehrphase für A1 absolviert, 2 Jahre Fahrpraxis auf A1 und entweder eine praktische Prüfung (praktische Ausbildung nicht Pflicht) oder eine praktische Schulung (7 Std.).

Vorbesitz Klasse A1 seit 2 Jahren vorhanden. Neu: Entweder 7-stündige Praxis Ausbildung oder eine praktische Prüfung, welche logischerweise auch eine Praxisausbildung auf der höher motorisierten Maschine vorraussetzt, kann mir keineswegs vorstellen, dass ein Fahrlehrer einen A1-Ling ohne Übungsfahrt zur praktischen Prüfung mit einer 600ccm Maschine anmeldet!

Direkteinsteig in die Klasse A2:

Mindestalter 18 Jahre, theoretische und praktische Ausbildung, sowie eine theoretische und praktische Prüfung, danach Mehrphasenausbildung.

Theoriestunden in der Fahrschule; Theorieprüfung, Übungsfahrstunden + Sonderfahrten; Praxis Prüfung

Klasse A

Aufstieg von A2 auf A:

Mindestalter 20 Jahre, Mehrphase für A2 od. A1 absolviert, 2 Jahre Fahrpraxis auf A2 und entweder eine praktische Prüfung (praktische Ausbildung nicht Pflicht) oder eine praktische Schulung (7 Std.).

2 Jahre im Besitz von A2; Neu: Entweder praktische Prüfung (siehe Beitrag bezüglich A1 => A2) oder 7 stündige praktische Schulung

Aufstieg von A1 auf A:

Mindestalter 24 Jahre, 4 Jahre Praxis auf A1, praktische Prüfung vorgeschrieben (Zugang über 2 J. Praxis und praktische Schulung nicht möglich).

Min 4 Jahre im Besitz von A1; Pflicht zur praktischen Prüfung, setzt also Fahrstunden in der Fahrschule vorraus.

Direkteinsteig in die Klasse A:

Mindestalter 24 Jahre, theoretische und praktische Ausbildung, sowie eine theoretische und praktische Prüfung, danach Mehrphasenausbildung.

Rot, von mir hinzugefügt.

Bezüglich Krijo: Ich würde einfach mal behaupten, dass mit der 14 monatigen Ausbildung 1) eine optimale Ausbildung des Fahrschülers gewährleistet werden soll, gerade auch um gewissenhafte und aufmerksame Motorradfahrer auszubilden. Der 2)te Punkt wäre dann schon wieder der Kostenfaktor, bei dieser Zeitspange kann man locker mit 1 Doppelfahrstunde die Woche rechnen, also ca. 85€ * 4 Wochen = 340€ im Monat * 14 wurde einen Preis von 4760 zuzüglich Prüfungskosten für die Klasse A beanspruchen. (A1 = 1100€ + A2 = 400€ + A = 400€ = Unter 2000 bei Phasenweiseraufstieg wäre diesbezüglich meine Schätzung)
      Fahrsicherheitstraining = ADAC Gelände, dort wird zum Beispiel geübt, wie man als Motorradfahrer 'fliegt', sich am günstigen von der Maschine wirft, falls nötig, Regenfahrt, Slalom etc. Damit wird bezweckt, dass der Klasse A Besitzer wirklich Motorrad fahren kann, einfach am Gas ziehen kann jeder ;)

E// Und die Geschwindigkeitsbegrenzung für A1 scheint tatsächlich wegzufallen.
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreaKquenZy ()

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal