Ein paar allgemein Tuningfragen :)

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Ein paar allgemein Tuningfragen :)

guten tag community :)

ich hätte da ein paar allgemeine tuningfragen, die mir hoffentlich helfen meinen projektroller noch besser abzustimmen. mal im vorraus: es handelt sich um einen minarelli block, stage6 racing 70ccm zylinder und einem 28mm dellorto PHVH Vergaser (und allem anderen wie ansaugspacer, overange kit, polini evolution auspuff, malossi e30 luftfilter und etc.)

1. Venturi Einsatz: ich fahre einen stage6 NBR menbranblock. bei diesen membranblöcken sind ja immer die bekannten "venturi einsätze". ich fahre natürlich ohne diesen einsatz, würde aber trotzdem gerne wissen für was diese einsätze eig. überhaubt da sind, und was sie bewirken.

2. Leerlaufdüse: der PHVH vergaser war ursprünglich an einer Husquvarna verbaut, da ist die bedüsung von hausaus natürlich anders als bei einem roller. ich würde gerne nur wissen, welche leerlaufdüsengröße ungefähr bei 28mm vergaser verbaut sind, die auf einem midrace zylinder gefahren werden. ich brauche nur einen ungefähren wert, um mich in etwa daran richten zu können. Verbaut war schon eine 65er Düse.

3. Zündung: im augenblick fahre ich noch die originale zündung, mit der originalen lichtmaschine. kann es sein das die originale bei dem oben genannten setup langsam schlapp machen könnte. ist es sinnvoll jetz umbedingt eine hochwertigere zu verbauen mit mehr drehzahlen?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle antworten, und hoffe das sie mir weiterhelfen. bitte nur antworten, von denen die auch was davon verstehen, und erfahrung damit haben. :)
      Peugeot Jetforce Darkside
    • 1. wenn du nen runden ass hast, d.h. eine runde stelle in den membranblock mündet, dann hilft der venturi einsatz verwirbelungen beim übergang in den eckigen membranblock zu vermeiden...d.h. da du einen spacer hast, der vermutlich einfach eine runde bohrung hat, würde es sinn machen, den einsatz zu verwenden...soltle natürlich keinen kleineren radius/durchlass haben als der spacer selbst, denn sonst haste ja wieder kanten drin...

2. welche düse meinst du denn mit der leerlaufdüse?
      in nem normalen vergaser haste 2 düsen (hd und nd), die sich einstellen lassen und dann haste noch düsen, die über nadeln/schrauben verstellt werden...das wären standgas und gemisch und dann kannst du noch den teillastbereich über die gasernadel am gaszug einstellen...

3. die originale zündung zündet natürlich ungenauer als eine innenrotorzündung...letztlich heisst die frage nicht: wäre es besser?, sondern: ist es mir das wert?, denn die dinger kosten halt viel...

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "