Das ewige Thema mit der Rechtschreibung & CO

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Das ewige Thema mit der Rechtschreibung & CO

      Moin,

      ich bin mal dafür dass hier einige Punkte zu den Foren Regeln ergänzt werden sollten. Außerdem wäre es auch von Vorteil wenn diese dann von den Mods auch konsequent durchgesetzt werden. (In Form von Ermahnungen/Verwarnungen)

      1. Rechtschreibung

      Es sollte auf ein gewisses Mindestniveau an Rechtschreibung, Grammatik und Stil Wert gelegt werden.

      Warum? Ich bin der Meinung, dass dies die Verständlichkeit verbessert,
      während in die Tastatur geprügelte Beiträge diese eher leiden lassen.


      Nebenbei bemerkt werden hier erfahrungsgemäß Fragen eher beantwortet,
      wenn sich der Fragesteller etwas Mühe bei der Formulierung selbiger
      gegeben hat.

      Zudem ist ein Gebot der Höflichkeit, seine Beiträge lesbar zu gestalten.
      Die Beachtung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik sollte daher
      verbindlich sein.

      PS: Es gibt für jeden Browser auch Rechtschreibhilfen, die einen auf Rechtschreib/Syntax-Fehler hinweisen!

      2. Threadtitel

      Der Threadtitel sollte aussagekräftig sein, d.h. Titel wie "Lustig" oder "Blöde Sendung" sind unerwünscht.

      Außerdem sind gute Titel auch wichtig, damit die Suchmaschine etwas mit dem Titel anfangen kann und so die
      Suche für alle User bessere Ergebnisse liefert, wenn sie etwas finden
      wollen.


      Ebenfalls erhöht ihr die somit die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand eurer
      Fragestellung annimmt. Threads mit den Titeln wie "Geht das?", "Mal 'ne
      Frage" oder "Brauche Hilfe" können auf User, die schon länger hier sind
      nervig wirken.



      Deswegen bitte einen klaren und eindeutigen Titel wählen.

      (Ich weiß es gibt dafür schon eine Regel, die wird aber leider auch nicht konsequent genug durchgesetzt)


      3. Accounts


      Was bringt eine Sperre wenn es geduldet wird sich hier jedes mal neue Accounts zu machen? (Gut, man kann eine Zeit lang nichts im Marketplace posten und die Ränge sind futsch. Aber das ist ja keine richtige Strafe wenn man sich einfach wieder einen neuen Acc macht ) So wird man Störenfriede bestimmt nicht los. Daher mein Vorschlag:

      Es ist nur ein Account pro Benutzer gestattet. Verstöße gegen diese
      Regel haben die Löschung/Sperrung aller angelegten Accounts zur Folge.

      4. Spam


      Bevor ein neuer Post in einem Thread erstellt wird, ist unbedingt der komplette Thread zu lesen. Fakten, die in einer Diskussion zum x-ten mal aufgewärmt werden gelten als Spam.




      Außerdem wäre mal eine Anleitung für die SUFU nicht schlecht. Es tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, vielleicht kann man somit etwas entgegenwirken. Gerade im Anfängerbereich sollte man dafür extra ein FAQ reinsetzen, welches dauerhaft ganz oben steht.

      Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Forum:

      Spoiler anzeigen
      Liebes Forenmitglied,



      Du hast dich entschlossen, einen Thread/ein Thema zu eröffnen. Soweit so gut

      Du solltest aber zuerst die Suchmaschine benutzen, bevor du eine Frage
      stellst, da manche Fragen schon sehr oft gestellt und beantwortet
      wurden.

      Je nachdem wie man die Suchmaschine benutzt, kann die Anzahl der
      Ergebnisse aber erschlagend sein. Das schreckt ab und macht keinen Spaß.




      Deswegen sind hier ein paar kleine Tips wie du die Suchmaschine effizienter nutzen kannst.







      Wenn du eine Frage zu einem bestimmten Thema haben solltest, beachte die folgenden Tipps:
      • Wenn du oben auf "Suchen" klickst, klicke sofort auf "Erweiterte Suche".
      • In
        der Suchmaske, die sich dann öffnet solltest du oben links bei "Ganzen
        Beitrag durchsuchen" auf "Nur Titel durchsuchen" wechseln. So werden dir
        eher die Themen angezeit, nach denen du suchst anstatt einer großen
        Ergebnismenge.

      • Lass
        dir die Treffer als Themen anzeigen(unten links in der Suchmaske). Das
        ist übersichtlicher für dich, um dein gewünschtes Thema zu finden, weil
        sonst jeder einzelne Beitrag eines Themas als Ergebnis aufgelistet wird.

      • Beschränke
        deine Suche auf die passenden Bereiche des Forums auf der rechten
        Seite. Geht es um Pflanzen, dann klicke auf "Pflanzenkultur". Geht es um
        Pflanzenkultur unter Kunstlicht, klicke auf "Kultur in der Wohnung" und
        so weiter....
      • Hast
        du grundlegende Anfängerfragen, dann wähle treffende Suchbegriffe wie
        "Sportauspuff", "Kosten", "Lackierung" oder ähnliche aus und weite die Suche auf alle
        Forenbereiche aus und lies dich vor allem im Tutorial/Faq Bereich des Forums
        ein: Gerade bei den Anfängerfragen reagieren viele User allergisch, wenn der
        Fragensteller nicht bereit ist, selbst zu lesen und eine persönliche
        Anleitung geschrieben haben möchte. Es ist ein Forum, kein
        Service-Center.







      Wenn du einen bestimmten Beitrag oder einen bestimmten Thread finden willst, beachte die folgenden Tipps:
      • Wenn du oben auf "Suchen" klickst, klicke sofort auf "Erweiterte Suche".
      • Suchst
        du einen ganz bestimmten Thread, solltest du oben links bei "Ganzen
        Beitrag durchsuchen" auf "Nur Titel durchsuchen" wechseln.

        Handelt es sich um einen bestimmten Beitrag, solltest du "Ganzen Beitrag durchsuchen" auswählen.
      • Weißt
        du noch, von wem der Thread/der Beitrag war? Dann trage den Namen des
        Users oben rechts ein. Die Autovervollständigen-Funktion hilft dir
        dabei. Gerade wenn du einen Thread/einen Beitrag suchst, der von einem
        bestimmten Mitglied gestartet wurde, wirst du wahrscheinlich eine
        überschaubare Menge an Treffern bekommen.
      • Grenze
        den Forenbereich ein, in dem gesucht werden soll. Das erspart viele
        ungewünschte Ergebnisse.(z.B. nur "Anfängerfragen", nur "Technik-Bereich", etc.)
      • Weißt
        du noch den ungefähren Zeitpunkt des Postings/des Threads? Wenn du ihn
        auf einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten einschränken kannst, kann
        das schon sehr hilfreich sein. Dies kannst du auf der linken Seite der
        Suchmaske genau einstellen.
      • Je
        nachdem, ob du einen Beitrag oder einen Thread suchst, solltest du das
        Jeweilige unten links anklicken, dort wo die Option ist, in welcher Form
        dir die Ergebnisse präsentiert werden sollen(als Beitrag oder als
        Thread).




      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shakior ()

    • Stimme dir bis auf

      Shakior schrieb:

      Bevor ein neuer Post in einem Thread erstellt wird, ist unbedingt der komplette Thread zu lesen. Fakten, die in einer Diskussion zum x-ten mal aufgewärmt werden gelten als Spam.
      komplett zu. Kleinere Diskussionen in Threads finde ich nicht allzu schlimm und würde ich nicht verwarnen.
      Bearbeite Bilder und Videos (mache auch Intros etc.) für geringe Gegenleistungen -> PM

    • und wie sollte unreal bzw. ein mod herausfinden ob jemand mehrere accounts hat? ?(

      eine email-sperre für die jeweilige adresse gibts denk ich sowieso schon, aber es kann sich ja jeder eine neue email-adresse erstellen, also macht der punkt nicht gerade viel sinn.

      ja und das mit der "netiquette" stimmt schon.
      Schau doch auf meiner Facebook-Seite vorbei!
      Preisgünstige Designs schon bald auch für dich?

      facebook.com/DaveCreativeDESIGNS
    • Rechtschreibung...

      Volker`s Kommentar, zu diesem Thema:
      Hallo Shakior und an alle andere...
      ich kann mich noch an meiner Anfangszeit hier SEHR GUTE erinnern... ?(
      Da wurde ich gerade wegen meiner, sauberen Aussprache angegriffen :!:
      Mit den Worten z.B. 9 x Kluger oder was hast Du nur für eine Schreibweise ;(
      Ich habe auch am Anfang KEINE ^^ hinter oder zwischen den Sätzen gesetzt,
      was mir auch angekreidet wurde... Oder meine persönliche Ausdrucksweise... :S
      Die Rechtschreibung dürfe HEUTE im PC Zeitalter doch überhaupt kein Problem mehr sein...ODER... 8o
      Bei manchen Satz Formelirrungen, da schlage ich die Hände über den Kopf zusammen,
      aber mir steht es NICHT zu , diese "Leute" zu kritisieren oder zu Maßregeln... :S
      Wenn man aber mal diese gewissen "Leute" höflichst fragt,was für eine Schule sie besuchen oder besucht haben,
      kommt zu 50% Gymmi zu 40% Real und der Rest antworte " wahrscheinlich " ehrlich... :D
      Also wenn dann "fast" 90% doch eine GUTE Schulausbildung genießen: Warum dann NUR diese Aussprache :?:
      Ich wollte nur mal meinen kleine Beitrag zu diesem Thema dazu geben,ohne das sich "Leute" hier angegriffen
      fühlen... :P
      Gruß der Volker,,, ;)
    • Der Asphaltschleifer schrieb:

      Volker`s Kommentar, zu diesem Thema:
      Hallo Shakior und an alle andere...
      ich kann mich noch an meiner Anfangszeit hier SEHR GUTE erinnern... ?(
      Da wurde ich gerade wegen meiner, sauberen Aussprache angegriffen :!:
      Mit den Worten z.B. 9 x Kluger oder was hast Du nur für eine Schreibweise ;(
      Ich habe auch am Anfang KEINE ^^ hinter oder zwischen den Sätzen gesetzt,
      was mir auch angekreidet wurde... Oder meine persönliche Ausdrucksweise... :S
      Die Rechtschreibung dürfe HEUTE im PC Zeitalter doch überhaupt kein Problem mehr sein...ODER... 8o
      Bei manchen Satz Formelirrungen, da schlage ich die Hände über den Kopf zusammen,
      aber mir steht es NICHT zu , diese "Leute" zu kritisieren oder zu Maßregeln... :S
      Wenn man aber mal diese gewissen "Leute" höflichst fragt,was für eine Schule sie besuchen oder besucht haben,
      kommt zu 50% Gymmi zu 40% Real und der Rest antworte " wahrscheinlich " ehrlich... :D
      Also wenn dann "fast" 90% doch eine GUTE Schulausbildung genießen: Warum dann NUR diese Aussprache :?:
      Ich wollte nur mal meinen kleine Beitrag zu diesem Thema dazu geben,ohne das sich "Leute" hier angegriffen
      fühlen... :P
      Gruß der Volker,,, ;)


      Wobei aber die Rechtschreibung nicht unbedingt was mit der Schulausbildung zutun haben muss! Denk nur an die leute mit einer Lese-Rechtschreib-schwäche!
      Wobei du aber im Großen und Ganzen recht hast, ich denke aber eher dass es einfach Faulheit ist keine Satzzeichen zu setzen. Punkt und Komma kann jeder einführen! Das reicht auch eigentlich schon Größtenteils für das Verständnis des Textes :D

      Tipp: Lest euch die Sätze die ihr nicht checkt LAUT selbst vor, dann schnallt man das oft :D
      Iwie seitdem ich dich kenne, muss ich mittags kacken vorher wars immer abends Oo
    • Ich finde die Idee nicht gut.
      Das ist ein Forum und kein Deutschkurs oder sonst etwas in der Art. Wenn man so texte schreibt wo 4234 Rechtschreib- und Grammatikfehler drinnen sind ist das der ihr Problem und wenn man es selbst nichts, von dem geschriebenen Text, versteht muss man ja nicht antworten. Wenn die Person so einen Text schreibt voller Fehler und man nichts verstehst hat die Person dann auch pech wenn keiner antwortet.
      :huh:
    • Shakior schrieb:

      Es ist nur ein Account pro Benutzer gestattet. Verstöße gegen diese
      Regel haben die Löschung/Sperrung aller angelegten Accounts zur Folge.
      wie soll das technisch durchsetzbar sein?
      und wie bereits gesagt, pro email adresse is nur ein account möglich.

      finde das aber auch weiterhin nicht schlimm. wir sind hier immerhin im internet unterwegs
      wann will ja den "virtuellen user" verwarnen, und nicht den menschen der hinterm bildschirm sitzt.. ich seh das nicht so eng
      und die verlorenen beiträge, bilder und die marktplatzsperre sind meiner meinung nach schon eine strafe.

      und reine spam-accounts werden sowieso sofort gelöscht.

      Shakior schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Liebes Forenmitglied,



      Du hast dich entschlossen, einen Thread/ein Thema zu eröffnen. Soweit so gut

      Du solltest aber zuerst die Suchmaschine benutzen, bevor du eine Frage
      stellst, da manche Fragen schon sehr oft gestellt und beantwortet
      wurden.

      Je nachdem wie man die Suchmaschine benutzt, kann die Anzahl der
      Ergebnisse aber erschlagend sein. Das schreckt ab und macht keinen Spaß.




      Deswegen sind hier ein paar kleine Tips wie du die Suchmaschine effizienter nutzen kannst.







      Wenn du eine Frage zu einem bestimmten Thema haben solltest, beachte die folgenden Tipps:
      • Wenn du oben auf "Suchen" klickst, klicke sofort auf "Erweiterte Suche".
      • In
        der Suchmaske, die sich dann öffnet solltest du oben links bei "Ganzen
        Beitrag durchsuchen" auf "Nur Titel durchsuchen" wechseln. So werden dir
        eher die Themen angezeit, nach denen du suchst anstatt einer großen
        Ergebnismenge.

      • Lass
        dir die Treffer als Themen anzeigen(unten links in der Suchmaske). Das
        ist übersichtlicher für dich, um dein gewünschtes Thema zu finden, weil
        sonst jeder einzelne Beitrag eines Themas als Ergebnis aufgelistet wird.

      • Beschränke
        deine Suche auf die passenden Bereiche des Forums auf der rechten
        Seite. Geht es um Pflanzen, dann klicke auf "Pflanzenkultur". Geht es um
        Pflanzenkultur unter Kunstlicht, klicke auf "Kultur in der Wohnung" und
        so weiter....
      • Hast
        du grundlegende Anfängerfragen, dann wähle treffende Suchbegriffe wie
        "Sportauspuff", "Kosten", "Lackierung" oder ähnliche aus und weite die Suche auf alle
        Forenbereiche aus und lies dich vor allem im Tutorial/Faq Bereich des Forums
        ein: Gerade bei den Anfängerfragen reagieren viele User allergisch, wenn der
        Fragensteller nicht bereit ist, selbst zu lesen und eine persönliche
        Anleitung geschrieben haben möchte. Es ist ein Forum, kein
        Service-Center.







      Wenn du einen bestimmten Beitrag oder einen bestimmten Thread finden willst, beachte die folgenden Tipps:
      • Wenn du oben auf "Suchen" klickst, klicke sofort auf "Erweiterte Suche".
      • Suchst
        du einen ganz bestimmten Thread, solltest du oben links bei "Ganzen
        Beitrag durchsuchen" auf "Nur Titel durchsuchen" wechseln.

        Handelt es sich um einen bestimmten Beitrag, solltest du "Ganzen Beitrag durchsuchen" auswählen.
      • Weißt
        du noch, von wem der Thread/der Beitrag war? Dann trage den Namen des
        Users oben rechts ein. Die Autovervollständigen-Funktion hilft dir
        dabei. Gerade wenn du einen Thread/einen Beitrag suchst, der von einem
        bestimmten Mitglied gestartet wurde, wirst du wahrscheinlich eine
        überschaubare Menge an Treffern bekommen.
      • Grenze
        den Forenbereich ein, in dem gesucht werden soll. Das erspart viele
        ungewünschte Ergebnisse.(z.B. nur "Anfängerfragen", nur "Technik-Bereich", etc.)
      • Weißt
        du noch den ungefähren Zeitpunkt des Postings/des Threads? Wenn du ihn
        auf einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten einschränken kannst, kann
        das schon sehr hilfreich sein. Dies kannst du auf der linken Seite der
        Suchmaske genau einstellen.
      • Je
        nachdem, ob du einen Beitrag oder einen Thread suchst, solltest du das
        Jeweilige unten links anklicken, dort wo die Option ist, in welcher Form
        dir die Ergebnisse präsentiert werden sollen(als Beitrag oder als
        Thread).
      TL;DR

      wird sich wohl jeder denken.

      5 minuten dumm stellen erspart nunmal nen haufen arbeit

      Shakior schrieb:

      1. Rechtschreibung

      Es sollte auf ein gewisses Mindestniveau an Rechtschreibung, Grammatik und Stil Wert gelegt werden.

      Warum? Ich bin der Meinung, dass dies die Verständlichkeit verbessert,
      während in die Tastatur geprügelte Beiträge diese eher leiden lassen.


      Nebenbei bemerkt werden hier erfahrungsgemäß Fragen eher beantwortet,
      wenn sich der Fragesteller etwas Mühe bei der Formulierung selbiger
      gegeben hat.

      Zudem ist ein Gebot der Höflichkeit, seine Beiträge lesbar zu gestalten.
      Die Beachtung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik sollte daher
      verbindlich sein.

      PS: Es gibt für jeden Browser auch Rechtschreibhilfen, die einen auf Rechtschreib/Syntax-Fehler hinweisen!
      das bleibt finde ich auch jedem nutzer selbst überlassen. Wenn jemand unleserlich und falsch schreibt muss er eben damit rechnen dass seine postings von niemandem gelesen werden.
      Das ist kein Grund jemanden zu beleidigen oder nen dummen kommentar dazu abzugeben.
      Is ja dann sowieso das problem des jenigen wenn er keine antwort auf seine frage bekommt.
      Zudem gibts mehr legastheniker als manche von euch denken.

      ---
    • antown schrieb:

      Zudem gibts mehr legastheniker als manche von euch denken.

      korrekt ... nur ist das noch lange keine Entschuldigung ... automatische Rechtschreibkorrektur gabs schon auf dem C64!

      und ich kann dir sagen: das ist nicht nur in Foren so ... was ich schon an Bewerbungen in DAU Deutsch gesehen habe ... alles direkt Ablage P

      Eine Inet Recherche über einen potentiellen neuen Mitarbeiter ist auch nicht mehr unüblich und es macht keinen guten Eindruck
      dann auf solche Nachlässigkeiten zu stossen, denn wer da so schlampig ist ist es anderswo dann auch!
      ___________________________________________________________________
      Johnny Cash tot, Bob Hope tot und jetzt auch noch Steve Jobs.
      Das beschreibt unsere Zukunft ganz gut. No cash, no jobs, no hope.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

    • TheDarvM schrieb:

      und wie sollte unreal bzw. ein mod herausfinden ob jemand mehrere accounts hat? ?(

      eine email-sperre für die jeweilige adresse gibts denk ich sowieso schon, aber es kann sich ja jeder eine neue email-adresse erstellen, also macht der punkt nicht gerade viel sinn.

      ja und das mit der "netiquette" stimmt schon.

      Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass sich gesperrte User mit neuen Acc im Vorstellungsbereich und auch in anderen Threads zu erkennen gegeben haben. Insofern macht das schon Sinn.

      Ich finde die Idee nicht gut.
      Das
      ist ein Forum und kein Deutschkurs oder sonst etwas in der Art. Wenn
      man so texte schreibt wo 4234 Rechtschreib- und Grammatikfehler drinnen
      sind ist das der ihr Problem und wenn man es selbst nichts, von dem
      geschriebenen Text, versteht muss man ja nicht antworten. Wenn die
      Person so einen Text schreibt voller Fehler und man nichts verstehst hat
      die Person dann auch pech wenn keiner antwortet.

      Eben nicht. Denn je mehr es solche unlesbaren Topics gibt, desto weniger Lust
      bekommt man überhaupt noch Topics im Anfängerberich zu öffnen. Und somit leiden auch die darunter, die sich Mühe bei ihren Beiträgen geben. Es ist einfach ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Usern wenn man sich
      bei seinen Beiträgen etwas Mühe gibt. Warum also den Leuten
      Stolpersteine in den Weg legen, wenn man Hilfe will?

      das bleibt finde ich auch jedem nutzer selbst überlassen. Wenn jemand
      unleserlich und falsch schreibt muss er eben damit rechnen dass seine
      postings von niemandem gelesen werden.

      Is ja dann sowieso das problem des jenigen wenn er keine antwort auf seine frage bekommt.

      Imho eine ziemlich gleichgültige Meinung für einen Mod.


      Zudem gibts mehr legastheniker als manche von euch denken.
      Mehr muss man dazu nicht sagen:

      korrekt ... nur ist das noch lange keine Entschuldigung ... automatische Rechtschreibkorrektur gabs schon auf dem C64!




      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shakior ()

    • Hi,

      Zunächst einmal danke für den Vorschlag!
      Ich werde mich dazu mal äußern ;-)

      Shakior schrieb:

      1. Rechtschreibung

      Es sollte auf ein gewisses Mindestniveau an Rechtschreibung, Grammatik und Stil Wert gelegt werden.

      Warum? Ich bin der Meinung, dass dies die Verständlichkeit verbessert,
      während in die Tastatur geprügelte Beiträge diese eher leiden lassen.


      Nebenbei bemerkt werden hier erfahrungsgemäß Fragen eher beantwortet,
      wenn sich der Fragesteller etwas Mühe bei der Formulierung selbiger
      gegeben hat.

      Zudem ist ein Gebot der Höflichkeit, seine Beiträge lesbar zu gestalten.
      Die Beachtung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik sollte daher
      verbindlich sein.

      PS: Es gibt für jeden Browser auch Rechtschreibhilfen, die einen auf Rechtschreib/Syntax-Fehler hinweisen!
      Sehe ich mit geteilter Meinung. Zum Einen stört es mich auch, wenn ich Threads lese, die ich teilweise kaum entziffern kann und mehrmals lesen muss, um wenigstens zu erahnen, was der Autor mir sagen will.
      Allerdings finde ich kann man Niemanden zu einer guten Rechtschreibung zwingen und erst recht nicht Verwarnungen deswegen aussprechen.
      Wir sind hier ja nicht in der Schule und viele schreiben nicht aus böser Absicht heraus so, sondern können es schlichtweg nicht anders (das sage ich völlig wertungsfrei, die Vorwürfe ans Bildungssystem sind ein anderes Thema ;-)).
      Ich mache es automtaisch so, dass ich Threads, PNs usw., die ich mit derart miserabler Rechtschreibung bekomme, dass ich sie kaum lesen kann, nicht halb so ernst nehme wie Beiträge, die verständlich und übersichtlich sind.

      Shakior schrieb:

      2. Threadtitel

      Der Threadtitel sollte aussagekräftig sein, d.h. Titel wie "Lustig" oder "Blöde Sendung" sind unerwünscht.

      Außerdem sind gute Titel auch wichtig, damit die Suchmaschine etwas mit dem Titel anfangen kann und so die
      Suche für alle User bessere Ergebnisse liefert, wenn sie etwas finden
      wollen.


      Ebenfalls erhöht ihr die somit die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand eurer
      Fragestellung annimmt. Threads mit den Titeln wie "Geht das?", "Mal 'ne
      Frage" oder "Brauche Hilfe" können auf User, die schon länger hier sind
      nervig wirken.



      Deswegen bitte einen klaren und eindeutigen Titel wählen.

      (Ich weiß es gibt dafür schon eine Regel, die wird aber leider auch nicht konsequent genug durchgesetzt)
      Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Etwas derartiges steht auch schon in den Regeln, wird nur leider immer weniger beachtet.
      Ab und zu, wenn ich auf solche Threads stoße, ändere ich den Titel. Mehr als die User darauf hinweisen und Threadtitel editieren ist denke ich aber auch hier übertrieben. Man kann es mit Verwarnungen etc. auch übertreiben denke ich (die Mehrarbeit für die Mods ist auch zu beachten).

      Shakior schrieb:

      3. Accounts

      Was bringt eine Sperre wenn es geduldet wird sich hier jedes mal neue Accounts zu machen? (Gut, man kann eine Zeit lang nichts im Marketplace posten und die Ränge sind futsch. Aber das ist ja keine richtige Strafe wenn man sich einfach wieder einen neuen Acc macht ) So wird man Störenfriede bestimmt nicht los. Daher mein Vorschlag:

      Es ist nur ein Account pro Benutzer gestattet. Verstöße gegen diese
      Regel haben die Löschung/Sperrung aller angelegten Accounts zur Folge.
      Hat es denn damit (abgesehen von Arraxx und solchen Spaßvögeln damals) schon größere und häufigere Probleme gegeben?
      Technisch ist das problematisch, es genügt schon über einen Proxy-Server online zu gehen und schwupps sind doppelaccounts vom System her nichtmehr zu erkennen (sofern der User halbswegs clever ist und auch seine Cookies/den Cache gelöscht hat).
      Ich denke die Energie und Zeit, die ein derartiges System schlucken würde, kann man in sinnvollere Features hier stecken ;)

      Shakior schrieb:

      4. Spam

      Bevor ein neuer Post in einem Thread erstellt wird, ist unbedingt der komplette Thread zu lesen. Fakten, die in einer Diskussion zum x-ten mal aufgewärmt werden gelten als Spam.




      Außerdem wäre mal eine Anleitung für die SUFU nicht schlecht. Es tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, vielleicht kann man somit etwas entgegenwirken. Gerade im Anfängerbereich sollte man dafür extra ein FAQ reinsetzen, welches dauerhaft ganz oben steht.
      Spam ist natürlich ärgerlich, aber gehört auch dazu und ist in manchen Bereichen wichtig. Wir sind hier ja schließlich ein Diskussionsforum, in dem viele Leute ihre Freizeit verbringen. Ich denke da sollte auch ein wenig Geschnacke untereinander drin sein ;)

      Gruß unrealSpeedy