Vordermann hat für Katze gebremst, Unfall

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• JetForceDevil schrieb:

Bobo. schrieb:

JetForceDevil schrieb:

Rein theoretisch darf man ja für Kleintiere wie Köter, Katzen, Hasen, Füchse, Marder, Vögel usw. nicht bremsen.

Echt nicht? Nichtmal als Mopedfahrer? Ich mein klar könnte man ausweichen, aber jeder würde mal Reaktionsmäßig etwas gröber bremsen.

Ich hatte im Sommer so ne Zeit, wo ich 2-3 mal / Woche fast nen Vogel dawischt hätte, die Vieher sind immer voll knapp vor mir Quer über die Straße geflogen. Hab mich halt immer erschreckt und schnell abgebremst, einen oder 2 hätte ich sonst wohl sicher erwischt

Ja, soviel ich weis schon. Jedenfalls darfst du nicht bremsen oder ausweichen wenn du andere oder dich selbst dadurch gefährden würdest.
      Ich bremse trotzdem auch immer, ist wie gesagt, schon so ein Reflex. Wenn du siehst dass etwas auf dich zukommt bzw. vor dir auf die Strasse läuft ist so eine Reaktion ganz normal. Meistens geht das ja auch gut, aber wenn der Hintermann halt pennt hat man Pech gehabt.
      Ich würde es jedenfalls nicht fertigbringen, ein Tier das auf die Straße läuft einfach zu überfahren. Wie asi wär das denn das bitte? :pinch:
      nja möchtest du lieber ein menschenleben gefährden?

nachdenken ;)

ES IST NUR EINE KATZE!
      Hat euch mein Beitrag geholfen? Dann einfach mal auf den Bedankbutton drücken , Danke :)
    • Chillerente schrieb:

das war eindeutig die schuld des Vordermannes
      mein Fahrschullehrer hat mal gesagt wenn Wildtier da ist soll man einfach draufhalten wenn man langsam ist
      oder ausweichen aber nicht voll in die Eisen gehen wenn hinter einem einer ist
      Das gilt aber nur bei großen Wildtieren wie Hirsch/Reh, da die dann über das Dach geschleudert werden. Bei einer Kuh zbsp würde ich auf jeden Fall bremsen da die zu fett sind und dir dann evtl das dach+kopf wegfetzt.

Zudem ist es meiner Meinung nach die richtige Entscheidung zu bremsen. Jeder der ein haustier hat wird das nachvollziehen können. Und wie soll man bitte in den millisekunden abschätzen können ob mein hintermann den sicherheitsabstand einhält/intakte bremsen hat oder nicht?

Meiner Meinung nach bist du zum großteil alleine schuld. Du musst nunmal dein Fahrzeug kontrollieren können, mit Gefahrenbremsungen muss man immer und überall rechnen.

• Discofever schrieb:

JetForceDevil schrieb:

Bobo. schrieb:

JetForceDevil schrieb:

Rein theoretisch darf man ja für Kleintiere wie Köter, Katzen, Hasen, Füchse, Marder, Vögel usw. nicht bremsen.

Echt nicht? Nichtmal als Mopedfahrer? Ich mein klar könnte man ausweichen, aber jeder würde mal Reaktionsmäßig etwas gröber bremsen.

Ich hatte im Sommer so ne Zeit, wo ich 2-3 mal / Woche fast nen Vogel dawischt hätte, die Vieher sind immer voll knapp vor mir Quer über die Straße geflogen. Hab mich halt immer erschreckt und schnell abgebremst, einen oder 2 hätte ich sonst wohl sicher erwischt

Ja, soviel ich weis schon. Jedenfalls darfst du nicht bremsen oder ausweichen wenn du andere oder dich selbst dadurch gefährden würdest.
      Ich bremse trotzdem auch immer, ist wie gesagt, schon so ein Reflex. Wenn du siehst dass etwas auf dich zukommt bzw. vor dir auf die Strasse läuft ist so eine Reaktion ganz normal. Meistens geht das ja auch gut, aber wenn der Hintermann halt pennt hat man Pech gehabt.
      Ich würde es jedenfalls nicht fertigbringen, ein Tier das auf die Straße läuft einfach zu überfahren. Wie asi wär das denn das bitte? :pinch:
      nja möchtest du lieber ein menschenleben gefährden?

nachdenken ;)

ES IST NUR EINE KATZE!

Darüber lässt sich streiten!
      1. Bremst du in so einer Situation meistens automatisch, aus Reflex, ohne groß über die Folgen nachzudenken, denn da hast du garkeine Zeit dazu.
      2. Sollte man immer versuchen, bremsen bzw. auszuweichen. Natürlich so dass man sich selbst oder andere nicht gerade gefährdet, aber man sollte es auf jeden Fall versuchen!
      3. Was ist wenn es NUR deine Katze ist, die auf die Straße rennt? du wärst sicher auch froh, wenn das nächste Auto bremst und sich der Fahrer nicht erst noch die Konsequenzen überlegt ;)

Wie gesagt, Nachdenken!
    • Ich habe selber 2 süße Freigängerkatzen und habe auch schon 2 durch überfahren worden - obwohl wir ziemlich ruhig wohnen - verloren. Das war immer sehr bedauerlich, trotzdem würde ich eher eine Katze überfahren anstatt zu risikieren, dass sich ein 2 Radfahrer hinter mir mit 50-60km/h mault. Du nicht?
    • JetForceDevil schrieb:

Darüber lässt sich streiten!
      1. Bremst du in so einer Situation meistens automatisch, aus Reflex, ohne groß über die Folgen nachzudenken, denn da hast du garkeine Zeit dazu.
      2. Sollte man immer versuchen, bremsen bzw. auszuweichen. Natürlich so dass man sich selbst oder andere nicht gerade gefährdet, aber man sollte es auf jeden Fall versuchen!
      3. Was ist wenn es NUR deine Katze ist, die auf die Straße rennt? du wärst sicher auch froh, wenn das nächste Auto bremst und sich der Fahrer nicht erst noch die Konsequenzen überlegt ;)

Wie gesagt, Nachdenken!
      Kann ich nur zustimmen.

Eragon schrieb:

Ich bin Richtung Ortsausgang mit etwa 58km/h laut Tacho (fuffziger) Gefahren. Der Sicherheitsabstand betrug fast halben tachowert!

Gut, ich bin also mit knapp 60 Sachen abgestiegen, vOlles Rohr auf den Kopf gefallen, ebenso irgendwie auf die Seite.

Kleine Randinfo:

Fast halber Tachowert? Das ist zu wenig bei 60 kmh beträgt der anhalteweg bei einer gefahrenbremsung ~36 Meter. Bei einem Roller ohne ABS vermutlich sogar noch mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shakior ()