DZB ich komm nicht mehr klar -.-

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• DZB ich komm nicht mehr klar -.-

Also langsam finde ich der DZB den ich mir gekauft hab ( speedotronic Magnet/Doublecheck ) is voll fürn Arsch. Hab ihn jetzt schon seit 1 Monat und bin nie wirklich dazu gekommen ihn einzubauen. Dann habe ich mir heute "Stromdiebe" gekauft und die Kabel so verbunden:

Zuerst mal die Bilder:

1. Laut Schaltplan ist das Linke und größere Ding Die Ölpumpensteuerung
      2. Zeigt die Kabel an dem kleinen rechten Teil ( CDI ? )
      3. Kabel an der ( Ölpumpensteuerung? )

Rot ( Stromkabel halt )-->Schwarz/Weißes Kabel an dem linken Ding ( habe mir den Schaltplan angeguckt und geguckt, wo ich das anschliessen kann )

Braun ( CDI-Pickup )-->Blau/Gelbes Kabel welches auch in die Ölpumpensteuereinheit führt... Hab an der vermeintlichen CDI keins entdeckt.

Organge ( Doublecheck )-->Erstmal mit dem roten Kabel vom DZB verbunden, weil ich erstmal asprobieren wollte, ob es auch so geht. Das müsste ja theoretisch gehen, da der Doublecheck dann ja weg fällt.

Schwarz ( Masse )-->An die Helmfachschraube

Dann jedenfalls mal angemacht, nichts passiert...Mit dem Magnet über den Kontakt rüber...passier immernoch nichts. anscheinend bekam der DZB keinen Strom, daraufhin habe ich das Rote Kabel an das Schwarze Kabel an dem linken Ding rangemacht. Wieder probiert, passiert immernoch nichts -.-

Jetzt bin ich grade ziemlich am Verzweifeln...

Welches der Kabel muss ich wo anschliessen? Bitte schreibt mit auch an welches Teil z.B. das rote Kabel vom DZB an das Gelbe Kabel vom linken Teil. Wäre echt super nett, denn ich habe leider keine Ahnung :(

//Die Doublecheck Funktion hätte ich gerne am Fernlicht
      Bilder
      • IMG_0025.JPG

921,48 kB, 1.936×2.592, 12 mal angesehen
      • IMG_0026.JPG

886,06 kB, 2.592×1.936, 5 mal angesehen
      • IMG_0029.JPG

1,19 MB, 1.936×2.592, 6 mal angesehen
    • 1. stromdiebe sind nicht gut, weil die kabelquerschnitte vom dzb dafür zu klein sind, kann sein, dass du die damit gar nicht anschneidest.
      2. rot muss an das schwarze kabel vom roller und nicht an das schwarz-weiße. somit hast du hier schonmal keinen strom und brauchst dich nicht wundern, dass er nicht funktioniert.
      3. masse an der helmfachschraube abzunehmen ist nicht gerade ideal. am besten lötest das kabel auf nen kabelschuh und klemmst das an den batterie - pol mit an.

richtig anschließen, dann wirds auch funktionieren würde ich mal sagen...
    • Was gibts denn noch für Möglichkeiten die zu verbinden? Durchschneiden und mit ner Lüsterklemme verbinden is mir zu riskant :S

Lötkolben hab ich leider nicht zur Verfügung...

Gibts vielleicht "Tricks" mit denen ich die verbunden kriege?
    • du kannst schon stromdiebe nehmen, solltest die aber ordentlich zusammendrücken und am besten mit leitungsprüfer anschließen prüfen, ob die kabel auch durchgang haben und der stromdieb die sauber verbunden hat. wenn man die aber bei zu kleinen querschnitten nicht stark genug zusammendrückt oder doof einlegt, klappt das nicht. die kleinsten (roten) stromdiebe sind ab 0,5mm² querschnitt. mein speedlimiter hatte 0,25mm² als die hälfte. denke die vom doublecheck sind nicht anders.

am saubersten ist löten (so habs ich gemacht) dann oxidiert auch nichts. ansonsten wie du schon sagtest lüsterklemme oder einfach "quick&dirty" isolierung von beiden abmachen und das kabel vom dzb rumwickeln, ist halt aber auch nicht sauber...

und wie schon geschrieben, mal an die richtigen kabel anschließen, macht durchaus auch viel viel sinn ;)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal