5.1 Surround von Laptop über S/PDIF bzw. HDMI

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• 5.1 Surround von Laptop über S/PDIF bzw. HDMI

Hallo,
      da ich mir wahrscheinlich irgendwann ein 5.1 System holen möchte, habe ich gerade mal nachgedacht wie ich das anstellen könnte, dieses an meinen Laptop anzuschließen.
      Ich hab einen HDMI und einen in die 3,5 mm Klinke integrierten S/PDIF Ausgang zur Verfügung. Ich dachte mir erstmal über den SPDIF zu nem Adapter und dann weiter über viele Klinken zum Subwoofer zu fahren, wo ja alles eingebaut ist und die kabel der einzelnen Lautsprecher wieder weggehen.
      Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. gibts eigentlich Adapter von nem optischen Audio Ausgang auf 3 x 3,5 mm Klinke?
      Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich steh gerade voll aufm Schlauch ?(
      MfG
      Michael
      Dieser Beitrag wurde bereits 1230 mal editiert, zuletzt von »schumihugo«
    • schumihugo schrieb:

Hallo,
      da ich mir wahrscheinlich irgendwann ein 5.1 System holen möchte, habe ich gerade mal nachgedacht wie ich das anstellen könnte, dieses an meinen Laptop anzuschließen.
      Ich hab einen HDMI und einen in die 3,5 mm Klinke integrierten S/PDIF Ausgang zur Verfügung. Ich dachte mir erstmal über den SPDIF zu nem Adapter und dann weiter über viele Klinken zum Subwoofer zu fahren, wo ja alles eingebaut ist und die kabel der einzelnen Lautsprecher wieder weggehen.
      Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. gibts eigentlich Adapter von nem optischen Audio Ausgang auf 3 x 3,5 mm Klinke?
      Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich steh gerade voll aufm Schlauch ?(
      MfG
      Michael
      amazon.de/Adapter-Toslink-Buch…TF8&qid=1325109778&sr=8-1

Kann dir leider nur mit Halbwissen dienen.

Aber habe ich das richtig verstanden, du hast einen Laptop der nur einen Klinkeausgang hat? Normalerweise braucht man für Surround ja mehrere Klinke Eingänge am PC. Also im Klartext brauchst du eine 5.1 Soundkarte.

Wie das mit dem Optischen Ausgang aussieht weiß ich nicht, kenn mich da nicht so aus. Aber soweit ich weiß muss der optische Ausgang auch 5.1 unterstützen. Also wenn du eine 5.1 Soundkarte hast, hat der s/pidf auch 5.1! Bei einer normale Soundkarte hat man dann auch nur 2.1 vermute ich mal.

6 Klinke Anschlüsse wie ganz rechts im Bild brauchst du.

• Shakior schrieb:

schumihugo schrieb:

Hallo,
      MfG
      Michael
      amazon.de/Adapter-Toslink-Buch…TF8&qid=1325109778&sr=8-1

Kann dir leider nur mit Halbwissen dienen.

Aber habe ich das richtig verstanden, du hast einen Laptop der nur einen Klinkeausgang hat? Normalerweise braucht man für Surround ja mehrere Klinke Eingänge am PC. Also im Klartext brauchst du eine 5.1 Soundkarte.

Wie das mit dem Optischen Ausgang aussieht weiß ich nicht, kenn mich da nicht so aus. Aber soweit ich weiß muss der optische Ausgang auch 5.1 unterstützen. Also wenn du eine 5.1 Soundkarte hast, hat der s/pidf auch 5.1! Bei einer normale Soundkarte hat man dann auch nur 2.1 vermute ich mal.

6 Klinke Anschlüsse wie ganz rechts im Bild brauchst du.

ps:

Du kannst natürlich das Audiosignal aufsplitten wenn du nur einen klingeausgang/opitsch am pc hast und mittels adapter mit anlage oder den boxen verbinden. Dann hast du aber keine Dolby Surround, da alle boxen die gleiche Tonspur abspielen bei dvd/blurays/Games. Warscheinlich hat man dann zusätzlich auch noch einen Qualitätsverlust durch das splitten...