Malle Sport Temperatur Problem

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Malle Sport Temperatur Problem

      hey leute,



      ich hab ein problem mit dem malle sport 70.

      erstmal mein setup:

      malle sport 70
      17,5er mit 38er nd und 66er hd, nadel auf mitte
      zx chrom entdrosselt
      alles offen.

      mein problem ist die temperatur. ist richtig entlüftet !!! und alles beachtet. thermostat ist ori und hat perfekt in den malle gepasst. wenn ich stehe, geht die temp langsam auf 80-85 runter, aber wenn ich fahre geht die auf 100 hoch und noch bissel drüber.

      ich würde auf die bedüsung bzw. gemisch tippen.

      und noch ne frage: beim malle ist es fast unmöglich an die zk ranzukommen ohne irgendwas abzubauen. wie mach ich das am einfachsten?

      ich hoffe, es finden sich hier einige, die ein ähnliches problem hatten mit dem malle und das behoben haben.
      gruß
      garry
    • das ori thermostat passt perfekt. vlt. hat malossi was dazugelernt und das berücksichtigt. auf jeden fall passt er. anzeige funktioniert.

      wie gesagt, ich tippe aufs gemisch.

      vlt. hat das thermostat nicht genügend durchsatz, damit die hitze abgeführt werden kann. aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass es so ist.
    • der zyli selbst ist heiß. temperaturfühler kann nicht falsch sein. der misst nur die temperatur des kühlwassers im zyli. dem ist es egal, ob es im zyli oder im arsch ist. der tut das, was er soll.

      sagt mal bitte, wie ich an die zk rankomm. wie bei ori ist es ja nicht mehr. ich komm gerade so mit der hand ran, aber mit nem schlüssel ist es fast unmöglich, weil die schläuche im weg sind und der temperaturfühler auf der linken seite. ich könnte rechts die verkleidung abschrauben, aber jedes mal alles abzubauen, nur um an die zk zu kommen ist schon scheiße.
      wieso verdammt, hat malle den temp.-fühler nicht auf die rechte seite des kopfes gepackt.
    • hei leutz,

      wollte den beitrag noch mal aus der versenkung holen.
      (und vorweg: ich habe die suchfunktion zig mal benutzt; seit tagen! ein paar beiträge gefunden, wo stand, das se das problem lösten.. aber ohne antwort wie sie das lösten! und andere meinten, thermostat auf feilen/schneiden... was mir aber nicht zweck und sinn des thermostates erscheint, wenn mann einen beipass schafft? das orginalthermostat vom ori-zylinder passte auch perfekt in den aufgeschraubten stutzen vom malle... und in der anleitung steht, das nur beim zylinder mit der nummer "319477" das thermostat aufgefeilt werden muss?! meiner hat die nummer "3112893" ?! und von so aktionen mit karton vor den kühler-vor die lamellen- wenn das wasser zu kalt ist, sind nicht gerade lösungen, die ich mir für meinen doch recht teuren neuen zylinder vorstelle.lol. will ja keine seifenkiste mit kartonkonstruktionen fahren :) )

      also: habe nämlich auch das prob, das mit thermostat der malle auf über 90 bis 120 grad gieng!
      (und dann erst mal schnell aus gemacht und kühlen lassen)
      das ventil hatte nicht früh genug auf gemacht, bzw nicht weit genug !
      hatte das thermo mit heisem wasser im kochtopf getestet: und es funzt gut.
      und im ori-zylinder funktionierte es auch perfekt! temp immer bei 60 grad (und der musste viel schaffen.. mit leovince zx und 85-90 auf der geraden und gerne auch mal über hundert bei senke).
      doch im malle eingebaut läuft das wasser einfach nicht richtig ! selbst bei 100 grad nicht! eher ein tröpfeln und der zylinder wird heiser und heiser :cursing:

      habe extra durchsichtigen kühlschlauch.... und sah auch, das da kein kühlwasser floss!
      nur ein paar tröpfchen .. ansonsten luft in der leitung..
      und entlüften geht auch nicht! da kommt so wenig wasser mit so viel luft durch, das es beim entlüften direkt rausläuft, ohne das sich der schlauch überhaupt füllen kann.bischen mehr wasser kam halt bei mehr gas geben, aber die öffnung der entlüftungsschraube ist nicht groß genug, um da wirklich was zu entlüften, bzw füllte der schlauch sich einfach nicht...

      dann halt das thermostat wieder zum dritten mal ausgebaut; was auch bedingt funktioniert...
      wasser läuft super, entlüftet sich auch automatisch ohne schraube zu öffnen, und temperatur sehr niedrig.

      jedoch fahre ich auch immer die kompletten winter durch...
      und momentan ist es ja auch etwas kalt...
      und somit kommt der malle einfach nicht auf temperatur... lediglich 40-max 50 grad,
      weshalb ich da schon gerne ein funzendes thermostat drin haben würde!

      soll ich das thermo vom ori-zylinder nun auf bzw kaputt feilen/sägen, und bringt das nun wirklich was, bzw wie konstant wird die temperatur dadurch denn gehalten, wenn ich da einen beipass setze?
      oder giebt es da andere thermostate, die eher auf machen und ein größeren wasserdurchsatz haben,
      damit das wasser bei offenen ventil auch wirklich richtig zirkulieren kann, und sich nicht staut (trotz offenem ventil) ?
      würde ungern da was friemeln wollen was nur notlösungen sind.
      welches Thermostat erfüllt bei den malle 70 sport seine funktion nun wirklich gut, ohne friemeln (sägen, bohren, feilen, flexen) zu müssen?
      vieleicht mit link. weil, kann ja bei lights oder attack nur das rollermodel wählen, jedoch nicht teile speziell für den den malle zylinder.
      und bei attack find ich selbst mit suche überhaupt keine thermos und bei stret-lights nur im prinzieb die orginalen, wovon ich hier ja eines rum fliegen habe..
      und das orginal jet-c-tech thermostat taucht auf dem malle sowieso einfach absolut nix.
      und: was ist denn nun die ultimative lösung?

      dank euch im voraus.

      edit: was das zündkerzenproblem in vorherigen beitrag betrifft will ich mal ne antwort geben fals da auch jemand am verzweifeln is.
      statt schlüssel einfach ne ratsche nehmen und den passenden aufsatz/nuss für die zündkerze! so mach ich dat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alien999-2 ()

    • ja danke ..

      blos, mein malle kommt einfach nicht auf temperatur.
      denke, das im moment 40-50 grad etwas niedrig sind?
      dann könnte ich ja den kaltstart auch gar nicht mehr anschliesen, weil der bei der temp ja gar nicht mehr raus gehen würde?
      (ist momentan auch eh ohne saft)
      und was mache ich im winter wenns richtig kalt wird?
      fahre die winter grundsätzlich durch, weil kein geld für auto da ist.
      da kommt der ja erst recht nicht auf temperatur, wenn der schon bei den jetzigen temperaturen nicht warm wird.

      denke mir, das das nicht gut für den motor/zyli ist, wenn der ständig weit unter einer vernünftigen betriebstemperatur läuft.
      insbesondere jetzt beim einfahren mache ich mir sorgen. heut morgen waren es zb 3,5 grad bei uns.
      da wird der zyli einfach nicht richtig warm; und je mehr gas ich geb, desto mehr fahrtwind-also mehr kühlung trotz mehr wärme durch verbrennung....
      würde gerne ne gute und auch halbwegs konstante temperatur haben wollen.

      und am zyli ist ja eingeplant bzw vorgesehen das da ein thermostat rein soll, kann , müsste...
      da muss es doch was passendes geben??!!
    • wenn du entlüftest, und danach das thermostat einbaust, hast du doch sowieso wieder luft drin.
      entlüften klappte bis jetzt bei mir nur ohne thermo.

      90 grad sind meiner meinung nach ein bischen hoch!
      dann lieber komplett ohne thermo und zu niedrige temp. bestimmt besser für zylinder.

      bei mir ist die anleitung im "handbuch" vom zyli auf seite 29.
      muss am ring, worauf die dichtung aufliegt, von der seite her ab gefeilt/gesägt werden.
      und zwar so das das thermostat dann nur noch 20,5 breit ist.
      aber ob das wirklich was bringt weis ich bis jetzt auch nicht.

      und ich denke im orginal-kopf wirst du den dann auch nicht mehr verbauen können,
      bzw nur noch bedingt.
      der zahnkranz könnte im ori-kopf bestimmt trotzdem noch halten.
      jedoch ob die funktion dann noch 100% richtig funzt weis ich nicht.

      edit: der fühler ist nicht das problem. der fühler misst nur die temperatur-ist das ding mit den drähten drann. jedoch das thermostat hat ne feder und ein ventil, was bei einer gewissen temperatur die wasserkühlung "auf macht".
      Bilder
      • thrmostat-feilen.jpg

        131,61 kB, 500×486, 29 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alien999-2 ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal