Beste Qualität ohne Geschwindigkeitsherhöhung ?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Beste Qualität ohne Geschwindigkeitsherhöhung ?

      Hi Jungs,

      ich hab mir vor ein paar Tagen nen 2 Takter gekauft und jetzt, da ich ned so fit in Rollertechnik bin, hab ich ein paar Fragen an die Spezies unter Euch:

      Kriterien:
      - Die VMax sollte zwischen 50 - 60km/h bleiben! (wird wohl das schwerste sein)
      - Beschleunigung hat Ende offen, natürlich auf die 50/60km/h bezogen.
      - Als Hersteller kämen Motorforce(Racing), Stage6 oder Naraku in Frage.
      - Langlebigkeit ist das wichtigste, der Roller sollte min. wie im Ori.Zustand halten, und nicht schneller verschleißen.


      Jetzt zu den Fragen:
      - Welcher Hersteller hat besser Qualität in Bezug auf Langlebigkeit? Nicht Leistung!
      Da ich die Hersteller nicht gerne mixxe und alles von einem Band haben möchte, spielt da natürlich die Produktpalette auch eine Rolle, aber darüber kann ich mich selbst erkundigen.
      - Was für Komponenten darf ich NICHT tunen um den VMax von 50/60 beizubehalten?
      Bsp. der Zylinder, da kommt zwar auch einer vom Markt rein, aber mit Ori-Werten.

      Grund für den Käse ist, dass ich einen Block habe, bei dem die Teile mal so laangsam ausgetauscht werden können und ich nicht warten möchte, bis der mir unterm Arsch die Grätsche macht.

      Ich sprech die Komponenten mal einzelnd an, damit ihr mir besser Antwort geben könnt:
      1. Zylinder wird durch einen gleichwertigen ersetzt, hier geht es absolut nur um die Langlebigkeit des Materials, welche Firma kann man da empfehlen?
      2. Kurbelwelle, kann ich da so ne High-End Welle reinhaun die auf 16.000U/min ausgelegt ist?
      Da ich ja deutlich weniger fahre von den Umdrehungen her, dürfte die doch länger halten, als für das für was sie gebaut wurde oder?
      Im Endeffekt ist sie total overpowerd, aber das schadet ja keinem..oder kann sie durch saubere Übertragung auch mehr Leistung erzielen?
      3. Getriebe, genau die selben Fragen wie bei der Welle.
      4. Variomatik, wo liegt da der Unterschied? Sind die Tuning-Dinger leichter? Reibfester bzgl. des Riemens oder was kann ich mir darunter vorstellen wenn ich so ne High-End Vario in der Hand habe? Was hätte eine sollche Variomatik für Auswirkungen in einem völlig orginalem System?
      Natürlich gehören in dem Thema auch die Gewichte dazu, könnte man darüber, sofern der Roller am Ende etwas schneller als 60 läuft, diese wieder reduzieren? In welchem Bereich kann man sich mit Gewichtspielerein bewegen (von - bis)?
      5. Kupplung, selbe spiel. Kuppeln die High-End Dinger schneller ein? Im Endeffekt halten sie doch nur eigendlichen Mehrleistung stand, welche bei mir ja nicht auftreten würde..also ebenfalls Material-overpowerd? Wäre ja ebenfalls ein Vorteil, da meine "Leistung" im Verhältnis zum Material ja schonend ist.
      6. Auspuff, ist ja eigendlich egal, i.was was ne ABE hat, wird ja schon keine Mehrleistung bringen, wenn ich die Drossel drine lasse.
      7. Vergaser,.. was kann da ein High-End Vergaser? Größerer Durchfluss/Durchmesser? Würde sich ja defintiv auf die Leistung auswirken. Oder kann ich den auch "pimpen"?
      8. Luftfilter bleibt ori, also zumindest der Kasten, der Filter da drine dürfte ja kaum was ändern, eher zur "runden" Abstimmung geeignet oder?

      9. Welcher Hersteller würde da am besten zu meinen Plänen passen? Ist Stage6 auf Power ausgelegt? Motorforce auf Materialschonend? Naraku Preis-Leistung? Hab auch davon keinen Schimmer..

      DAS ALLES UNTERM STRICH:
      Angenommen ich habe bis auf Pott und Zylinder alles vom Spitzenbereich, würde ich mehr Leistung erwarten MÜSSEN? Oder läuft alles einfach "besser"(und vor allem länger, was ja mein Ziel mit dem Käse ist)?
      Angenommen ich komme über 60km/h, was könnte ich durch Gewichte da wieder abspecken? I.wo sind da ja auch Grenzen gesetzt.
      ODER kann ich mir das sparen weils vollkommen sinnlos ist, und ich bezieh mich auf Erstausrüster-Teile?

      Ihr merkt schon, ich hab da keinen Plan von, wäre also nett wenn mir jemand da helfen könnte, der wirklich von Fach ist und ned i.was Gehörtes nachlabert.


      Ich danke an dieser Stelle,

      Börni

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BöRn1 ()

    • also du schreibst zum beispiel das du die pott drossel nicht raus machen willst
      bei mir hies es immer die ist nur für lautstärke(stand in den papieren) was sie wirklich bringt weiss ich also auch nich so genau
      aber sie drin zu lassen es definitiv das schlechteste, und für jeden den ich kenn(ich auch) war das erste nach dem kauf drossel aus dem pott wenn sie nich schon draußen war weil die schadet dem motor extrems und du möchtest ja langlebigkeit
      das mit den gewichten geht meiner meinung nach nich so einfach,leichtere/schwerere gewichte rein un er is gedrosselt, denn wenn du das machen würdest, würde er nich mehr richtig ziehn
      bei mir sind glaub ich auch keine richtigen gewichte drin,an steigungen oder zu zweit steht der ersd nur so 1-2 sekunden, dann gehts mit 2 kmh weiter bis er irgendwann auf 10kmh is alles über 10kmh is gut dann zieht er :D
    • also,
      1. Beim Hersteller zu bestellen is schwachsinn weil die Teile bei gleicher Qualität doppelt so teuer sind.
      2.Motoforce ist in sachen nachbau zu empfehlen
      3.es ist egal ob alle sachen von der selben marke sind, wichtig ist nur das sie qualität haben ;)
      4.Das mit der Welle funktioniert
      5.Ne Sportkupplung wird dir nix bring
      6.Sportvariomatik bringt Beschleunigung und so ca. 5 km/h mehr endgeschwindigkeit
      7.Beim Zylinder ist alles unterschiedlich.. Ich hatte Motoforce 50ccm nachbau und BGM Pro 50ccm nachbau und der motoforce hat deutlich besser gezogen ;)
      so alles was mir mal eingefalln is steht jetz da ;) ich hoff ich konnt dirn stück weit helfen.
      Achja lass den Vergaser Ori wenn du bei 60 km/h bleiben willst ;)
      Mit mehr Beschleunigung ist immer mehr Endgeschwindigkeit verbunden ;)
      Meine Empfehlung--> Hol dirn Sportpott, drossel raus und wenn du ne 50 km/h Drosselscheibe hast machst du 3 unterlegscheiben drunter und du erreichst ca deine 60 km/h und hast ein hammer anzug ;)
    • keine ahnung,ich muss schauen was für welche drinnen sind, ich hab ori auspuff, aber so wie der roller dasteht und so hatte mein vorbesitzer 100%ig sporti drauf :D und wenn des der fall wäre also sowas 1,5 gramm schwerer, bzw für sporti nimmt man ca 1,5 g leichter
      aber bei dem pfuscher roller weiss man ja nie^^ ganz am anfang stand der bestimmt 3 sekunden oder so bis er gefahren is und während der fahrt hat er einfach aufgehört gas zu geben, ich schau nach und lol der hatte die kupplung falsch zusammengebaut^^
    • Jegliche Veränderung am Moped die Leistung bringt (auch Beschleunigung) ist verboten da man es eintragen lassen müsste das muss dir klar sein.

      wenn du unauffällig fahren willst ist ein auspuff wie zB der Sito Plus in kombination mit einem 70er und 17,5er nicht schlecht, nur damit kommst du über 60^^
      60 schafft man schon meistens mit einem komplett entdrosselten roller.

      wenn du alles neu machen willst dann kannst du mit mind 500 € rechnen.

      die hersteller kannst du mischen. bringt überhaupt keine nachteile. würde am ebsten zu motoforce greifen. bestes preis-leistungs verhältniss und haben auch die meisten origianlersatzteile.
      Von Basti
      (Mittwoch, 3. November 2010, 21:47)

      warum machen alle rox fahrer immer zyllis kaputt, is des
      angeboren? :D:D

      TheSanoy: würde auf eine ungerade zahl machen 36 oder so