Durchgehend unterer Drehzahlbereich nach entdrosseln

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Durchgehend unterer Drehzahlbereich nach entdrosseln

Hey leute, alles klar bei euch?
      Hoffe doch... Habe ein neues problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe heute den "Fettfangring" entfernt - Im roller ist alles original verbaut!
      Ich schaffe gute 65-66 Kmh (vorher nur 54-55 laut tacho), doch was mich stutzig macht ist der untere drehzahlbereich vom motor der jetzt herrscht.
      Um es mal zu beschreiben: Wo ich den fettfangring noch drinne hatte, hat er gut mit hohen drehzahlen bis 54-55 gezogen.
      Jetzt seit dem ich ihn raus habe, zieht er mit hochtouren auf die 20-25 kmh, und dann merke ich wie der motor mit der leistung (drehzahl) runtergeht und auch so bis 65 zieht im unteren drehzahlbereich und dann auch so weiter zieht.
      Positives effekt ist das er nicht so laut ist, aber irgendwie kommt es mir so vor das der roller mehr leisten kann als er will...
      Ich fand das er vorher etwas besser gezogen hat

Woran kann das liegen?

Ich weiss leider nicht ob der vorbesitzer mir da andere gewichte reingehauen hat - ob es vielleicht daran liegt?

Danke schonmal für die antworten @all :thumbup: Peaaceeee
    • Mich stört es jetzt nicht sonderlich muss ich sagen weil er ja auch schön ruhig fährt und wie gesagt nur 3/4 der leistung von den drehzahlen her bringt als vorher... Ich komme auf meine gewünschte 65 - das ist schonmal gut!! MEHR ALS GUT :D Weil mit 55 rumgurken war jetzt nicht so der hit lach
      Ich war aber heute mittag nur etwas verwundert als ich die erste testfahrt gemacht habe wegen den drehzahlen die er jetzt macht.
      Bin gerade eben nach hause gefahren und hab dann mal genauer geschaut und da ist mir das dann erst richtig aufgefallen als ich die tachonadel angeschaut habe
      Müsste ich da also jetzt nichts großartig abstimmen? Ist das Okey für den motor?
    • Erstmal danke für die erneuten antworten hier :)

Ich habe den roller gebraucht gekauft mit ca 9700 km. Der vorbesitzer hatte die distanzringe schon entnommen. Was ich nicht weiss ist, ob er was an den gewichten gemacht hat oder an der kupplung. Ich kann nur sagen das ich eine ersatz-vario und eine kupplung mit dabei bekommen habe - Die andere kupplung hat auf jedenfall andere federn drin, die ist aber nicht im roller verbaut.
      Er meint, er hätte den originalzustand wieder im roller eingebaut.

Zu den papieren:
      Unten steht "Begrenz. durch verwendung .v. elektr. (das kann ich nicht lesen) Alppa-Technik BBI55*(kann ich nicht lesen) sitzbank länge f. einpersonenbetrieb verkürzt ohne auflagen o. beschränkung

Die e-drossel wurde aber soweit ich weiss entfernt - also diese box wenn das diese sein sollte. Er hatte ja eine black box drin die ich aber auch ausgebaut habe
      (diese hier)

65 reichen mir aber echt. Wollte den auch nicht höher fahren eigentlich
    • smart64 schrieb:

Ich würde es mal mit leichteren Gewichten oder mit einer stärkeren Gegendruckfeder, nicht mit stärkeren Kupplungsfedern versuchen. Durch die Entdrosselung muss er halt neu abgestimmt werden.

Original hat er 8g Gewichte würde mal 7g oder 6,5g versuchen.

nein er muss entdrosselt nicht anders abgestimmt werden!
      Ach Gesetz du böser Geist,
      auch wenn du mich zu Boden reißt.
      Und reißt du mich auch 10 mal nieder,
      ich steh auf und tune wieder :evil:
    • Hallo, das Ding läuft mit original Vergaser und originalem Auspuff und originaler Kupplung und originaler Vario und ohne E- Drossel 65.

"(Die e-drossel wurde aber soweit ich weiss entfernt - also diese box wenn das diese sein sollte. Er hatte ja eine black box drin die ich aber auch ausgebaut habe)"

Was soll denn da noch gedrosselt sein ausser eventl. der Auspuff.
    • Der auspuff hat noch das blendrohr, sonst müsste alles offen sein wie schon gesagt.

Hatte das mal hier gelesen das man vom gas gehen soll bei endgeschwindigkeit (also in meinem fall waren das ja so 65) und dann wieder vollgas. Bin dann auf gerader strecke auf 78 gekommen und hatte das gefühl das der noch höher wollte :D :D :D Musste dann aber abbremsen :(
      Ich schliesse mal die drosseln aus, das noch welche verbaut sind.

Probiere das mal aus mit der unterlegsscheibe am keilriemen ob es dann funktioniert.
      Wenn nicht, versuche ich es einfach mal mit anderen gewichten und federn (oder ich baue einfach mal die ersatz-vario und die ersatz-kupplung ein) - An denen sollte was gemacht worden sein laut vorbesitzer

Da ich ja bis gestern krank geschrieben war, frage ich gleich mal die 2 roller experten bei uns auf der arbeit und schaue mal was die sagen.
      Halte euch aber auf den laufenden :thumbup: