DZB Frage

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Moin Moin.

      Hier mal ein paar Fragen zu nem DZB (wir reden hier über KEINEN geschwindigkeitsgedrosselten DZB.. also die dinger, die nach drehzahl gehen :))

      1. Ist der Anschluss schwer? Muss ich irgendwie verkleidungsteile abbauen außer tankdeckel etc?
      2. Ist das einstellen schwer?
      3. Gibt es, außer den DZBs von Speedotronic noch GUTE, GLEICHWERTIGE DZB's auf scooterattack? Muss da bestellen damit ich dann meinen eltern sagen kann dass ich nur Öl bestelle... Kann mir wer was empfehlen?
      4. Ist doch sinnvoll sich das geld für die geschwindigkeitsdrosslung zu sparen wenn man eh auf 55 drosseln will mit DZB?
      Anzug hat der roller dann ja noch...
      Iwie seitdem ich dich kenne, muss ich mittags kacken vorher wars immer abends Oo
    • Hab einen von speedotronic, bin zufrieden damit.

      Einbau war für mich nicht schwer, hab aber auch kein problem damit kabel abzuisolieren, kabel zu verlegen, löten etc.
      gehört schon ein wenig geschick dazu, oder man holt sich einfach bei ATU so klemmen die man auf das ursprüngliche kabel und auf das neue kabel draufclippt, zum verbinden.. macht das ganze extrem einfach.

      Eingestellt war das teil bei mir in 5 minuten.
      Stufen stehen in der einbauanleitung und man findet die passende relativ schnell, dann noch feineinstellung und fertig.

      Denke auch das das reicht, hab meinen auch auf 55 gedrosselt (70ccm+s6 pro replica :D) und der anzug ist trotzdem nicht auffällig.
      hab auch mal 25 versucht aber da kommen nur fehlzündungen bei rum :D
    • Hallo,

      also zum Einbau schaut dir das hier mal an:
      Einbau Speedotronic Speedlimiter Jet Force
      das ist zwar für nen speedlimiter, aber normale dzbs werden identisch eingebaut, außer einstellung ist anderes und der radkontakt natürlich muss nicht angebracht werden.

      bezüglich:
      2. generell ist es schwerer ein speedotronic (normaler dzb ohne geschwindigkeitsdrosselung) einzustellen, als ein 0 8 15 teil, weil du mehr stufen hast und dadurch mehr einstellmöglichkeiten, d.h. auch mehr versuchen. die mehr stufen bringen dir aber eine deutlich saubere drosselung als 0 8 15 dzbs. daher macht es schon sinn, einen speedotronic zu nehmen, auch im hinblick auf die ölpumpe, siehe FAQ (ölpumpe ist ein link in meinem 2. beitrag):
      Drehzahlbegrenzer DZB Kaufberatung/Allgemeines

      3. gleichwertig würde ich nicht sagen, denn die sind wohl die besten am markt. sicherlich ist aber ein pinasco funk dzb auch nicht schlecht, vom rest würde ich abraten. allerdings sind speedotronic im vergleich zu SA dzbs noch ein stück günstiger, daher würde ich dir raten, den zu kaufen, auch mit dem aspekt der ölpumpe.

      4. das kommt darauf an wie stark der roller getuned ist. wenn du 70cm³ hast, würde ich zum speedlimiter raten, sonst schaffst du das auch sehr gut mit nem normalen speedotronic.

      bestell halt bei speedotronic was kleines dort noch mit z.b. xenon look lampen oder angel eyes und sag deinen eltern du hast das bestellst oder lass es zu nem kumpel schicken.
    • Also das pickupkabel hab ich direkt vor der CDI angezapft, zündung vorne unterm frontdreieck..
      ist zwar etwas umständlich aber wahrt den überblick ;)

      Kabel farben weiß ich nicht mehr auswendig, findest du aber in der anleitung..
      link dazu bekommst du auf nem blatt mitgeschickt wenn du das teil kaufst :)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal