turboaufladung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• turboaufladung

mahlzeit

dank noobs Gedankenspielerei hab ich mich bissl in das thema verfressen..
      nen 2 takter turbo aufladen.. .... .... hmh
      kann doch ned sooo schwierig sein

hat jemand bissel mehr ahnung von der materie?
      würd mich aufs übeleste sticken so einen in den aerox zu klatschen..
      ok "klatschen" is schön gesagt

opa vom kumpel hat ne kfz-werkstatt, mal sehen ob der uns einen besorgen kann.
      ansonsten ebay. son kleiner ausm smart wär ideal

is halt nen haufen anpassarbeit anpfuscharbeit. daran sollte es ned scheitern
      schweißgerät (mag und elektroden) sowieso kein problem und zu den drehbänken und fräsen in der uni hab ich connections ;)

hab das so im kopf dass ich nachm gegenkonus gerade weg geh zum turbo und seitlich vorm turbo normalen esd dran, allerdings irgendwie mit ner art klappe, also zuschaltbar.. noch überlegen wie man das am besten macht bzw ob das überhaupt so funktionieren kann

ok, hirngespinst.. hab bei "ausgeschaltetem" turbo ned an den ansaugtrakt gedacht

membranen dürften kein problem sein, wenn der turbo drückt ist ja der druck beidseitig vom membranblock erhöht, der dürfte also ganz normal öffnen/schließen
      ansonsten.. quetschkante bissl höher machen?

gekühlt werden muss das ganze auch.. stichwort öldruckkreislauf.. tuts da ne normale elektrische benzinpumpe? brauchts da extra nen kühler oder reicht ein kontinuierlicher kreislauf zur kühlung?

ladeluftkühler, brauchts sowas in der richtung?

und wie siehts mitm ladedruck aus? hab mal so an zwischen 0,6 und 0,8 bar gedacht

wär cool wenn jemand was dazu sagen könnte der sich bissel mit den turbinen auskennt :thumbup:

antown

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jetforce-heiza ()

• Also fangen wir mal mit den Ladedruck an,
      das was ich bis jetzt so gelesen haben haben soweit die meisten eher richtung 0,8 Bar genommen.
      Naja da ich des öfteren einen Turbo vom smart in der Hand habe würd ich noch behaupten der ist zu groß.
      Es gibt welche aus Amerika, das sind die kleinsten die es aufen Markt gibt und ich meine die sind immer noch einwenig zu groß für 70ccm.
      Ich meine ich hab mal in ürgend einer Streetbuzz gelesen das dass 2 SA´Forumler von mal veruscht haben.
      Ich meine aber das die zwei halt eine Aufladung hatten und kein Abgasturbo.
      Aber jetzt mal ganz ehrlich,
      du willst hier echt Informationen bekommen?
      Glaub ich nicht :P

Geh ins SA Forum da sind eine Hand voll leute die sich damit richtig geschäftigen.
      29.02.11 fisted
      07.09.11 fisted R.I.P S.C.

Fast alles um alle anderen auf der Straße stehn zu lassen!
      Verkaufs Thread <<< Klick
    • Wenn du vor englischsprachigem nicht zurückschreckst: highgaintuning.blogspot.com/

Smart Turbo könnte klappen, wenn du weißt welchen. Smart hat ja nicht nur einen Motor.
      Es könnte mit einem Turbo vom kleinsten 600ccm Motor klappen, also Bj.98 bis 07 und 33kw Motor. Das größte Problem wird die Abgasseite sein. Das Abgasseitige Gehäuse des Smart Turboladers ist gleichzeitig der Krümmer. Somit wäre eine neue Abgasseite nötig.
      Alternativ kannst du auch gleich ein Garrett GT12 kaufen (der entspricht dem Smart Turbolader)
      Oder wie wir schon per PN geschrieben hatten der Rotrex C8. Der wäre Hubraumtechnisch usw gut geeignet, doch das Projekt wird trotzdem sehr teuer werden.

Zu deinem durchgestrichenen Text: Das macht nichts wenn der Turbo auf der Abgasseite abgeschaltet ist. Die Luft kann trotzdem weiterhin durch den Turbo angesaugt werden, auch wenn dieser sich nicht dreht.

Beim Ladedruck von 2Taktern ist das Problem dass dieser begrenzt wird durch den Kolbendruck. Das heißt wenn der Druck im Kurbelgehäuse höher ist als der Druck der auf den Kolben wirkt, bleibt der Kolben einfach nach der Zündung oben stehen. Also gibt es prinzipiell einen Maximaldruck. Allerdings kann man dem Problem mit einem elektrisch gesteuerten Blow Off entgegenwirken. Das heißt sobald über den Kurbelwellensensor das signal kommt dass der Kolben nach unten geht wird der Druck schlagartig abgelassen und sobald die Einlasskanäle offen sind wird ordentlich druck reingelassen. Lässt sich aber schwer realisieren. Einfacher ists einen niedrigeren Ladedruck zu fahren.

Öl braucht der Turbo sowieso. Weil ohne Öl frisst der sofort. Der Smart Turbo hat auch nur einen Ölanschluss. Es gibt allerdings auch Turbolader mit Wasseranschluss. Da wäre es geschickt den Turbo in den normalen Kühlkreislauf einzubinden. Weil ein extra Kühlkreislauf schwieriger geregelt werden kann.

Ladeluftkühler wäre bei unseren Geschwindigkeiten nicht sinnvoll. Was sinnvoll wäre, wäre ein Wasserladeluftkühler der in den Kühlkreislauf eingebunden ist (siehe Smart Roadster Brabus). Das bewirkt ebenso eine Ladeluftkühlung, die aber nicht so vom Fahrtwind abhängig ist.
    • Und wie ist das beim Abgasturbo mit der Auspuff Resonanz die der 2 Takter gewöhnlich braucht?
      Ich habe hier oder im SA forum letzten eine 300er Vespa auch mit Turbo gesehn die hatte glab ich kaum Resonanz?
      Währ es rein theoretisch einen Zyl. mit niedrigen Steuerzeiten zu nehmen und ein einen "kleinen" auspuff damit der "Abgasdruck" steigen kann und somit der Turbo eine wirkung hat?
      Was wiederrum unlogisch währ weil dan nicht genügend Leistung vorhanden währ.

Zum Blog:
      Echt mal spannend was dort der versucht/macht
      29.02.11 fisted
      07.09.11 fisted R.I.P S.C.

Fast alles um alle anderen auf der Straße stehn zu lassen!
      Verkaufs Thread <<< Klick
    • _Noob_ schrieb:

Die Luft kann trotzdem weiterhin durch den Turbo angesaugt werden, auch wenn dieser sich nicht dreht.

naja, aber suboptimal
      durch das schaufelrad dürfte das ja ziemlich gebremst werden, hinzu kommt der lange ansaugweg
      hab an eine art pufferkammer zwischen ass und turbo gedacht, zum schutz von den rotorblättern vor zu starken druckänderungen

_Noob_ schrieb:

Lässt sich aber schwer realisieren.

jaa das is gut möglich:D

_Noob_ schrieb:

Einfacher ists einen niedrigeren Ladedruck zu fahren.

soll heißen? viel viel bar in etwa?

und wie hoch mit der quetschkante gehen?
    • @Technokuchen: Die Vespa war eine 4takter ;)
      Das mit der Abgasresonanzaufladung klappt bei Turbo 2Taktern weiterhin. Weil der Turbo ja an den Stinger angeschlossen wird.

@antown: Genau, die Pufferkammer ist zwingend nötig. Man kann die aber auch so gestalten dass sich dadurch kein längerer Ansaugweg ergibt. ;)

Ladedruck würde ich ein Maximum von 0,8-1,0bar verwenden.

Quetschkante weiß ich nicht, aber ich kann sagen, dass die Verdichtung um mindestens das halbe fallen muss. Mal als Vergleich: Mein Smart hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,0:1
      Der MHR Racing hat ein Verdichtungsverhältnis von 15,2-15,8:1 also verdichtet um einiges mehr.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal