Hallo zusammen.
Ich spiele inzwischen schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken an einen geladenen 2-Takter. Allerdings keine Abgasturboaufladung sondern Aufladung durch einen Kompressor.
Das bringt vor allem folgende Vorteile:
- besseres Ansprechverhalten
- da wir CVT Getriebe haben ist die Drehzahl nahezu dauernd gleich. (lässt sich auf die entsprechende Drehzahl abstimmen)
- lässt sich über Magnetkupplung nahezu stufenlos regeln
- keine Behinderung im Abgasstrom
- Hubraumunabhängig (ist bei Turboladern ein großes Problem weil da die nötigen Abgase fehlen)
Allerdings ist dann die Frage der Gemischaufbereitung. Die SR50 aus der USA ist ein Saugrohreinspritzer. Das Projekt mit dem E-Charger ist mit Vergaser vor der Verdichterseite und Beruhigungskammer. Der 50ccm Rekordturbomotor hat auch den Vergaser vor der Verdichterseite und eine Beruhigungskammer.
Also gäbe es die Möglichkeit mit einem Vergaser, Saugrohreinspritzer und Direkteinspritzer.
Des weiteren wäre ich interessiert an Daten bezüglich Druck im Kurbelgehäuse zwischen OT und öffnen der Überströmern (Also der Druck beim Vorverdichten)
Nun kommt auch noch die Frage, welcher Kompressor überhaupt für 70ccm geeignet wäre. Ich dachte erstmal an einen Rotrex C8-8
Der lässt sich mit einer 1:1 Übersetzung bis 19.170upm drehen. Also da würde vorher die Welle schlapp machen.
Wenn ich mit einer Leistungsdrehzahl von 15.000upm rechne würde also der Rotor mit 187.793upm sich drehen. Also würde ich dann mit etwa 0,7bar Ladedruck fahren. Was sich aber durch das Übersetzungsverhältnis aber trotzdem verändern lassen würde.
So, was ist eure Meinung zu solch einem Vorhaben? Ich behaupte nicht dass ich das Zeug alles Morgen gleich kaufen will, aber mich interessieren natürlich auch ein paar Daten und Erfahrungswerte.
MfG _Noob_
Ich spiele inzwischen schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken an einen geladenen 2-Takter. Allerdings keine Abgasturboaufladung sondern Aufladung durch einen Kompressor.
Das bringt vor allem folgende Vorteile:
- besseres Ansprechverhalten
- da wir CVT Getriebe haben ist die Drehzahl nahezu dauernd gleich. (lässt sich auf die entsprechende Drehzahl abstimmen)
- lässt sich über Magnetkupplung nahezu stufenlos regeln
- keine Behinderung im Abgasstrom
- Hubraumunabhängig (ist bei Turboladern ein großes Problem weil da die nötigen Abgase fehlen)
Allerdings ist dann die Frage der Gemischaufbereitung. Die SR50 aus der USA ist ein Saugrohreinspritzer. Das Projekt mit dem E-Charger ist mit Vergaser vor der Verdichterseite und Beruhigungskammer. Der 50ccm Rekordturbomotor hat auch den Vergaser vor der Verdichterseite und eine Beruhigungskammer.
Also gäbe es die Möglichkeit mit einem Vergaser, Saugrohreinspritzer und Direkteinspritzer.
Des weiteren wäre ich interessiert an Daten bezüglich Druck im Kurbelgehäuse zwischen OT und öffnen der Überströmern (Also der Druck beim Vorverdichten)
Nun kommt auch noch die Frage, welcher Kompressor überhaupt für 70ccm geeignet wäre. Ich dachte erstmal an einen Rotrex C8-8
Der lässt sich mit einer 1:1 Übersetzung bis 19.170upm drehen. Also da würde vorher die Welle schlapp machen.
Wenn ich mit einer Leistungsdrehzahl von 15.000upm rechne würde also der Rotor mit 187.793upm sich drehen. Also würde ich dann mit etwa 0,7bar Ladedruck fahren. Was sich aber durch das Übersetzungsverhältnis aber trotzdem verändern lassen würde.
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MfG _Noob_
Ich verkaufe meinen MHR Jetforce (DSSC Umbau)
https://jetforce-community.de/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=8849
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