Versicherung?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Versicherung?

      Ich hab da mal so ne Frage :D
      Also ich und ein Freund fahren nebeneinander, ich links, er rechts, aufeinmal will der nach links in ne straße reinziehen und ich brems volle Kanne, so das ich mich gelegt habe, nun ist meine Verkleidung schrott und Rücklicht usw. kaputt :( . Das ganze ist so vor 2 Monaten passiert. Mein Freund hat kein Schein und der Scoot nicht versichert, war auf nem Rasthof, also so ne Art Parkplatz. Ich möchte ihn nicht in schwierigkeiten bringen, aber auch meinen Schaden bezahlt haben :S . Gibts da irgendne Versichrung???

    • Rein rechtlich gesehen zaehlt aber auch ein Parkplatz zum oeffentlichen Straßenverkehrsraum, sofern er nicht abgesperrt etc. war.

      Und das glaube ich eher weniger, zudem duerfte es schwierig werden, der Versicherung dies alles so zu verklickern und ueber die Folgen, sofern das nicht der Wahrheit entspricht, muss ich wohl nichts berichten.
      Und kommt ja nicht auf die Idee und erzaehl, dein Freund haette den Roller umgeworfen etc. Dann zahlt die Versicherung zwar grundsaetzlich, anhand der Spuren sieht aber ein Sachverstaendiger, der zu 99% eingeschaltet wird, sofort, dass es sich nicht um einen aus der geschilderten Situation enstandenen Schaden handeln kann, und du musst dann mit den Konsequenzen leben...
    • Kmaiii schrieb:

      Er darf dort trotzdem nicht ohne Führerschein und Versicherung fahren. Es sei denn der Parkplatz gehört zu seinem Privatgrund.
      Und wenn er keine Versicherung hat dann kann da ja auch keine für aufkommen.
      Theoretisch dürfte er es, wenn es einfach iein Privatparkplatz wäre und er den Besitzer kennt bzw. der Besitzer es ihm erlaubt hat, oder nicht?
      Bearbeite Bilder und Videos (mache auch Intros etc.) für geringe Gegenleistungen -> PM

    • Bobo. schrieb:

      Kmaiii schrieb:

      Er darf dort trotzdem nicht ohne Führerschein und Versicherung fahren. Es sei denn der Parkplatz gehört zu seinem Privatgrund.
      Und wenn er keine Versicherung hat dann kann da ja auch keine für aufkommen.
      Theoretisch dürfte er es, wenn es einfach iein Privatparkplatz wäre und er den Besitzer kennt bzw. der Besitzer es ihm erlaubt hat, oder nicht?


      Eigentlich nicht respektive nur, wenn der Parkplatz wirklich vom oeffentlichen Raum mittels eines Zaunes oder einer Absperrung rundum! abgesichert war. Sobald dort eine Einfahrt ohne Tor ist, gilt dies schon nicht mehr.
      Im uebrigen stuende dann die Frage im Raum, inwiefern er den entstandenen Unfall billigend in Kauf genommen hat, da er sich ja nicht ueber das fahrerische Koennen informiert hat und somit zumindest eine Mitschuld traegt. Ich kann ja auch kein 5 jaehriges Kind an's Steuer eines RS4 lassen und dann sagen, "Der Bursch hat mir meinen Audi vor die Hauswand gesetzt".

      Sind also imho eher magere Aussichten, was die Schadensregulierung seitens der Versicherung angeht.
    • Sag der Roller von deim Kumpel is 25 km/h gelaufen ;) dann braucht er keinen lappen um versicherung zu haben ;)
      versicherung is ja nurnoch 50 euro oder so bis märz .. die soller eben abschließen un in 2 wochen kommt ihr mit genau dem fall zur versicherung :D
    x

    Open Modal