Metallisches Geräusch

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Metallisches Geräusch

moin,

Mein Roller macht so ein komisches Geräusch, als wenn Metall sehr schnell aneinander schleift. Es ist nicht das Pfeifen das jeder hat!!

Setup:

Malle Sport 70cc
      17,5er Dello
      Muva
      Delta clutch
      Wing Bell
      X-Kevlar Belt
      Stage 6 CNC Racingdrive Riemenscheibe
      Yasuni R
      Hebo Pilz
      80er HD
      6g Gewichte
      Schwarze Malle Kullus

Das Geräusch war vorher noch nicht, hab auch ncihts verändert. Es kommt aus Richtung Vario Getriebe etc.
      Man sieht aber nicht wenn man alles rausnimmt etc, hab ich schon gemacht.

hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Maxiking
    • Wenns ein Lager sein sollte , dürfte mit den Zahnrädern noch nicht passiert sein .
      Wenn zu wenig Öl drin sein sollte , oder das Getriebe trocken gelaufen ist , könnte
      das Geräusch mit Glück nach Auffüllen ohne Schaden verschwunden sein .
      Aber sicher daß es von hinten kommt , nicht vorn von den KuWe-Hauptlagern ?
      8o Wer später bremst ist länger schnell !

Mein Setup :

Hätten viele gern gewußt .
      Aber es langt auch für viele!
    • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es vom Getriebe kommt. Hab das Öl auch noch nie gewechselt.

Denke nicht das es die KuWe ist, hab die erst 5tkm. Ich mach morgen einfach mal den denkel vom Getriebe los und guck nach.

Mein Roller zieht auch ganz normal, von daher fallen KuWe lager doch eigentlich weg oder? Wären die kaputt kann der doch nicht mehr so gut laufen wie vorher oder?
    • Wenn der Variodeckel ab ist , kannst Du es doch bestimmt orten ob vorn oder hinten .
      Und mit dem Getriebe , da ist ja so ein Stopfen oberhalb des Deckels . Bevor Du den
      Deckel abnimmst und ne neue Papierdtg. brauchst , würde ich erst mal nur Getriebeöl
      nachfüllen . Höhe Stopfen ist gleich maximale Öleinfüllhöhe , heißt läufts raus ist das
      Getriebe ausreichend aufgefüllt . Dann siehst Du ja ob und wieviel Öl gefehlt hat .

Mein Setup :

• Ne , stimmt . KuWe-Hauptlager müsstest auch im Stand hören .
      Mit den Gewichten , denk ich mal war warscheinlich Zufall daß
      kurz danach das Geräusch auftrat . Füll erst mal auf und sieh
      danach weiter . Rest wäre jetzt Spekulation .

Mein Setup :

• Ja, morgen fährt noch mal einer ausm Dorf der echt alles weiß. Aber ich befürchte das mein Getriebe kaputt ist.
      Warum geht das nach 5000km kaputt?
      Mein Vater ist KFZ-Mechaniker und meint es hört sich nicht wie ein Lagerschaden an, weiß aber auch nicht genau wo das herkommt.
      Ein Kumpel meint von der Vario.

Ich hab nicht das super Gehör und kann auch nicht wirklich genau deuten woher es kommt. Das ist nicht sehr laut! Man muss schon genau hinhören? Könnte das auch was ganz anderes sein?
    • Nicht , daß es ganz banal einfach nur die Bremse hinten ist .
      Dann würde ich den Sattel abnehmen , Beläge raus , und die
      Flächen am Sattel wo die Belagträgerkanten wandern einfach
      von verkrustetem Bremsstaub befreien und reinigen damit
      die Beläge wieder bei Entlastung in Ausgangsstellung wandern
      können .

Mein Setup :

• missi schrieb:

Nicht , daß es ganz banal einfach nur die Bremse hinten ist .
      Dann würde ich den Sattel abnehmen , Beläge raus , und die
      Flächen am Sattel wo die Belagträgerkanten wandern einfach
      von verkrustetem Bremsstaub befreien und reinigen damit
      die Beläge wieder bei Entlastung in Ausgangsstellung wandern
      können .

Oder ich demontier einfach mal die hintere Bremse, fahre eine runde in der Bauernschaft(ist ja grade nicht so ungefährlich ohne hinterradbremse ;) und dann werde ich ja hören ob es weg ist oder nicht.
      Weil das Geräusch kommt nur wenn der Roller und Bewegung ist, gar keine dumme idee ;).
      Hab auch schon mein rad nachgezogen, war wohl bisschen locker aber das brachte es leider auch nicht :(

Zu dem Video: Du hörst nichts wenn ich da mit Sportluffi fahre und dazu kommt der Wind. Das Geräusch ist sehr leise, das hörste niemals.
    x
    x

Open Modal