cpu überhitzt. was nun?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • cpu überhitzt. was nun?

      heyy ^^ hab lange lange nix mehr von mir hören lassen :D
      aber jetzt gehts wieder los, denn ihr seid meine letzte hoffnung ;)
      ich zocke seid ein paar monaten cod4 auf 1920x1080 mit anti-analysing x4 und son kram alles an mit 333 fps.
      nun piept der pc wie son bekloppter. ich würd aber gern die 333 fps behalten. außerdem hab ichs schon mit ner
      13xx x 10xx grafik versucht und das piept auch. das selbe spiel bei css auf full hd mit 16x anti analysing und 300 fps.
      erst dachte ich, das wäre die graka (gtx 560 hawk) aber bei speedfan ist die temp von der cpu auf 70°c. das heißt daran liegts ^^
      was kann ich tun?
      zum pc setup:
      intel core i7 4x2.9 ghz (NICHT übertaktet)
      rest ist unwichtig oder? ^^ 700w netztteil und alle lüfter ori.
      der pc ist neu also kanns an der wärmeleitpaste nicht liegen ;)

      danke


      ˙˙˙ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

      "Am besten kann ich ja garkeine Gewichte reintun, damit der vorne hochgeht..." *brumm*
    • Splinter1337 schrieb:

      heyy ^^ hab lange lange nix mehr von mir hören lassen :D
      aber jetzt gehts wieder los, denn ihr seid meine letzte hoffnung ;)
      ich zocke seid ein paar monaten cod4 auf 1920x1080 mit anti-analysing x4 und son kram alles an mit 333 fps.
      nun piept der pc wie son bekloppter. ich würd aber gern die 333 fps behalten. außerdem hab ichs schon mit ner
      13xx x 10xx grafik versucht und das piept auch. das selbe spiel bei css auf full hd mit 16x anti analysing und 300 fps.
      erst dachte ich, das wäre die graka (gtx 560 hawk) aber bei speedfan ist die temp von der cpu auf 70°c. das heißt daran liegts ^^
      was kann ich tun?
      zum pc setup:
      intel core i7 4x2.9 ghz (NICHT übertaktet)
      rest ist unwichtig oder? ^^ 700w netztteil und alle lüfter ori.
      der pc ist neu also kanns an der wärmeleitpaste nicht liegen ;)

      danke
      Also erstmal glaub ich irgendwie nicht wirklich an deine 333 fps und außerdem, was willst du damit? Dein Monitor hat wahrscheinlich 60Hz, das heißt mehr als 60 Bilder pro Sekunde können überhaupt nicht dargestellt werden. Und selbst bei einem Shooter wirst du ab 40 fps überhaupt kein Ruckeln mehr spüren. Der Unterschied zwischen 40 und 333 fps ist subjektiv also praktisch garnicht vorhanden.

      70 C° bei einem Core i7 unter Last sind wirklich nicht problematisch. Könnte etwas niedriger sein, aber nicht dass du dir sorgen machen musst. Aber ca. 80 C° wirds kritisch, aber dadrunter dürfte das kein Problem sein. Um die Temperatur zu senken vieleicht einfach mal trotzdem die Wärmeleitpaste wechseln oder sich für 30€ einen gescheiten Kühler kaufen.

      Wann piept dein PC? Beim anschalten? Erst unter großer Last?

      Am besten du holst dir die Anleitung von deinem Mainboard, dort stehen diese "Piep-Codes" drin. Dadrüber lässt sich dann überprüfen welche Hardware-Komponente wirklich für den Fehler verantwortlich ist.
    • ohhh mein gott .____. die 333 fps sind lediglich zu ingame zwecken -.- dazu braucht man wieder die ahnung ^^ mit 333 springst du etwas höher und machst weniger steps in cod4 ;) wenn du nicht glaubst,dass ich die bekomm, kann ich nen screenie machen ...

      zum piepen: es piept einfach wenn ich längere zeit auf 333 fps hab ^^ meine lüfter sind auf 100%fan eingestellt und es piept trotzem ^^ ich glaub auch, dass speedfan die temp nicht richtig anzeigt. nur davon is die temp höher als von der graka (die löiegt bei 40°C ;))


      ˙˙˙ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

      "Am besten kann ich ja garkeine Gewichte reintun, damit der vorne hochgeht..." *brumm*
    • Splinter1337 schrieb:

      zum piepen: es piept einfach wenn ich längere zeit auf 333 fps hab ^^ meine lüfter sind auf 100%fan eingestellt und es piept trotzem ^^ ich glaub auch, dass speedfan die temp nicht richtig anzeigt. nur davon is die temp höher als von der graka (die löiegt bei 40°C ;))
      Woher willst du denn wissen dass es wirklich an deiner CPU liegt? Du weißt doch durch das piepen nur, dass dein System ein Problem hat, wenn es längere Zeit unter Last steht. Guck in die Anleitung von deinem Mainboard was genau der Piep-Code bedeutet, erst dann kannst du wirklich was dagegen unternehmen. 70 C° bei einem i7 bringen noch kein Mainboard zum piepen ;)
    • Und wer bestätigt dir dass es an einer Überhitzung liegt? 70 C° sind halt auch nicht kühl, ist klar dass du diese Abwärme dann an deinem Gehäuse merkst. Aber 70C° sind halt trotzdem nicht zuviel für einen i7, kannste mir glauben, ich kenne mich damit aus. Der könnte schon etwas kühler sein, aber trotzdem reicht auch solch eine Temperatur nicht für Abstürze oder Fehlfunktionen.

      Es kann genau so gut eine andere Hardewarekomponente von dir beschädigt sein und trotzdem nicht überhitzen, was ich eigentlich eher vermute..
    • J@nnik schrieb:

      Und wer bestätigt dir dass es an einer Überhitzung liegt? 70 C° sind halt auch nicht kühl, ist klar dass du diese Abwärme dann an deinem Gehäuse merkst. Aber 70C° sind halt trotzdem nicht zuviel für einen i7, kannste mir glauben, ich kenne mich damit aus. Der könnte schon etwas kühler sein, aber trotzdem reicht auch solch eine Temperatur nicht für Abstürze oder Fehlfunktionen.

      Es kann genau so gut eine andere Hardewarekomponente von dir beschädigt sein und trotzdem nicht überhitzen, was ich eigentlich eher vermute..

      Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du das 70°C viel zu viel für eine cpu ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass schon bei 72° Abstürze und Fehler auftreten können. Alles über 70° ist auf dauer schädlich für den prozessor. Wechsel einfach den Kühler und gucke ob es besser wird...

      Alternativ das Programm Prime95 (lastet die cpu aufs maximum aus und prüft diese auf fehler) + Coretemp (zum überprüfen der temperatur und spannung) runterladen und auf Fehler überprüfen.




    • Splinter1337 schrieb:

      WARUM SOLL DIE DENN SONST BITTE PIEPEN?! man ihr seid logisch..

      Man bist du logisch! Vieleicht weil deine Hardware defekt ist?! Erklär mir mal seit wann ein Mainboard piepst sobald sobald deine CPU zu heiß wird? Da kann es ne ganze Menge Gründe für geben und es kann jede Hardwarekomponente dran Schuld sein.


      Aber was bringt es wenn ich hier 10 Mal das gleiche poste, ich halt mich da jetzt raus :pinch:
    • Wie lang haste den laufen lassen? Also 75 sind schon hart an der Grenze, meiner schaltet sich da schon ab.

      Kauf dir einfach neuen Kühler, das kannste so nicht weiterlaufen lassen.

      Wenn du richtig gute Kühlung haben willst kauf dir einen der beiden:

      Mugen 2

      IFX-14


      Grüße


      ps:

      Du kannst auch mal hier mit den Ram testen, kann nicht schaden das auch mal zu überprüfen!




    x

    Open Modal