Wer hat Erfahrung mit gestohlenen Rollern und Versicherung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Wer hat Erfahrung mit gestohlenen Rollern und Versicherung

Vor ca. 2 Wochen wurde mein Iceblade geklaut. Jetzt ist er wieder aufgetaucht, es fehlen aber fast alle Verkleidungsteile, der Tacho, Antrieb, Scheinwerfer, Leuchten usw. . Jetzt schickt die Versicherung nen Gutachter, meint ihr das geht auf nen Totalschaden raus ? Der Jet ist 09er Baujahr. Wer von euch hat da schon Erfahrung?
      In Mannheim braucht man nicht um Schlaglöcher herum zu fahren sondern es ist einfacher den Straßenfetzen drum herum auszuweichen.
    • das könnte auf einen wirtschaftlichen totalschaden rauslaufen. dabei wird vom wiederbeschaffungswert (so ca. 1300-1400) der restwert des fahrzeugs (so wie du es beschrieben hast ca. 300-400€) abgezogen. je nachdem, wie der gutachter rechnet würde der schaden also zwichen 900 und 1100€ betragen (das sind meine eigenen schätzungen. die schätzungen des gutachters könnten stark abweichen).

sollte der schaden aber geringer sein (was ich eigendlich nicht glaube) wird dir nur der eigendliche schaden erstattet. da der gutachter von der versicherung geschickt wurde wird er (möglicherweise) vieles kleinrechnen. am besten postetst du mal das gutachten hier im forum, dann kann man es nochmal überprüfen.

außerdem steht dir eine nutzungsausfallentschädigung zu. pro tag 10€ für maximal 14 tage. (also 140€ insgesammt) das solltest du dem gutachter auch unbedingt sagen und später auch in deinem antrag auf schadensersatz verlangen.

bei meinem unfall im dezember hat die gegnerische versicherung (zurich) innerhalb von 3 wochen gezahlt. ich habe aber auch schon gehört, dass es deutlich länger dauern kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seppes94 ()