Neue Scheinwerferbirnen (oder: total kacke Fern- und Abblendlicht)

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Neue Scheinwerferbirnen (oder: total kacke Fern- und Abblendlicht)

      Hallo,
      ich hab mir schon immer gedacht, dass das licht meines rollers seeehr schwach ist. man sieht einfach entweder nur 3 meter weit, oder man stellt es weiter und sieht so ziemlich nichts. bis jetzt dachte ich hald das wär normal, aber im vergleich zum licht eines neuen sf3 ist meines garnichts. letztens mit meinem cousin brauchte ich eigentlich kein licht mehr, denn sogar im abblendlicht wurde mir der weg noch ausgeleuchtet (mindestens 50 meter weiter vorn). die linsen oder reflektoren können sich ja eigentlich nicht trüben, also liegt der verdacht na, dass die birnen einfach schwarz geworden sind. nun möcht ich mir neue kaufen und hab dazu einige fragen:
      1. Wie wechsel ich die birne? muss da unbedingt die ganze front weg?
      2. Was meint ihr, woran könnts sonst noch liegen?
      3. Welche Birne brauch ich genau? (fassung, watt zahl 35?!)
      4. Sind fern- und Abblendlicht die gleiche birne?
      5. Wenn ich mir ne neue kauf, dann eigentlich gleich ne xenon look. was haltet ihr von der von light-visions?

      das hier wär die birne, würd im onlineshop 13 + 5 versand kosten.


      Ich hoffe ihr experten könnt mir dabei helfen, vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit gemacht
      mfg
      michael
      Dieser Beitrag wurde bereits 1230 mal editiert, zuletzt von »schumihugo«
    • Birne rausnehmen geht wie folgt:

      Frontdreieck ab (eine Schraube zwischen den Hasenzähnen und die 2 an der innenraumseite oben rechts und links, dann diese komischen Clips abbekommen, nicht rumreißen oder abbrechen, siehst du schon von selbst :) ) dann machste den Wassertankdeckel ab und schaust da mal durch nach vorne, da siehste sone gummikappe. die ziehst du runter. jetzt siehste diese komische fassung von der birne, die musst du ziemlich stark drehen damit sie auf geht (bei dem punkt bin ich bis jetzt aber gescheitert, da ich nicht wusste dass man das drehen muss ^^). dann einfach alte birne raus, neue rein. und danach nochmal mit alkohol die birne abwischen sonst geht sie kaputt!
      Birnen gibts hier billiger (will ich auch haben :D)
      scooter-spare-parts.de/shop/product_info.php?products_id=286
      Iwie seitdem ich dich kenne, muss ich mittags kacken vorher wars immer abends Oo
    • danke für die ausführliche antwort, eigentlich wollt ich nur wissen ob man die auch rausbringt ohne die ganze front rechts und links abzubauen. wär kein problem aber wär hald ne stunde arbeit zusätzlich.
      hat irgendjemand erfahrungen damit oder weiß was zu den anderen fragen?
      mfg
      Dieser Beitrag wurde bereits 1230 mal editiert, zuletzt von »schumihugo«