Hat der TÜV überall gleiche öffnungszeiten ?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hat der TÜV überall gleiche öffnungszeiten ?

Hey Leute,
      am freitag geh ich nen BMW 318i e36 Probe fahren und habe nun ein paar Fragen.

-auf welche Sachen sollte ich besonders achten ?
      -gibt es Krankheiten bei dem Auto ?
      -hat der Motor Kette oder Zahnriemen (bild ist angehängt)
      -besitzt dieser Motor schon Hydrostösel ?

Wenn mir jemand die genaue Motorbezeichnung sagen könnte,wäre ich sehr dankbar

Habe die Frage mit dem TÜV gerade hier hin gemacht,wollte nicht alles vollspamen
      Bilder
      • 111111111111111111111.jpg

2,58 MB, 2.816×2.112, 73 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian1994 ()

• Christian1994 schrieb:

Samsad schrieb:

Ich will jetzt nicht sagen, das die Steuerkette genauso wie ein Zahnriemen ist, aber unser Mercedes ist deswegen kaputt gegangen trotz Steuerkette ;) Also die würde ich dennoch eventuell mal auswechseln lassen, kostet ja nicht viel

die kette hält im Gegensatz zu dem zahnriemen viel länger... und der wechsel kostet sehr viel ;)

Ok wieviel der Wechsel kostet, weiß ich nicht aber die Kette an sich kostet ca.30-50 €
      Natürlich hält die Kette viel länger, wollte dir nur sagen, das du trotzdem aufpassen solltest ^^ unser c 200 war danach nichts mehr groß wert, da dann ja der Motor einen Kapitalschaden hat
    • Der E 36 ist recht haltbar und solide . Häufigster Mangel sind die vorderen Traggelenke . Halten im Schnitt , je nach Radbreite
      40 - 60 Tausend . Ersatz ist aber bezahlbar , bei BMW etwa 120,- incl. Material , selbst machen geht nicht , da die mit
      Hydraulikpressen eingestzt werden (bombenfest) . Wenn er Riemen hat , nicht unbedingt schön , aber dann unbedingt an die
      Wechselintervalle halten , lieber 20.000 zu früh als auch nur 1 km drüber . Bei BMW nennt man ihn deswegen intern den
      Kaputtgehmotor , weil der Motor doppelte Ventilfedern hat , und der Riemen eigentlich damit überfordert ist , weil hohe
      Zugkräfte auf die Zähne und den Riemen selbst wirken . Bessere und sehr haltbare Alternative ist der 318is oder im Compact
      318ti Variante , 16Ventiler mit Kette und muntere 140 PS , steht dem 320i kaum was nach , außer daß er 2 Zylinder weniger hat.
      Ansonsten kann ich ruhigen Gewissens den E36 weiterempfehlen , habe mit TI und IS je 140.000 und 210.000 gefahren und außer
      normaler Verschleißteile nicht übermässig außer der Reihe reinstecken müssen .

PS : Zu spät aufs Foto geschaut , ist schon der mit Kette , also alles im grünen Bereich .
      Ja , der hat Hydros , sehr langlebig . Achte auf evtl. Rost an den hinteren Radläufen und im Kofferraumbereich
      nähe Dichtung . Andere Mängel sind nicht unbedingt typisch.
      8o Wer später bremst ist länger schnell !

Mein Setup :

Hätten viele gern gewußt .
      Aber es langt auch für viele!
    • rost an den radkästen ist ne krankheit abe r irgendw encith ebi jedem du solltets wie missi sagta uf die tragegelänke guken da sidn hauptsächlich die querlenekr etc udn die motoren sidn echt langlebig aber ich würde dir einen 320i empfehlen weil 6 zylinder hast du auch etwa sspass udn ein echt straker udn stabiler motor udn die versicherung+steur ista auch nicht so gross der spritverbrauch liegt mit zwichen 1-2 lietern unterschied
      Jet Force 307 WRC :love:

Autozylinder in jetty
      Kann man einen autozylinder in eine roller einbUen ? Wenn man den block ujd so anpasst
    • missi schrieb:

Der E 36 ist recht haltbar und solide . Häufigster Mangel sind die vorderen Traggelenke . Halten im Schnitt , je nach Radbreite
      40 - 60 Tausend . Ersatz ist aber bezahlbar , bei BMW etwa 120,- incl. Material , selbst machen geht nicht , da die mit
      Hydraulikpressen eingestzt werden (bombenfest) . Wenn er Riemen hat , nicht unbedingt schön , aber dann unbedingt an die
      Wechselintervalle halten , lieber 20.000 zu früh als auch nur 1 km drüber . Bei BMW nennt man ihn deswegen intern den
      Kaputtgehmotor , weil der Motor doppelte Ventilfedern hat , und der Riemen eigentlich damit überfordert ist , weil hohe
      Zugkräfte auf die Zähne und den Riemen selbst wirken . Bessere und sehr haltbare Alternative ist der 318is oder im Compact
      318ti Variante , 16Ventiler mit Kette und muntere 140 PS , steht dem 320i kaum was nach , außer daß er 2 Zylinder weniger hat.
      Ansonsten kann ich ruhigen Gewissens den E36 weiterempfehlen , habe mit TI und IS je 140.000 und 210.000 gefahren und außer
      normaler Verschleißteile nicht übermässig außer der Reihe reinstecken müssen .

PS : Zu spät aufs Foto geschaut , ist schon der mit Kette , also alles im grünen Bereich .
      Ja , der hat Hydros , sehr langlebig . Achte auf evtl. Rost an den hinteren Radläufen und im Kofferraumbereich
      nähe Dichtung . Andere Mängel sind nicht unbedingt typisch.

So eine Antowort habe ich mir gwünscht.
      Werde erst mal alles selber betrachten,wenn er nen guten Eindruck macht fahr ich zum TÜV und lass ihn durchchecken (habe einen Gutschein)
      Und vielen vielen dank,hat mir wirklich sehr geholfen :thumbsup:
    • JET-ISO-47 schrieb:

abe rich würde dir echt nen 320 empfeheln so ein grosse runtershcied zwichen dne kosten udn verbrauch gibt es nciht udn du hast 6 zylinde rmahcine ;)
      Das ist ja meist das Problem , da sie begehrter sind , sind die Preise meist auch höher .
      Ich hatte mein IS Coupe auch nur genommen , da damals vergleichbare mit 6Zylinder und der Ausstattung
      als 2 Jahre alter Gebrauchtwagen 6-7000 DM (nicht Euro)teurer waren . Ich hatte knapp 35.000 gegeben und 42.000
      war für mich halt ne andere Liga . Als Anfängerauto ist ein 318i schon ein top Auto , da müssen andere mit
      so Eierfeilen wie Fiesta oder Panda Vorlieb nehmen . Klar darf es immer etwas mehr sein , aber sich sofort
      blankzuziehen ist auch Kacke . Unterhalt und evtl. Reparaturen müssen auch noch drin sein .
      8o Wer später bremst ist länger schnell !

Mein Setup :

Hätten viele gern gewußt .
      Aber es langt auch für viele!
    • Na klar ist ein 320 besser ..allein schon der unkaputtbare R6 Zylinder von BMW ist ein Grund sich nen 320 zu holen.
      Jedoch könnte ich den 318 sehr günstig bekommen und ich glaube ein 318i reicht als erstes Auto alle mal.
      Manche haben nen 60ps Corsa als erstes Auto,also bin ich doch ziemlich "gut" dran mit nem BMW ^^
      Und wenn ich mal wirklich heizen will nehm ich den 330ci von Bruderherz :D

Ich werde aufjedenfall berichten wie die Probefahrt war :)