kolbenfresser... Was tun?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• kolbenfresser... Was tun?

Hey,
      ich hatte nen kolbenfresser -.-
      und morgen hole ich meinen jet wieder zu mir, (steht momentan bei einem kumpel)
      ich hab mir auch schon einen neuen zylinder bestellt, und jetzt habe ich ein paar fragen, da ich mich bei dem thema nicht auskenne.

1. Muss ich etwas reinigen bevor ich den neuen zyinder draufmache? Da es ja sein kann das vlt kleine metall stücke o.ä. im block oder so liegen könnten.
      2. Wenn ja wie?
      3. Wenn ich den neuen zylinder + Kolben drauf mache, muss ich den dann vlt iwie bissel mit öl/benzin feucht machen? oder soll ich den einfach so trocken draufstecken?
      4. Muss ich nen ori 50ccm zylinder mit ori pott und allem anderen auf ori auch 500 km auf halbgas einfahren? oder ist das bei dem anderst?

Ok, ich hoffe das ich ein paar hilfreiche antworten bekomme

mfg ---
    • 1. Nunja das kommt drauf an, wenn Metallstückchen drin sein sollten, dann wäre es nicht schlecht wenn du die raus machst. Kannste zum beispiel mit nem benzingetränkten Lappen saubermachen, somit wäre auch der Ölschlamm falls vorhanden weg.

3. Ich würde den Kolben einölen und nach dem Zusammenbau umbedingt entlüften! Hab ich das erste mal vergessen und dann war mein Kurbelwellenlager kaputt

4. Müssen tust du das natürlich nicht, aber es wäre wohl besser, aufgrund der Lebensdauer

Viele Grüße
    • Zu 1 : Ja

Zu 2 : Mit Druckluft zumindest das Kurbelwellengehäuse ausblasen , dabei die Position der Kurbelwelle durch
      Drehen schrittweise verändern , damit an der KW aufliegende Partikel ereicht werden.

Zu 3 : Nimm etwas 2T-Öl oder normales Motorenöl auf den Finger und streiche Laufbuchse und Kolben damit
      gleichmässig benetzt damit ein . Achte bei den Neuteilen vorher darauf , ob an den Laufflächen oder
      am Kolben Grate vorhanden sind und entferne sie in diesem Falle mit feinem Schleifpapier (400-600)

Zu 4 : Von Anfang an Vollgas wäre eine Sünde , aber wie Oma Paluschke musst Du auch nicht fahren .
      Da passiert nichts , wenn vorher alles gratfrei gemacht wurde und die Schmierung stimmt .
      Kannst ja für die Einfahrphase für die erste Tankfüllung 100 - 150ml 2-T-Öl zusätzlich in den Tank füllen.
      Mehr auf keinen Fall , sonst raucht der nur .
      8o Wer später bremst ist länger schnell !

Mein Setup :

Hätten viele gern gewußt .
      Aber es langt auch für viele!
    • missi schrieb:

Zu 1 : Ja

Zu 2 : Mit Druckluft zumindest das Kurbelwellengehäuse ausblasen , dabei die Position der Kurbelwelle durch
      Drehen schrittweise verändern , damit an der KW aufliegende Partikel ereicht werden.

Zu 3 : Nimm etwas 2T-Öl oder normales Motorenöl auf den Finger und streiche Laufbuchse und Kolben damit
      gleichmässig benetzt damit ein . Achte bei den Neuteilen vorher darauf , ob an den Laufflächen oder
      am Kolben Grate vorhanden sind und entferne sie in diesem Falle mit feinem Schleifpapier (400-600)

Zu 4 : Von Anfang an Vollgas wäre eine Sünde , aber wie Oma Paluschke musst Du auch nicht fahren .
      Da passiert nichts , wenn vorher alles gratfrei gemacht wurde und die Schmierung stimmt .
      Kannst ja für die Einfahrphase für die erste Tankfüllung 100 - 150ml 2-T-Öl zusätzlich in den Tank füllen.
      Mehr auf keinen Fall , sonst raucht der nur .

besser hätte man es nicht sagen können ;)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal