Umstieg auf 70 ccm und weiteres

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Umstieg auf 70 ccm und weiteres

Moin moin
      Ich wollte mal fragen welchen 70er ihr empfehlen könnt? Hab einen Yasuni r abgestimmt mit 5.5 g 60er Hd und schwarze malle kullus
      also hab mal gehört malossi ist gut aber hier gibt es zwei stück?! ich denke nicht das ich den High end brauche oder? :thumbsup:
      mal angenommen ich kaufe mir nun den malossi 70er für 177 tacken
      muss ich da auch den vergaser auf 17.5 oder größer wechseln oder irgend etwas anderes beachten? und müssen auch andere gewichte, federn oder HD rein!?!?

und da der 70er erst im winter reinkommt aber ich jetzt bisschen was mit knapp 150 euro habe wollte ich fragen ob ich lieber 2monate auf 70er warten soll? ( dann hab ich das geld) oder mir jetzt von dem geld ne sport kupplung oder vario kaufen soll? wenn ja was würdet ihr so empfehlen? und wenn ich das reinbaue ist dann ein neuer keilriemen von polini zu empfehlen?
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen
      danke schon mal :thumbup:
      irgendein verschissener Wichser hat in meinen Innenraum geschissen/gekotzt
    • kauf dir lieber en 70er vario und so zeugs ist eig nur spielerei...

ja den malle sport kanst du nehmen. vergaser solltest du aufjeden fall aufrüsten 17,5er is gut 19er geht auch mehr bringt aber nichts.

ich bin immer noch der meinung das die schwarzen malle kullus zustark sind für den suni.

ich weiß nicht wo polini produziert bei wem aufjeden fall kann ich dir bando heißt die firma glaub ich macht die besten keilriemen s6 tp und polini glaub ich auch produzieren da wobei der tp keilriem die betsen laufeigenschaften hatte.

aber für die street reicht es völlig sich ein streetzylinder zukaufen größeren gaser härte kullus schiken pott und eventuell ein härteren keilriem zukaufen dann noch schön abstimmen da kommt man dann auch nich mehr viel raus holen mit vario usw
    • sinlos !!!

ein gaser bekommt man gebraucht für um die 20-35 euro ink versand und düsensatz

tq is zuempfhelen aber was bringtdir das auf der street ??? ne muva alleine bringt dir auch nicht viel du braucht eig dazu ein passsendes gegenstück (riemscheibe) mit dem gleichen winkel und das selbe hinten beim wandler um das zuoptimieren glocke brauchst du nicht
    • boah ihr leute ne...

kannst den malle auch locker mit ori gaser fahren!

musst halt etwas größer bedüsen, aber ne 65er hd sollte reichen, von 50 auf 70ccm ändert sich nicht viel...
      brauchst nur ne stärkere gdf und etwas schwerere gewichte, dann passt das!

kw sollte auch klargehen, wenn du auf nummer sicher gehen willst hauste dir neue skf c4 lager rein!

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

boah ihr leute ne...

IL DOTTORE 46 schrieb:

IL DOTTORE 46 schrieb:

musst halt etwas größer bedüsen, aber ne 65er hd sollte reichen, von 50 auf 70ccm ändert sich nicht viel...

IL DOTTORE 46 schrieb:

kw sollte auch klargehen, wenn du auf nummer sicher gehen willst hauste dir neue skf c4 lager rein!

IL DOTTORE 46 schrieb:

boah ihr leute ne...

ich kann auch ein s6 racing mit nem ori gaser fahren nur optimal laufen tuhts nicht

gdf wechsel ?! kla gleich auf 98% was ;D runiert völlig die performance vom roller

und ich würd gleich c65 lager rein hauen der malle dreht auch 65.000 rpm -.-

der malle hat ne leistungs drehzahl ca 8,8k rpm geht voll klar auf oriwelle weil bei den meisten moddel schon c4 lager verbaut haben polini alu geht auch voll klar auf ori welle 11-12 rpm hat zero auch sehr lange gefahren

und da der mallesport genausoneleistungs drehzahl hat wie der ori brauch mal am setup wie zb bei der gdf nichts zu ändern
    • manolo schrieb:

ich kann auch ein s6 racing mit nem ori gaser fahren nur optimal laufen tuhts nicht

gdf wechsel ?! kla gleich auf 98% was ;D runiert völlig die performance vom roller

der malle hat ne leistungs drehzahl ca 8,8k rpm geht voll klar auf oriwelle weil bei den meisten moddel schon c4 lager verbaut haben polini alu geht auch voll klar auf ori welle 11-12 rpm hat zero auch sehr lange gefahren

und da der mallesport genausoneleistungs drehzahl hat wie der ori brauch mal am setup wie zb bei der gdf nichts zu ändern

er hat kein budget und ihr tut so, als bräuchte er unbedingt nen siebzehneinhalber, oder gar neunzehner gaser, deshalb hab ich gesagt, man kann ihn mit dem ori fahren, dass er damit etwas leistung einbüßt ist ja wohl klar!

und die gdf wurde bei mir mit ori zylinder und suni schon zu schwach, also tu nicht so, als wäre es blödsinn, denn ich weiß wovon ich rede!
      genauso mit den lagern...hier gibts genug leute, bei denen die lager den 70er, seis malle oder polini, nicht gepackt haben und soweit ich weiß fährt er schon länger roller, d.h. die lager werden eh nichtmehr die jüngsten sein!

und ausserdem scheinst du vollkommen zu vergessen, dass die leistungsdrehzahl die drehzahl ist bei der er einkuppelt, ausdrehen tut er weiter, der ori-zylinder dreht aber tatsächlich nicht weiter als 9k.

aber hauptsache mal daher labern...

rinki96 schrieb:

• oh sry hab vergessen das du der oberschrauber bist ...

du weist schon das lesitungs drehzhal und endrehzahl max 1000 rpm auseinander liegen weil sinn ist es ja die drehzahl bis kurz vor vmax beizubehalten bei nem autoscoot

und wenn du schon von budget sprichst ist es ja sicherlich ratsam das zu empfhelen was ratsam ist und das ist definitiv keine neue kupplung und vario

naja ihr könnt ja jetz noch weiter philosofen nehm mich raus hier aus dem thema wenn jmd fragen hat oder diskutieren will gerne per pn ....

mfg manolo
    • ja genau einfach mal sagen, man is raus. dann darf man aber die wahrheit auch nicht für sich beanspruchen.
      das jetforce getriebe macht ab 95 zu, alles danach geht auf die drehzahl, kannst ja mal meinen roller fahren, der dreht höher als 12k;)

und zu der entscheidung mit kupplung und vario habt ihr ihn sicher getrieben, weil er dachte er muss großartig was ändern beim umstieg auf 70ccm. er hat gesagt einen gaser kann er sich nicht leisten, weshalb ich gesagt habe, er bräuchte garkeinen neuen.
      der einzige aufwand wäre ein austausch der lager, den ich aber bewusst nur als option genannt habe, falls er sicher gehen will, dass alles hält, da, wie bereits erwähnt, bei einigen leuten die lager schlapp gemacht haben...

rinki96 schrieb:

• tuh ich garnich aber mein malle dreht aufjeden fall unter 10 hatte auch einen drehzahlmesser;D

und nochmal ein getriebe kann nicht zumachen !

und da frag ich mich was mehr aufwand ist ?! eine neue vario einbauen eine neue kupplung ? die müssen auch abgestimt werden dazumal die auch preisleistungstechnich sich garnicht lohnen ... und wenn er so oder so auf einen 70er umsteigen möchte...

und ich hab auch das ganze programm in meinem scoot wobei ich sagen muss das welle und getriebe auch nich mehr ori sind

aber trotzdem 30 für einen gaser der es wesentlich mehr bringt in verbindung mit einem malle sport als einen malle sport mit mit ori gaser aber dafür tuning vario und tuning kupplung für 150 euro ....

einfach keilriemen und kupplungsfedern wechseln dazu dann noch gut abgestimmt sind weitere kosten von ca 50 euro sagen wir mal

naja und dann steht 230 euro gegen 350 (pi mal daumen)

wobei er auch den gaser auf die lange bank schieben kann aber jedem das seine ne ....
    • Tjark Starful schrieb:

habs grade geklärt ich hol mir sport kupplung und vario
      was könnt ihrr da empfehlen? und brauch ich den auch ne neue glcke oder keilriemen ? ich dachte so an s6 TQ und malossi muva

lass die vario, keilriemen udn die glocke weg udn hol dir eine stage6 torque control.
      wenn du unbedingt eine andere vario willst hol dir eine motoforce. man merkt kaum einen unterschied bei schwachen setups.

manolo schrieb:

die meisten roller haben eben nicht schon original c4 lager verbaut xD
      das sind bis auf die von piaggio iwelche die halt den originalzustand aushalten.
      bei einem motor sollte man lieber auf nummer sicher gehen.

die gdf könnte man ein wenig härter schon wählen. aber mit der originalen kann man auch fahren.

manolo schrieb:

und nochmal ein getriebe kann nicht zumachen !

dito

manolo schrieb:

einfach keilriemen und kupplungsfedern wechseln dazu dann noch gut abgestimmt sind weitere kosten von ca 50 euro sagen

der keilriemen bringt sich bei solchen schwachens etups nichts solange der originale noch in einem guten zustand ist!

Tjark Starful schrieb:

aber wie sieht es denn aus mit mallossi 50ccm sport? was geht den soo mit dem?

der 50er sport holt seine leistung aus den drehzahlen und nicht wie der 70er aus dem hubraum.
      von daher werden die lager viel mehr beansprucht beim 50er sport. hier wären neue c4 lager sehr zu empfehlen.

Ich würd dir das hier vorschlagen:
      70er Malossi Sport
      Yasuni R
      17,5er Motoforce Vergaser oder gebrauchter Dellorto (ich bevorzug immer einen manuellen Choke, aber wie jeder halt will^^)
      Stage6 Torque Control

Geld sparen und gut abstimmen dann reicht das alle male für den Alltag.

Wie viele km hat dein Roller schon runter und wie viele davon fährst du schon offen?
      Von Basti
      (Mittwoch, 3. November 2010, 21:47)

warum machen alle rox fahrer immer zyllis kaputt, is des
      angeboren? :D:D

TheSanoy: würde auf eine ungerade zahl machen 36 oder so
    • endlich mal ein vernünftiger beitrag, aber manolo, dich verstehe ich jetzt auch etwas besser...

ich sehe das ähnlich wie onkelz, aber wenns am geld mangelt, dann spart man sich halt die kupplung und überhaupt würde ich bis zum winter warten, da ists einem eh immer langweilig, dann hat man da wenigstens mal nen tag lang was zutun...

und wenn er die kupplung weglässt bleibt er mit malle und 17,5er nachbau, oder gebrauchtem (wobei ich echt den mofo nachbau nehmen würde) sogar unter 300 euro, das ist doch vernünftiger als die vario neu zu kaufen...

rinki96 schrieb: