Notebook Problem

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Notebook Problem

      Moin
      Also ich habe mir für mein Laptop vor 2Monaten einen neuen CPU gekauft. Bis gestern lief alles perfekt. Gestern dann mit ein paar Kumpels Cod4 gezockt dann nach ein paar runden ist das Bild eingefroren und seit dem geht nichts mehr. Komme nicht einmal mehr ins BIOS geht einfach nicht mehr an. Überhitzt kann er eig net sein da ich so ein "Kühldingsda" drunter hatte :D...
      Meint ihr der CPU ist kaputt?
      Vill kennt sich ja er damit aus..
      Notebook: Asus X53k CPU: AMD Turion x64 2X 2* 2,2 GhZ
      mfg
    • missi schrieb:

      Könnte auch die GraKa oder RAM sein.

      glaube ich nicht, dann würde pc angehen und bildschirm schwarz bleiben. Wäre die CPU kaputt müsste er eigentlich auch noch angehen, es sei denn es ist was durchgebrannt. Geht er denn an wenn du cpu rausmachst? bzw die alte mal rein machst?

      Ich denke eher dein Netzteil ist durchgebrannt, vielleicht war die neue cpu zu viel für das netzteil.




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shakior ()

    • Das ist latten ob du ein "Kühldingsda" drunter hast...
      Das hilft nur die warme luft schneller ausm gehäuse raus zubekommen... (wenn du jetzt ne unterlage mit lüftern meinst)
      Ich würde sagen, wenn der dir "einfriert" ist deine Wärmeleitpaste ausgetrocknet... was nach nur 2 monaten eig komisch ist
      Oda ich würde eher sagen das die nicht richtig wärme überträgt.
      Du sagtest ja, dass der dir beim CoD4 zocken abgekackt ist.
      Dann ist der (ich sprech aus erfahrung :thumbsup: ) wirklich überhitzt.
      Also wenn du den mal wieder ganz normal hochfahren kannst würde ich das s machen...
      Am besten kannst du das so testen:
      Ich habe beim zocken, das Game auf fenstermodus gestellt und dann habe ich mal die temperatur nebenbei beobachtet.
      Also CoD4 in Auflösung (z.B) 800 x 600 und Fenstermodus und dann öffnest du mal Everest und beobachtest beim zocken mal die Temperatur.
      Ich würde stark behaupten, dass er durch CoD4 sich mal auf höhere leistung bringen will und die Cpu dadurch zuviel Wärme abgibt und der Kühler bzw. die Wärmeleitpaste da nicht mehr hinterher kommt und der dir im Fazit ÜBERHITZT ;)
    • Ja also ich habe es ausprobiert .
      Mit meinem alten Cpu fährt er hoch.
      Neue Kühlpaste hatte ich natürlich auch drauf war auch nicht ausgetrocknet.
      Bei Überhitzung des Laptop schaltet er sich von selber ab und bringt eine Blauewarnmeldung wo dann steht: CPU tempreture ist to high.
      Zu dem habe ich immer Everest im Hintergrund laufen das ja auch nochmal ne Warnmeldung bringt. Und alles 2 Maps habe ich draufgeguckt das höchste war 42°C.
      Zu viel Strom dürfte der CPU auch nicht bekommen haben da er ihn im Bios erkannt hat und ich auch ein Bios update gemachte habe. Ich mein er lief ja auch ..
      Naja dann hilft das wohl nichts .. muss ein neuer her.
      Danke für die Hinweise ;)
      Falls noch wer ne Idee hat wäre dankbar

      mfg
    • Dann dürfte die CPU eig. auch keine macke haben, wenn der die Wärme richtig abgibt und nicht über 50°C kommt.
      ich meine ne CPU hält ja 90°C bis 100°C aus... da kann der ja keinen Hitzschaden haben...
      Es könnte auch sein (hatte ich auch schonmal) das deine Graka n Hariss hat, wenn die auch bisschen wärmer wird, das dann schicht im schacht ist ;)
      Bzw. die erst wieder abkühlen muss...
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal