Roller fährt rückwärts ?!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Roller fährt rückwärts ?!

Hi zusammen, hab seit längerem 2 Probleme. Das erste: der Roller läuft immer noch Rückwärts.
      Genauer beschrieben: Ich versuche ihn zu kicken ->
      er springt an ->
      ich gebe gas ->
      die Geräusche werden lauter und ab und zu gibt es eine sehr lauten Klapf, doch er bewegt sich kein Stück ->
      nach etwa 15 sek Gas geben läuft der Scoot rückwärts.

Dies wiederhole ich zum Teil bis zu 17 mal bis der Scoot richtig läuft.
      Als ob das nicht schon genug wäre gibts noch ein anderes Problem:
      Wenn ich kicke und nicht verdammt schnell mit dem Kicker wieder hoch gehe schlägt irgendetwas so hart auf auf den Kicker bzw auf die Kickstarterwelle dass der Kicker blockiert und so die Kickstarterzähne einfach wegbrechen.

Um den Kickstarter wieder zu ,,lösen'' muss man entweder mit Gewalt drauf hauen oder den ganzen Deckel entfernen und das Mitnehmerritzel weg nehmen. Bei meiner Kickstarterwelle fehlen rund 5-6 Zähne...

So: wieso läuft der Scoot rückwärts ? Muss ja wohl mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben, doch die Zündbox hab ich schon gewechselt (viel spass beim suchen einer CDI für einen Jet Ctech des Baujahres 07 da ist die Ölpumpensteurung im selben Element) Doch immer noch das gleiche.

Kann es auch an der Zündspule liegen? Möchte nicht nochmal Geld zum Fenster rauswerfen..

PS: diese Probleme traten erst etwa eine Woche nach dem Zylinderwechsel auf. Hab auch neue Rollen neuen Auspuff neuen Luftfilter dran gemacht.

Edit: dieses sehr laute Klapfen kommt aus dem Auspuff und die Rauchentwicklung ist viel höher wenn er in diesem Zustand ist (wo nichts passiert ausser dass er lauter wird). Ach ja und wenn ich ihn mit dem E-starter starte (was ziemlich selten der Fall ist, das geht nur wenn er schon richtig eingefahren wurde) dann läuft er immer sauber.
    • Kann eigentlich nur an dem Zündzeitpunkt liegen, sprich an der eigentlichen Zündung. Zündspule & cdi, wandeln ja nur das um (im endeffekt), was die Zündung hergibt^^.

Wurde der Block beim Zylinderwechsel ausgebaut? vllt bist du irgendwo an die Zündung gerempelt oder ähnliches, das reicht oftmals schon aus.

Nimm den Deckel mal ab und starte mit E Starter (wenn vorhanden) und schau mal in welche richtung sich der riemen dreht kurz nachdem er gestartet ist. Die obere Seite des riemens sollte in richtung Vario laufen. Wenn nicht, läuft er durch einen Zündungsfehler beim Starten schon verkehrt rum.

gruß
    • Der Kolben ises nicht.. Ach ja ich vergass hinzuzufügen: Einmal bin ich normal durch die Stadt gefahren bis ich an eine rote Ampel kam, ich wartete im Standgas doch dann, wieder machte er nur dieses Geräusch vom Anfang wenn ich ihn starte.. hätte ich noch länger Gas gegeben wäre er wahrscheinlich wieder rückwärts gefahren.. Das Polrad werde ich in den nächsten Tagen mal checken.

MFG
    • Der Anlasserfreilauf sitzt hinter dem Variokasten und Variomatik rechts unten am Anlasserzahnkranz . Dafür muss die Variomatik und Zahnkranz abgezogen werden , dann die kleine Aluabdeckung entfernen . Jetzt kann der Freilauf einfach rausgezogen werden . Meist sitzt er ein wenig fest , was das rückwärtige Laufen des Rollers verursacht . Da hilft dann bestenfalls Reinigen , schlechtenfalls Neukauf . Beim Betätigen des Anlassers ist der Freilauf zuständig rauszuschnellen und das Zahnrad anzutreiben damit der Roller anspringt . Hängt der Freilauf am Zahnrad fest , gibts beim Kicken einen Widerstand und der Motor springt manchmal Rückwärts an.
      8o Wer später bremst ist länger schnell !

Mein Setup :

Hätten viele gern gewußt .
      Aber es langt auch für viele!
    • Den kannst du ruhig in Benzin oder Diesel reinigen und danach mit Druckluft sauberblasen .
      Sollte er noch durch Drehbewegung an der Anlassscheibenseite rauskommen und danach wieder
      zurückschnappen , könnte er durch Fetten mit nicht hochviskosem Fett wieder gangbar sein
      und könnte ggf. wieder einsetzbar sein . Einfach ausprobieren . Du kannst natürlich auch ohne
      den Anlasserfreilauf den Roller mit dem Kickstarter starten , dann siehst du sofort ob das Problem
      verschwunden ist , bzw. der Motor richtig rum anspringt .Variomatik + Kasten ist ja schnell montiert.
      Der Rest hängt davon ab ob er wieder gangbar wird oder ein Neuteil erforderlich ist.

Edit :
      PS : Zerlegen kann man ihn ohne zu Beschädigen leider nicht.
      8o Wer später bremst ist länger schnell !

Mein Setup :

Hätten viele gern gewußt .
      Aber es langt auch für viele!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von missi ()

• he ,weisnich ob hier noch was läuft^^. aba bei mir letztins in der arbeit auch rückwärtsgang drinne gehabt:D:D^^ naya . hab dann einfach des Zündungskabel richtig drauf gepresst. und nur von dem lief er wieder vorwärts. vobei ich sagn muss es war so locker das fast kein kontakt war. und . man wenn ich jetz mei Kabel bisschen rauszieh. geht er wieder rückwärts :D:D:D:; naya. weis ja ned .. etz hats ma erstmal die komplette Zündung grfickt . weils überall sprit raushaut..Vergaser,Luffi,Pott-Auslass,ZK,ASS.. jo und der Zündzeitpunkt,fickn verstellt is,obwohl des nomal gar ned gehn kann. nur wen dei Pol-rad locker is. aba des muss gscheit ausschalgen. weil des sitzt ja presst aufn Konus drauf . nya. fick drauf.mei roller hat 31000km & ich hab scho mehr scheise mit dem durchgstanden& jetz wird des ned beendet.pobwohl er seit 4 monaten still steht =/ =( mf
    x

Open Modal