Kupplungsproblem?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kupplungsproblem?

      Hallo zusammen ;)
      gestern ist folgendes passiert:
      "Ich wollte vom Bahnhof heimfahren und musste noch schnell zur Tankstelle um zu tanken. Dort angekommen tankte ich meinen Jetty und startete ihn ganz normal. Plötzlich fiel mir auf, dass er komischerweise durch das Standgas langsam losfuhr, und durch bremsen sich die Drehzahlen verringerten. Als ich dann gas geben wollte, drehte der Motor nicht so hoch wie sonst immer und der Roller zog auch nicht so wie immer, sondern drehte total niedrig und zog ganz langsam. Ab einem bestimmten Drehzahlbereich fuhr er sich dann wieder normal, nur aus dem Stand raus besteht das Problem. Ich fuhr dann nach Hause, und hielt wie immer vor der Garage an um ihn reinzuschieben. Dann fiel mir auf, dass sich der Roller vorwärts nur schwer schieben lässt und Rückwärts komplett blockiert (hab es nicht mit Gewalt versucht), also fuhr ich ihn rein und seither steht er nun da"

      Folgendes, was mit dem Problem zu tun haben könnte, ist noch beizufügen:
      "Als ich den Roller damals (etwa vor einem Jahr) gekauft habe, ist mir aufgefallen dass aus dem Bereich der Vario/Kupplung im Stand ein komisches schleifendes Geräusch kommt, und während der fahrt es sich zusätzlich so anhört als würde ein "Jet" Gas geben. Sollte auch nicht normal sein und ich gehe schwer davon aus, dass es mit dem Problem zu tun hab."

      Der Roller befindet sich eigentlich weitgehend im Originalzustand, außer einem Leovince ZX Auspuff.

      Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
      Es ist so als wäre die Kupplung schon beim schieben ausgekuppelt...

      Danke, Jet_Force :)
      ->JET Force<-
    • Also wenn das Hinterrad blockiert, würde ich die Kupplung aufmachen und dort nach den Fehlern suchen. Nächste Haltestelle wäre dann das Getriebe. Ihr könnt mich gerne korrigieren aber deiner BEschreibung nach, vermute ich, dass es im hinteren Teil des Motors (Kupplung/Getriebe) iwas passiert ist was nicht normal ist.
      Gruß
    • dieses schleifende/pfeifende geräusch ist normal und hat denke ich mal nichts damit zu tun.

      ich halte es für warscheinlich dass dir eine kupplungsfeder gerissen ist. das würde auch erklären warum der dich nicht rückwärts schieben lässt, da die eine kupplungsbacke dann an die kupplungsglocke greift. wer das prinzip der kupplung verstanden hat weiß warum er dann vorwärts etwas und rückwärts komplett greift :D
      also schau das mal nach, nur zum gucken brauchst du ja nochnichtmal die glocke abzunehmen.
    • Danke für die Hilfe ;)
      Es war die Kupplung, eine Kupplungsfeder ist gerissen.
      Die Federn sind jetzt gerade mal zwei Wochen drin, waren die Federn, die beim ZX standardmäßig dabei sind. :thumbdown:
      Die Backen der Kupplung sind jetzt nur ziemlich unten, muss aber eh mal ne neue Kupplung her dann passt das recht gut :)
      Gruß
      ->JET Force<-
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal