FAQ - Fahrwerksanpassungen von Yamaha Aerox und Co. auf Jet Force

    5.0 Sterne bei 2 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Fahrwerksanpassungen von Yamaha Aerox und Co. auf Jet Force

      Moin Community!

      Wie die Überschrift schon sagt, gehts in diesem FAQ um die Fahrwerksanpassungen von Bremszangen etc. für den Aerox und Co. auf den Jet Force.
      "Wie passe ich die Oversize Bremsscheibe auf den Jet Force an?"
      Also es gibt 2 Methoden:


      1.Man passt sich eine Aeroxfelge an, da es für die Aeroxfelge ja Oversizescheiben gibt
      Die vordere Aeroxfelge wird mit Hilfe des Freel-Kits angepasst. Dies ist ein Umbaukit, was es ermöglicht die Felge auf der 13"Gabel des Jet Forces zu fahren. Für die 12"Gabeln gibt es ein FAQ.
      Für die Bremszangen anpassung bitte zum Gliederungspunkt "Originaler Bremssattel AJP auf Oversizescheibe" runterscrollen.
      Es kann auch der 4-Kolbenbremssatten von Stage 6 gefahren werden. Gliederungspunkt "Wie passe ich den 4-Kolbenbremsattel von Stage 6 an?"
      Die Originale Tachoschnecke kann weiterhin gefahren werden, oder man ersetzt sie durch eine Hülse.
      Für die hintere Aeroxfelge benötigt man einen Adapter z.B. den von Kiesler
      Kiesler Felgenadapter für Peu
      Mitanix Felgenadapter
      Fahrbar sind alle Felgen für Aerox!







      Mehr infos:
      freel-kit.de.tl
      Facebooksite Freel-Kit

      2. Gilera Runner Bremsscheibe auf Jet Force Felge
      Wer keine Aeroxfelgen mag, kann mit ein wenig Geschick auch eine Runner Oversizescheibe anpassen.
      Die Scheibe vom Runner, hat genau wie die Jet Force Scheibe, auch 5 Löcher.
      Diese 5 Löcher müssen ein wenig versetzt werden. Außerdem müssen die "Stege" an der Jet Force Felge, welche die Scheibe zentrieren, entweder gekürzt werden, oder es müssen Ausfräsungen an der Scheibe gemacht werden.
      Man kannst mit Dremel etc. machen, ich persönlich bevorzuge aber eher in einen Metallbau zu gehen, und das ganze per CNC-Fräse machen zu lassen.
      Für die Bremszangen anpassung bitte zum Gliederungspunkt "Originaler Bremssattel AJP auf Oversizescheibe" runterscrollen.
      Es kann auch der 4-Kolbenbremssatten von Stage 6 gefahren werden. Gliederungspunkt "Wie passe ich den 4-Kolbenbremsattel von Stage 6 an?"





      Zusätzlich zu 1. und 2.: Originaler Bremssattel AJP auf Oversizescheibe

      Um es nochmal zu verdeutlichen wie man den AJP-Bremssattel auf der Oversizescheibe fährt, hier die Erklärung erneut:
      Bei der Oversizescheibe ist ein Bremszangenadapter dabei, welcher den Bremssattel weiter Richtung Roller setzt, da die Scheibe ja größer ist.
      Da aber beim Jet Force die Felge vor der Gabel montiert wird und nicht wie beim Aerox hinter der Gabel, sitzt die Bremsscheibe natürlich auch weiter vorne, das heißt, der Adapter, der bei der 280mm Bremsscheibe mitgeliefert wird, ist zu lang, also muss ein kürzerer her.
      Es gibt die Möglichkeit einen Adapter für 260mm Scheiben zu kaufen, z.B. den von R-Setup (Artikelnummer:RS-BMI03)(Adapter für Aerox)
      ACHTUNG der Adapter muss mit einem Dremel o.Ä. etwas bearbeitet werden!




      "Wie passe ich den 4-Kolbenbremsattel von Stage 6 an?"

      Man kann den 4-Kolbenbremssattel auf originaler 220mm Bremsscheibe vom Jetforce fahren, aber auch auf der 280mm Oversize Bremsscheibe, hier bei ist egal ob mit Aeroxfelge angepasst, oder Gilera Runner Bremsscheibe!
      Um den Bremssattel auf originaler 220mm Scheibe zu fahren braucht man nur den Bremssattel und den dazugehörigen Adapter für Yamaha Aerox.
      Es muss nichts angepasst werden, einfach dranbauen und den Bremssattel entlüften. Hierzu ein FAQ

      Wenn man den Bremssattel auf 280mm Scheibe fahren möchte wird es ein wenig komplizierter.
      Da die Scheibe größer is, muss der Sattel ja enwas weiter nach außen gesetzt werden. Bei dem dazugehörigen Adapter sind extra Distanzhülsen dabei, leider wird keine davon wirklich passen. Es sind 2 verschieden Größen dabei, einmal 20mm und einmal 25mm. Für die Jetforce Gabel braucht man 30mm, man kann nun hergehen und die 25mm Hülsen + ein Paar Unterlegscheiben nehmen. Ich bevorzuge eine Dreherei aufzusuchen und sich 30mm Hülsen drehen zu lassen.





      "Wie kann ich Aeroxfelgen ohne Bremssattelanpassung fahren?"

      Ihr werden euch sicher auch gefragt haben, wie man die Aeroxfelgen mit originaler Bremsscheibe fahren kann.
      Möglich ist es, jedoch verschenkt ihr ca 50% eures Bremssattels.
      Um diesem Problem entgegenzuwirken, bräuchtet ihr, wie beim jet force, eine 220mm Bremsscheibe.
      Hier habe ich mal 2 Scheiben rausgesucht:
      220mm Galfer
      220mm Metrakit
      Die Felge an sich, wird wie Oben beschrieben, angepasst!
      Fahrbar ist natürlich auch ein 4-Kolbenbremssattel ohne Anpassung!


      Falls jemand noch Ideen hat, nur her damit!
      Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Mensch und Maschine und weise nochmal drauf hin, dass diese Teile nicht der STVO entsprechen!
      Ich danke Freezy und Mitzu für die Bilder!

      Gruß jetforce-heiza

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jetforce-heiza ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal