5000km welche Reparaturen stehen an?

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    • 5000km welche Reparaturen stehen an?

      Mein Jet (C-Tech 2007) hat jetzt schon ganze ~5100km runter (Vielfahrer :D)

      Welche Wartungsarbeiten stehen an und welche Teile sollte ich wechseln?

      gemacht habe ich schon:

      Bremsbeläge hinten/vorne (kA 15€ pro Seite)
      Reifenwechsel hinten (Michelin Sport...)
      Bremsflüssigkeit gewechselt

      Ich möchte mit dem Jet noch 3mal soviel schaffen und würde auch Teile zur Vorbeugung vor Defekten wechseln!
    • Also:

      Prüfen, Reinigen, Einstellen oder gegebenenfalls Wechseln:

      Gashebel, Vorder, bremse auf einwandfreie Funktion prüfen
      Reifendruck und -zustand
      Batteriefüllstand und -ladung
      Allegemeiner Betrieb (Bremssystem, Beleuchtung, Vorder- und Hinterradfederung usw.)
      Bremsbeläge / Abnutzung kontrollieren
      Luftfilter
      Dichtheit Kraftstoffschläuche, Öl-, Brems- und Kühlkreislauf
      Bremsflüssigkeit
      Bremse
      Kühlflüssigkeit
      Zustand des Kühlers
      Festigkeit der Schrauben und Muttern
      Keilriemen
      Rollen
      Spiele und Funktion der Lenkung
      Siebeinsatz im Kraftstofftank reinigen lassen
      Vergaser (Regelung des Leerlaufs)
      Gelenkringe der Kcikstarter-Achse und des Antriebsritzels
      Einstellung der Kette

      Austauschen:
      Zündkerze
      Luftfilter "MORIC"

      Reinigen - Schmieren:
      Gelenklager der Ständer
      Einstellung der Kette


      Reifen hast du ja schon gewechselt, das hätte ich auch auf jeden Fall einmal nachgemessen. Dann vielleicht einmal alles Ölen usw. Eventuell ein Ölwechsel. Ansonsten fällt mir jetzt so nichts ein.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen
    • Ach, ist doch blödsinn.
      Solange der Roller vernünfttig und gut läuft, muss man nichts wechseln.
      Solltest nach den Bremsbelägen gucken (haste ja schon). Beleuchtung, is ja logisch;).
      Variogewichte solltest du mal angucken, wobei die nicht eckig sein werden, meine waren bei 6500 noch total rund.
      Zündkerze hab ich bei 5000 auch neu gemacht.
      Den Vergaser/Luftfilter sollte man sowieso regelmäßig reinigen.
      Wenn die kraftsotffscläuche undicht wären, würde man das auch merken, ohne groß überal am Schlauch lang zu gucken.
      Du wirst nicht aufeinmal mit der 5000km Marke millionen Sachen austauschen müssen.
      Guck einfach nur nach den Sachen wie Bremsbelägen und wenn der Jet super läuft, lass ihn laufen.
      Ich habe z.b. bis jetzt nur einen neuen Hinterreifen, meine Bremsbeläge sind noch fast wie neu.

      Gibt da ja so einen Spruch: Never change a running system.
    • Son Zweitakter braucht nicht viel Pflege.
      Öl und Benzin tanken, das ist das Wichtigste!
      Ist ja kein Viertakter, der einen versäumten Öl- bzw. Zahnriemenwechsel nicht verzeiht.

      Meine ZKs hab ich immer erst gewechselt als die verreckt sind. War dann meistens selbst verschuldet oder schlechtem Wetter zu verdanken.

      Ansonsten auf die Bremsen und Reifen Achten, viel mehr musst eig auch net machen.
      Wenn du Beleuchtung ausfällt wirst es noch früh genug merken.