Welle oder Zyli ?! ... was ist im arsch ? WICHTIG

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Welle oder Zyli ?! ... was ist im arsch ? WICHTIG

Also liebe leutz.. habe mein roller mal die tage ausgefahren.. er drehte so bis 11.300 umdrehungen.
      Dann war ich bei der Tanke und hab da schon so nen Leichtes kreischen ausm vario-kasten gehört. hab mir nix bei gedacht weil ich dachte das es meine gewichte waren da diese schon ziemlich eckig sind. Naja danach bin ich noch gut 10 km gefahren ( Langsam und ordentlich also so knapp 40 kmh. ) So dann wurde das kreischen immer Lauter und Lauter aber NUR wenn ich gas weggenommen habe und er runtergedreht hat. irgendwann wurde es immer Lauter. Da es mittlerweile so laut war das ich lieber nachgucken wollte, hab ich angehalten und als ich ihn gerade ausmachen wollte ( also den Roller ) gind er mit einem Lauten Kreischen von alleine aus. Nun geht er nicht mehr an hab halt so nen art geklackertes Kreisch geräusch wenn ich ihn per e-starter anmachen will.. beim Kicken halt auch.

Mein Setup ist:
      Malle Sport 70
      Tecnigas rs 70 II + Suni esd
      Dello 17,5

habe die Düsen und die Nadel abgestimmt.
      Außerdem auch noch die gewichte. Kullus Federn waren noch ori. Das ganze natürlich auf Ori welle. Habe schon von Jet-Racer gesagt bekommen das es nur die Lager seien die im Arsch sind ?
      Habe noch keine Zeit und Lust gehabt den Zyli anzugucken wobei ich mir nicht vorstellen kann das es ein fresser ist da ich ihn 100 km mit rundumschmierung eingefahren habe und der jetzt gerade mal 120 km runter hat.
      Wenn ihr sagt was im arsch ist sag mir auch mal pls was ich mir dann kaufen soll.. also wenns die welle ist was für ne welle wenns nur die lager sind welche lager.
      Achja ich fahre nen Speedy 3. Kumpel ist mit fast dem selben Setup ( er hatte nich ne andere kupplung ) bestimmt an die 100 km gefahren.
      Verkaufe:
      Rot-Carbon F1er
      Mofa Drosselsatz ( 0 km )
      Mina-Block leer mit ori getriebe
      Speedfifght 3 Teile wie Tacho teilweise vergkleidung, Lenker usw. usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scooterfreak123 ()

• klingt tatsächlich nach den lagern...also aufmachen musst du ihn eh, also gehst du wie folgt vor:

kühlwasser ablassen, bestenfalls in nen sauberen eimer oder flaschen, damit du es weiterhin verwenden kannst
      zylinder runter bauen...wenn der in ordnung ist kannste gleich den block aushängen und spalten, was ich dir eh raten würde und wo du vermutlich auch nicht drum rum kommst...

wenn du ihn dan gespalten hast siehste ja was kaputt ist, aber da du ja mit diesem problem ne zeit lang gefahren bist denk ich ist es das beste du holst dir ne andere welle (motoforce evolution ist mMn die beste wahl) und neue c4 oder c5 lager...

faq zum welle einbauen ist ja hier im forum, wichtig ist, dass du die tuning-sperre unten im motorgehäuse rausflext/-feilst und immer mit wärme/kälte arbeitest...d.h. block erhitzen, lager rein, lager erhitzen (gekühlte) welle rein....simmerringe nicht vergessen, die sind bei den skf lagern aber im normalfall dabei!
      alles gut schmieren mit lagerfett oder vergleichbarem und alles schön einölen, damit es am anfang gut läuft...welle sollteste etwas einfahren, d.h. nicht gleich volle drehzahl schüren und dann haste lange spaß dran;)

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • hol dir normale c4 lager.

und hört sich wirklich nach nem lagerschaden an...

eventuell zu leichte gewichte drinnen so das sich der motor zu tode gedreht hat???
      Von Basti
      (Mittwoch, 3. November 2010, 21:47)

warum machen alle rox fahrer immer zyllis kaputt, is des
      angeboren? :D:D

TheSanoy: würde auf eine ungerade zahl machen 36 oder so
    • also brauch ich nur lager ? Naja ich habe 5,75 gramm gewichte drinne ... der anzug ist perfekt und der dreht max bis 11.500 umdrehungen ... Also ich will erstmal nur das der wieder läuft. Wenn ich ihn dann noch schonen muss nicht ausfahren darf oder sonst was ist mir erstmal egal hauptsache das ding läuft wieder.!
      macht mir mal einfach ne liste was ich brauche damit er wieder läuft.
      Was ich mir bestellen soll. Habe von meinem Vater das Ultimatum gestellt bekommen das ich den in 4 Wochen fertig haben muss ansonsten wird er verkauft. Ich möchte das er nur läuft damit ich ihn wieder fahren kann und das er fährt. Werde ihn dann wahrscheinlich selbst verkaufen.
      Verkaufe:
      Rot-Carbon F1er
      Mofa Drosselsatz ( 0 km )
      Mina-Block leer mit ori getriebe
      Speedfifght 3 Teile wie Tacho teilweise vergkleidung, Lenker usw. usw.
    • schonmal überlegt den in einzelteilen zu verkaufen?
      also schlachten und dann alles verkaufen...ist in deinem fall glaub ich das beste wegen motorschaden...selbst wenn der dann bessere lager hat usw...kommt immer dumm wenn man den dann ganz verkauft

den leeren block kannste dann bestimmt verkaufen wenn er nicht verzogen ist...

rinki96 schrieb:

• C5 haben eine zu hohe Lagerluft ;)
      Die Zahl sagt nichts anderes aus wieviel Lagerluft vorhanden ist, nicht welche Qualität wie oft vermutet.
      C5 Lager sollte man bei extrem heißen Temperaturen verwenden. Wenn der Roller zb in Spanien oder Ägypten in der prallen Sonne fahren soll. Ansonsten sollte man zu C4 Lagern greifen.

Polymer haben den Vorteil dass sie einen geringeren Reibwiderstand besitzen, aber ohne ausreichende Schmierung, was ein Straßenroller mit einmaliger Abstimmung nicht bietet, schmilzt der Polymerkäfig einfach weg und die Kugeln fliegen im Block rum usw.
      Wenn man den Roller bei jeder Witterung immer neu abstimmt kann man gut Polymerkäfig fahren. Zudem haben andere Motoren ein extra zulauf für die Lager, unser Motor hat das nicht was zudem die Schmierfähigkeit der Lager vermindert.
    • C5 hat mehr lagerluft ;)

weniger lagerluft bedeutet, dass bei entstehender hitze (wie es nahe am motor üblich ist) sich die Kugeln usw ausdehnen und dadurch mehr reibung aufbauen und irgendwann entweder schmelzen oder dass es das lager komplett zerlegt, also wie bei einer explosion weil ein enormer Druck sich dann in den Lagerschalen aufbaut. ;)
    • lagerluft heisst nach meinem verständnis weniger spiel des lagers...d.h. wenn sich der innere ring ausdehnt wird die lagerluft verringert, bzw. wenn sich der äussere zusammenzieht passiert selbiges...

c5 lager haben wie ich gelesen habe weniger lagerluft als c4, bzw weniger spiel und wie gesagt spiel=lagerluft

rinki96 schrieb:

• Ich zitiere mal von der SKF Homepage:
      skf.com/portal/skf/home/produc…catalogue=1&newlink=1_1_9

"Einreihige SKF Rillenkugellager werden serienmäßig mit Lagerluft Normal und zum Großteil auch mit der größeren Lagerluft C3 gefertigt. Darüber hinaus ist ein Teil der Lager auch mit der kleineren Lagerluft C2 oder der wesentlich größeren Lagerluft C4 lieferbar. Zusätzlich fertigen wir die Rillenkugellager noch mit eingeengter Sonderluft. Diese Sonderluft ist dabei auf einen Teilbereich einer der bestehenden Luftklassen beschränkt oder umfasst Teilbereiche zweier aufeinanderfolgender Luftklassen (Nachsetzzeichen CN, siehe "Nachsetzzeichen"). Lager mit von der Standard-Lagerluft abweichender Luft bzw. mit Sonderluft liefern wir auf Anfrage."

Also hat C5 noch mehr Lagerluft. ;)
      So, nun ist es aber so, dass sich nicht nur die Ringe ausdehnen und zusammenziehen, sondern auch die Kugeln und der Käfig.
      Ein C4 Lager hat bei Beispielsweise 200°C nahezu 0 Lagerspiel und bei Raumtemperatur 4µm.
      Ein C5 Lager hat dann bei ca 400°C nahezu 0 Lagerspiel und bei Raumtemperatur 7µm.
      Und unser Motor wird vllt maximal 150°C heiß. So, welches Lager wäre dann wohl am besten?
      Natürlich das C4 weil es bei Betriebstemperatur kaum Spiel hat und somit das Lager nicht hoch geht. (Es muss aber immer ein minimaler Ölfilm zwischen den Kugeln und Ringen und Käfigen sein.)
      Beim C5 wäre bei 150°C noch so viel Spiel dass die Welle im Lager selbst herumhüpfen würde. Da hilft auch der beste Ölfilm nichtmehr.
      Im Getriebe haben wir zum Beispiel C3 Lager verbaut, gerade weil wir weniger Lagerluft brauchen UND weil die Temperaturen dort nicht so hoch sind.
      Nehmen wir als Beispiel Ägypten. Da soll der Roller bei 60°C Außentemperatur fahren.
      Dann ist es wohl klar dass der Motor schnell ordentlich heiß wird und das Getriebe auch, also würden sich dort andere Lager empfehlen.
      Nächstes Beispiel: Ein Motor wird mit Nitromethan gefahren (enorme Mehrleistung aber auch mehr Wärmeentwicklung). Der Motor hat üblicherweise ein Kolbenbolzenlager der Klasse C3. Aber da der Motor jetzt mit Nitromethan gefahren wird würde sich ein C4 Lager wärmstens empfehlen, da sich sonst die Kugeln im C3 Lager so stark ausdehnen würden, dass sie entweder fressen, dass der Ring gefressen wird oder dass der Käfig abplatzt.
      Aber wie gesagt das ist nur ein Beispiel und ich kenne kein Kolbenbolzenlager das kein Nadellager ist :D
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal