brauche kurz eure hilfe geht ums wiederholen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jet_[RV]_Force schrieb:

hallo, ne freundin ist auf der realschule und hat die 9e klasse wiederholt..nun bleibt sie wieder sitzen, kann aber wahrscheinlich nicht runter auf die hauptschule da sie schon 10 jahre hinter sich hat..was macht man da am besten!?!
      Das Abschlusszeugnis Zeugnis der 9. Klasse zählt als Hauptschulabschluss. (Braucht aber bestimmen Notendurchschnitt) Wenn sie nich nochmal sitzen bleiben kann muss sie auf die Berufsschule (Bf1) und kann da ihren Realabschluss nachholen sofern das Abschlusszeugnis als Hauptschulabschluss gewertet wird. Sollte es nicht gewertet werden kann sie auch auf die Berufsschule (bvj) und kann da ihren Hauptschulabschluss machen. Zumindest ist das in RLP so...

• Ich verstehs nicht wieso man manchmal sitzen bleibt kommt doch nicht von einfach so!

Bitte ich lerne am Tag 1 h wenn überhaupt zuhause dafür jeden Tag und ich schreibe jede arbeit über 2, dass gibt es nicht das es so schwer ist...

Und wisst ihr was meine Noten sind Top ich bin trotzdem kein Streber und habe nirgendwo stress weil ich meistens der bessere bin und wenn es Streit gibt hat der der besser ist in der Schule recht.

Lg
    • Auf jeden Fall umgehend ein Termin beim Schulleiter machen und das weitere Vorgehen besprechen. Vielleicht schafft sie's ja nich durch Referate oder Aufsätze, wenn nicht, dann kann sie entweder 1 Jahr lang Berufsschule machen und den Hauptschulabschluss nachholen, oder 2 Jahre Berufsschule und den Realschulabschluss nachholen.
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • überhaupt nichts gegen dich oder deine freundin, aber das hätte ich mir vielleicht etwas früher überlegt^^
      Als mädchen auf der Realschule 2x sitzen zu bleiben ist echt ne leistung..
      Bin auf nem relativ schweren Gymnasium, lerne maximal 7 Tage vor der Arbeit und habe Seit 2 Jahren daheim keine Hausaufgaben mehr gemacht ( bin 10te) und hatte bis jetzt eine einzige 5 im zeugnis, letztes nämlich, in chemie:D
      aber wenn ich dochweiß dass ich es nciht kann und es schwerig mit dem sitzenbkeiben wird, würde ich lernen..weil wenns bei mir eng wird, lerne ich solange bis es wieder okay ist, dann kann man chillen.;)
      Info: ich hab mich nie als Tuner bezeichnet oder an meiner UBB aufgegeilt.
    • Deine Freundin hat 2 Wege an ihren Ziel zu gelangen...

1. Wie oben schon beschrieben in den Hauptfächern wo die Dame eine schlechte Note hat mit absprache des Lehrer/in einen Referat zu halten.
      Sie braucht eigentlich nur in den Hauptfächern die Noten 3-3-4...
      Rest ist wayne.
      2. Sollte es sein das sie ihren mittleren Realschulabschluss nicht schaft, rate ich dir ab auf eine Berufsfachschule zu gehen.
      Ist zwar der kürzere Weg auf einen mittleren Realschulabschluss zu kommen aber ich rate ihr eine Ausbildung zu machen und das Fach "English" nicht abzuwählen.
      so gesehen hätte sie dann nach 3 1/2 Jahren ihre Lehre und ihren Realschulabschluss ...
      Das heißt wiederhin Form B FOS ...

Musst halt mit Vor- Nachteilen dir das ganze System anschauen.

BFS :

+ 2 Jahre Schule => Realschulabschluss
      + 2 Jahre nochmals Schule => FOS Form A mit Praktikum...
      + Kein Geld in der zwischenzeit (selbstverdientes)

Ausbildung :

+ 3 1/2 Jahre Schule und Betrieb = Ausbildung + Realschulabschluss vorrausgesetzt Englisch wird nicht abgewählt
      + 1 Jahre Schule => FOS Form B ohne Praktikum...
      + verdient ihr eigenes geld - wäre in der lage sich selbst was zu finanzieren.

Im endeffekt wird sich deine Freundin wohl entscheiden müssen was für sie der Weg ihres Lebens ist...
      ich hoffe doch das ich dir helfen konnte und wünsche euch alles gute ;)

cöö mit öö
    • ich mach es genauso wie Blue shade :D
      hausaufgaben mach ich selten zu hause... dafür hab ich freistunden.
      wenn ich aber merge dass ich ein defizit in einem Fach habe, dann mach ich sie schonmal und zeig auch was auf. Dann ist wieder alles erledigt.
      Nächstes Jahr fängt meine Qualifikationsphase an(Jede note geh ins abi)
      Deswegen werd ich da wohl ziemlich reinhauen. Weil ich weiß, dass ich relativ schnell alles verstehe und mich auch melden kann :D

Wie heißt es so schön... Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss :thumbsup:

Naja zu deiner freundin... hilf ihr doch, mach hausaufgaben mit ihr, hilf ihr bei referaten und wenn sies nicht versteht dann erklär es ihr.
      Ist zu zweit garnicht soo schlimm. sind ja noch ca 2 Monate. In der zeit kann sie noch viel reißen ;)
    • Darks!d3 schrieb:

Ich verstehs nicht wieso man manchmal sitzen bleibt kommt doch nicht von einfach so!

Bitte ich lerne am Tag 1 h wenn überhaupt zuhause dafür jeden Tag und ich schreibe jede arbeit über 2, dass gibt es nicht das es so schwer ist...

Und wisst ihr was meine Noten sind Top ich bin trotzdem kein Streber und habe nirgendwo stress weil ich meistens der bessere bin und wenn es Streit gibt hat der der besser ist in der Schule recht.

Lg

das hat oft nichts mit wollen zu tun, sondern mit können.
      es kommt oft genug vor, dass sehr intelligent sind sitzen bleiben.
      oft sogar hochbegabte, was an einer "unterforderung" liegt, was genauso schlimm ist wie eine "überforderung"
      da es auswirkungen auf die konzentration hat, dass man also im unterricht wegträumt, stört, etc.
      und durch die langeweile, die durch sowas entsteht jahrelanges nichtstun bezweckt, bis lücken entstehen die nicht mehr aufgearbeitet werden können.

ich will jetzt nicht sagen, dass dieses mädchen hochbegabt ist oder so, kann ich ja nicht beurteilen.
      ich will damit sagen, dass man mal genau auf die ursachen schauen sollte.
      also als erstes würde ich mit dem klassenlehrer sprechen, und dann überlegen, was man macht, mit hilfe der lehrer.
      eventuell auch einen therapeuten aufsuchen, um gründe dafür zu finden, warum es so ist, und wie man diese probleme lösen kann.
      Mein neues Custom Projekt
      For SAWE 2012
      Custom Force

Ich war auch am anfang auf einem Staatlichem Gym aber da habe ich nur scheisse gemacht aus langeweile aber die Arbeiten waren 1-2 :D

Ich gehe jetzt die letzen paar Jahre noch in ein Privates Gym und das fordert mich auch und ich habe vor die 10. zu überspringen um noch eher mein Abi und Studium zu machen!

lg
    • Am besten soll sie (wie schon gennant) Berufsfachschule machen. Ich mach gerade das selbe , bin von der Realschule 9 Klasse runter auf eine Berufsfachschule Wirtschaft. Dort hab ich jetzt bald Abschluss und muss sagen es hat sich gelohnt! Ich hab bereits eine Ausbildung als Industriekaufmann und gute Noten, dies hätte ich in der Realschule nicht geschafft ;). Kann ich nur empfehlen!