Helmfachanlage bauen - Frage

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Helmfachanlage bauen - Frage

Also ich hab vor mir ne neue HFA zu bauen. Diesmal möchte ich aber 2 Boxen + So ein auto Radio von Blau Punkt oder so mit einbauen damit ich auch CD hören kann.

Meine Frage ist würde das klappen mit dem Radio und bräuchte ich dann noch ein Verstärker? Weil die soll so laut wie möglich sein, aber die Batterie soll nicht nach 10 minuten leer sein ;)
    • Ich will auch ne HFA ich weis aber garnicht was ich benötige... aus Bauanleitungen werde ich nicht schlau, kann nur die Holz Platte fräsen aber mit Auto radio und so habe ich keine Ahnung... evtl kann mir einer sagen was ich ALLES brauche...

Kann ruhig teurer werden will richtigen Bass :D

Oder Könnte ich evtl meine PC lautsprecher anschließen?

lg
    • Moah :D

Ich stand mal vor dem gleichen Problem, aber wenn mans dann hat, ist's easy.

Also: Ihr braucht einen Verstärker. Am besten nehmt ihr nicht so einen ganz kleinen von McFun oder so, sondern schon einen größeren. Achtet aber auf die Maße, bastelt euch am besten 'ne Papierschablone mit den Maßen und schaut, ob sie ins Helmfach passt. Dann baut ihr euch ein Brett. Nehmt dafür am besten ein Din A3 Blatt oder große Pappe, ist besser, da stabiler, schneidet in der Mitte ein Loch rein, greift mit der Hand durch das Loch und zeichnet dann mit'm Bleistift die Schablone, d.h. ihr fahrt einfach mit dem Bleistift am Rand des Helmfaches entlang und übertragt dies auf die Pappe. Dann ausschneiden und auf 'ne Holzplatte legen, nehm am besten ordentliches Holz und keine Spanplatte, acuh wenn das Holz dann 4-5 Euro kostet, evtl. habt ihr auch Glück und findet ein Brett in der Restekiste im Holzfachhandel, das groß genug ist. Dann schaut ihr halt, welche Boxen draufpassen. Ich habe 2 16.5er draufbekommen, hier ist allerdings Millimeterarbeit gefragt, das es wirklich nur gerade so passt (Boxenverkleidung schließt mit dem Brett ab). Wenn ihr also unsauber arbeitet, passt die HFA später nicht ins Helmfach, da die Boxen überstehen. Falls ihr euch das nicht zutraut, nehmt 2 16er Boxen. Auch hier gilt: Bitte keine toll aussehenden Chinaboxen mit LED-Beleuchtung, sondern "Qualität". Ich würde euch jetzt keine Boxen für 100 Euro oder mehr empfehlen, da es sich einfach nicht relativiert, aber für ~50 € findet ihr schon was anständiges von Blaupunkt, Magnat oder Canton.

Dann halt Boxen einbauen, Anleitung ist meistens dabei, gibts aber eig. nichts zu beachten, verkabeln und Spaß haben. Je nach Geschmack könnt ihr natürlich auch das Brett mit Stoff oder Leder beziehen.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal