Getriebe kaputt ?!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Getriebe kaputt ?!

Hey Leute,
      bin gestern mit 15 km/h durch die spielstraße gefahren als bei meiner jetty plötzlich keine kraft mehr aufs hinterrad kam. Der dreht noch ganz normal hoch und alles aber hat sich keinen zentimeter mehr bewegt. Nach hause geschoben und mal nachgeschaut. Vario und Kupplung ist alles okay und da er ja ganz normal hochdreht und alles. Also blieb für mich nur noch das Getriebe. Dann ist mir aufgefallen das sich auf dem Hauptständer das Hinterrad dreht, wenn auch mit schwacher leistung. Also getriebe auf und mal nachgeschaut. An sich scheint da alles in Ordnung (habe mit dem Getriebe noch keine Erfahrung gemacht) nur habe ich das sekundär (oder primär ? ^^), jedenfalls das was zum hinterreifen geht nicht rausbekommen. Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte (reifen ist ab). und woher bekomme ich ein originales getriebe und vor allem wie baue ich es ein ? oder könnte doch was anderes kaputt sein ? wie viel öl sollte ich anschließend einfüllen und ist es egal welches ?

Achja außerdem ist mir als ich den Getriebedeckel geöffnet hatte noch so ein kleiner Ring entgegen gekommen (Foto im Anhang). Wo kommt der hin ? ^^

Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG
      Bilder
      • IMG_0197.JPG

1,21 MB, 2.048×1.536, 25 mal angesehen
    • Könnte auch sein dass die Verzahnung zwischen Antriebswelle und Radnabe kaputt ist ;)

Die Antriebswelle kann man nur ausbauen, wenn man die Radnabe abmontiert.
      Originale Getriebe gibts beim Händler, oder du schaust bei eBay.
      Der Einbau ist recht einfach. Alles so zusammenstecken wie man es zerlegt hat. Die Primäre Welle wechselt man am Besten zusammen mit dem Lager im Getriebedeckel.
      Und das geht wie folgt:
      Man legt den Getriebedeckel auf ein Holzbrett und das auf eine Tischkante, so dass die Welle und das Lager in der Luft hängen und der Rest vom Deckel auf dem Holzbrett liegt. Dann schlägt man mit einem Gummihammer auf die Kupplungsseite, so dass die Welle herausgeschlagen wird. Nun geht entweder Welle mit Lager oder ohne Lager heraus. Das sollte man aber auch auf jeden Fall wechseln.
      Dazu erwärmt man den Getriebedeckel und kühlt das Lager in der Gefriertruhe und wenn der Temperaturunterschied groß genug ist, fällt das Lager einfach in den Deckel rein, ohne Probleme.
      Das gleiche macht man mit der Welle auch. Die Welle kühlen und den Getriebedeckel und Lager erwärmen.

Von den Ringen gibt es 2 Stück. Beide sind auf der Sekundärwelle. Einer ist auf der Motorblockseite und der andere auf der Getriebedeckelseite.
      Nachzulesen im Werkstatthandbuch zum Peugeot liegend Motor.

Die Getriebeölfüllmenge beträgt 0,12l (120ml). Die steht auch auf dem Motorblock drauf. (Außen, nahe der Antriebswelle)
      Als Getriebeöl sollte man nur Getriebeöl verwenden, da es bestimmte Eigenschaften hat. (Temperaturbeständigkeit, Viskosität (Zähflüssigkeit), etc.)
    • das problem mit dem getriebe hat sich glücklicherweise erledigt. allerdings muss ich es wieder zusammensetzen und müsste dafür noch einmal genau gesagt bekommen wo diese unterlegscheibe drauf kommt :/ also für das getriebe das zum hinterrad geht ist es zu klein, für das was zur kupplung geht wirkt es zu klein. gehört es auf die mittlere welle ? oder gibt es noch eine möglichkeit ?
    x

Open Modal