TSDI Ecu entdrosselt,brauche Eure Hilfe

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • TSDI Ecu entdrosselt,brauche Eure Hilfe

      Hallo Freunde

      Ich habe ein Problem mit meinem TSDI.Er ist entdrosselt und lief immer so 65-67 auf der geraden.Nur der Anzug war nicht so dolle.

      Also habe ich hier im Forum gelesen und mich schlau gemacht.Heute bin ich dann zu meinem Händler und habe mir die Ecu auf free stellen lassen,vorher war 45 km/h Version programmiert.Damit drehte er so bis 8000/min.

      Nun ist er ja frei und am Anzug hat sich nix geändert.Wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe dann stottert er einmal kurz bei 8000/min,dann nehme ich Gas weg und der Roller beschleunigt normal.

      Wenn es dann bergab geht dreht er etwas höher,bei steil bergab dreht er bis 9500/min bzw. 82-83 km/h und stottert dann.

      Wenn es aber bergauf geht fällt er sofort runter auf 40km/h oder tiefer.

      Was stimmt denn mit dem Roller nicht bzw. was kann ich verbessern das der Anzug mal besser wird.

      Mein Freund mit nem CPI Oliver und Tuningkrümmer lässt mich überall stehen.

      Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

      mfg und danke

      Bobbel35
    • hi,
      mein Problem besteht immer noch.Der Roller beschleunigt nicht so dolle.
      Beim Start stottert er bei 8000 U/min dann kurz Gas weg und beschleunigen.
      Er beschleunigt dann auch so bei 8000 U/min beim ausdrehen dann bei ungefähr 70 km/h
      fängt er bei ca 8500 U/min an mit stottern (Fehlzündungen,patschen)
      nehme ich das Gas zurück fährt er weiter mit 70 km/h aber gebe ich Gas gibt es wieder die
      ganze Zeit Fehlzündungen(stottern,patschen).
      Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
      Danke Euch
      Bobbel
    • was haste denn sonst noch so dran gemacht? ne andere vario oder andere gewichte? ne andere kupplung? haste den ori pot? an erster stelle würde ich die zündkerze nachgucken und eventuell einfach mal ne neue reintun, auch wenn sie noch relativ gut aussiet. gemischeinstellung wird es wohl kaum sein, da soweit ich weiß der tsdi sein gemisch selber regelt über sensoren und man nicht viel einstellen kann.
    • Speciial-on3 schrieb:

      gemisch falsch eingestellt von händler ;)

      TSDI kann man nix am gemisch umstellen es gibt einfach nur einer 45er software version extra für eu (abgaswerte) und die 50er für nicht eu ;) so da sind feste einspritz und zündkurven drinne

      sprich entweder die oder die version sind auf ori roller abgestimmt ;)


      so jetzt zu deinem roller

      erstmal zk guckn dann gewichte guckn und dann ma membrane und neben der ansaugbrücke is rechtes (von hinten gesehen) daneben ne kappe mach die ma runter das rad da drunter muss rund sein!
      ja klar zu zweit und dann lassen wir gaaanz langsam den zylinder über den kolben gleiten.
      das ist ja schlimmer als in der bravo.


      Rechtschreibfehler so wie übliche grammatik fehler darf jeder für sich behalten *brumm*
    • hi,
      habe nun die Muva mit 7 gr. und den ZX drunter.
      Beschleunigung ist etwas besser aber endspeed ist 72 km/h.
      das stottern ist auch nicht mehr so krass da er nun anstatt bei etwa 8000 bei
      etwa 8800 U/min beschleunigt.
      Aber eigentlich müsste der doch schneller sein.
      Hat jemand noch Ratschläge für mich?
      Danke Euch
      mfg Bobbel
    • danke für das Vertrauen aber die Sache ist nicht soo leicht. Also erstmal nicht jeder Motor is gleich, sprich gibt nicht die gleiche Leistung...vielleicht hat dein Zylinder kaum Kompression, vllt sind die Membrane nicht mehr so gut, Kolbenringe vllt erneuern, ist der Pott dicht? Kupplungsfedern gewechselt? ist sonst alles richtig dran? wirklich alle drosseln raus?
      TwoStrokeDirectInjection

      http://jetforce-community.de/jetforce/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=526
      Mal reinschaun ;)
    • Also man sollte zuerst immer probieren das Problem an der Wurzel zu packen. Damit meine ich den Roller so belassen und schauen worauf die Probleme zurückzuführen sind. Wenn du nun ne andere Variomatik, andere Kupplungsfedern, anderen Auspuff montierst, weißt du anschließend garnicht mehr woran es wirklich liegen kann.
      Das Problem mit dem Stottern ist beim TSDI wohl eine Kinderkrankheit. Hier kann man davon ausgehen, wie C4rbon bereits geschrieben hat, dass es entweder gleich an mehreren Bauteilen liegt.
      Beispielsweise der Kompressor soll oft eine Ursache sein.
      Eine weitere Möglichkeit ist die Zündspule, die im laufe der Zeit den Geist aufgibt und du somit nicht immer einen konstanten Zündfunken hast.
      Gegen Undichtigkeiten ist der TSDI auch sehr empfindlich, da bei diesem Motorkonzept sehr viel auf Druck und Unterdruck ausgelegt ist.

      Um das ganze nocheinmal zusammenzufassen kann man dir keine Patentlösung geben, da heißt es überall nachschauen und testen.
      mfg Tim

    • Jetforcemen 50 schrieb:

      Gegen Undichtigkeiten ist der TSDI auch sehr empfindlich, da bei diesem Motorkonzept sehr viel auf Druck und Unterdruck ausgelegt ist.

      Ja, deswegen läuft ohne Kompressor nichts, durfte ich an eigenem Leib erfahren. Drosselscheibe mit offener ECU -> überdreht -> Kompressor im Arsch. Ein neuer kostet 230€ sagte mein Händler, er hatte nen gebrauchten für 30€ für mich....
      TwoStrokeDirectInjection

      http://jetforce-community.de/jetforce/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=526
      Mal reinschaun ;)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal