FAQ - Distanzring entfernen
Zwischen dem Variator und dem Lüfterrad unter dem Keilriemen befindet sich der Distanzring. Um an ihn ran zu kommen muss man als ersten den Variodecke entfernen. Dazu löst man alle schrauben am Deckel und nimmt ihn lagsam ab. (gleichmäßig aufziehen, er verkantet sehr schnell)
Sollte es trotzdem nicht gehen könnt ihr VORSICHTIG! in raushebeln.

Hat man den Variodeckel abgeschraubt und die Vario geöffnet so sieht man auf der linken Seite, vor dem Variator das Lüfterrad. Hinter diesem Lüfterrad befindet sich der Distanzring

Am besten öffnet man die Varioschraube mit einem Pressluft-Schlagschrauber. Wenn man solch ein Werkzeug nicht zuhause hat, kann man auch ein Variotool, beispielsweise von Buzetti nehmen.
Wichtig dabei ist, dass die Vario blockiert ist.

Hat man die Schraube geöffnet und das Lüfterrad entfernt, sieht man nun den Keilriemen und dahinter den Variator.

Auf dem Foto siehst du den Distanzring. Unter ihm befindet sich die Gleitbuchse.
Entferne nun den Distanzring und lasse die Variobuchse alleine zurück.

Nach der Entfernung wieder den Keilriemen und das Lüfterrad aufsetzen.

Die Schraube kräftig festziehen und am besten zusätzlich mit Loctite sichern, damit sie sich nicht durch die Vibrationen von allein löst! Doch auch hier ist Vorsicht geboten:

MfG
Razor15
Zwischen dem Variator und dem Lüfterrad unter dem Keilriemen befindet sich der Distanzring. Um an ihn ran zu kommen muss man als ersten den Variodecke entfernen. Dazu löst man alle schrauben am Deckel und nimmt ihn lagsam ab. (gleichmäßig aufziehen, er verkantet sehr schnell)
Sollte es trotzdem nicht gehen könnt ihr VORSICHTIG! in raushebeln.
Hat man den Variodeckel abgeschraubt und die Vario geöffnet so sieht man auf der linken Seite, vor dem Variator das Lüfterrad. Hinter diesem Lüfterrad befindet sich der Distanzring
Am besten öffnet man die Varioschraube mit einem Pressluft-Schlagschrauber. Wenn man solch ein Werkzeug nicht zuhause hat, kann man auch ein Variotool, beispielsweise von Buzetti nehmen.
Wichtig dabei ist, dass die Vario blockiert ist.
Hat man die Schraube geöffnet und das Lüfterrad entfernt, sieht man nun den Keilriemen und dahinter den Variator.
Auf dem Foto siehst du den Distanzring. Unter ihm befindet sich die Gleitbuchse.
Entferne nun den Distanzring und lasse die Variobuchse alleine zurück.
Nach der Entfernung wieder den Keilriemen und das Lüfterrad aufsetzen.
Die Schraube kräftig festziehen und am besten zusätzlich mit Loctite sichern, damit sie sich nicht durch die Vibrationen von allein löst! Doch auch hier ist Vorsicht geboten:
MfG
Razor15
Drive as fast as you can <(^.^,)>