Supermoto vs. Straßenmoped.

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Supermoto vs. Straßenmoped.

Nun ist eure Meinung gefragt. Ich werde meine SR Old defintiv soweit verkaufen und je nach dem, den Rahmen und Motor behalten und sie für Sawe und andere Events auf denen man legal fahren darf aufbauen. ;)
      Roller kommt auf keinen Fall mehr in Frage, da es einfach nicht mehr möglich ist, hier einen Roller zu führen, an dem etwas gemacht wurde. Es müssen nur Spiegel geändert sein und man hat die Anzeige.

Folgende Fahrzeuge stehen zur momentanen Auswahl, könnt mir aber andere vorschlagen:
      Aprilia RS 125
      Aprilia RV4 125 (Je nach dem, ob sie Top oder Flop aussieht, leider 4 Takt geworden.)
      Yamaha YZF 125 (Leider sehr Mainstream hier im Umkreis)
      KTM Duke
      Supermotos habe ich mir noch keine angesehen, vielleicht kennt der eine oder andere von euch eine und kann mir eine empfehlen, bestenfalls mit Foto. :)
    • ich werde dir natürlich immer zur yzf raten, aber die leistung ist wirklich nicht mit ner (zB) rs zu vergleichen.
      optisch ist sie die schönste 125er finde ich.

du müsstest erstmal entscheiden, ob sumo oder sportler, und dann kannst du gucken welche maschiene
      es wird. nür größerer zyli und andere einspritzung und zündung wird dir allein nicht viel bringen, müsstest dann
      auch übersetzung ändern um an den anzug/durchzug einer 2 takter annähernd ran zu kommen.
      wobei das selbst mit den ganzen änderungen schwer wird.
      wenn du nicht auf sprit verbrauch (höhere kosten) rücksicht nehmen muss und das geld da ist würd ich dir
      zu ner rs der neuen generation raten. die hat ne top optik und ne spitzenleistung.
      außerdem ist sie eine sehr erwachsene 125er (reifenmaße, fahrwerk, bremsanlage, verarbeitung etc.)

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
    • nür größerer zyli und andere einspritzung und zündung wird dir allein nicht viel bringen, müsstest dann
      auch übersetzung ändern um an den anzug/durchzug einer 2 takter annähernd ran zu kommen.

Mit der Übersetzung war mir klar, zudem müsste ich noch weitere Teile verändert, was mit hohen Kosten verbunden wäre.

Die YZF bin ich schon öfters gefahren, gefällt mir auch ansich von den Fahreigenschaften und Sound ebenfalls gut. Nur leider fährt hier fast jeder mit Führerschein aus meinem Freundeskreis die YZF.
      Aprilia war in meiner engen Wahl, ansich bin ich für Straßenmaschine, wollte einfach nur nochmal wissen, welche Supermotos es noch gibt.

Von der RS125 bekommt man des öfteren immer wieder abgeraten, wegen den hohen Kosten und habe mal gehört, dass man alle 15.000 km den Kolben wechseln sollte.
    • Max. [: schrieb:

Von der RS125 bekommt man des öfteren immer wieder abgeraten, wegen den hohen Kosten und habe mal gehört, dass man alle 15.000 km den Kolben wechseln sollte.

das hängt alles vom fahrer ab. wenn du sie anmachst und direkt in den begrenzer drehen lässt vorm schalten ist klar, dass der zylinder
      nicht lange hält. wenn man aber ordentlich damit fährt kann der zylinder auch mal 50k km schaffen..
    • Willst du wirklich ein "Motorrad", dann nimm die Cagiva Mito.

Rennt wirklich wie die Hölle, sieht geil aus und und und.

Aber!

Solche hochgezüchtete 2-Takter sind keine Alltagsfahrzeuge. Intensive Pflege, Warmfahren etc. ist da schon angesagt. Daher eignet sie sich kaum für den Alltags eines Jugendlichen, mal eben in die Schule fahren, 4 KM zum Freund/Freundin oder zum Sport.

Suchst du dagegen was, um am Wochenende Spaß zu haben, gibts nichts besseres.

Für den Alltag empfehle ich dir dann 'ne 4 Takt, wobei die YZF R125 wohl das schickste Moped sein dürfte. Auch nicht zu vernachlässigen ist der Jet Force EFI 125, mit dem man eine YZF R125 auch mal an der Ampel stehen lassen kann. Du hast dann einen geilen Roller und die Grünen können dir einfach nichts :thumbsup:
    • Scirocco schrieb:

Solche hochgezüchtete 2-Takter sind keine Alltagsfahrzeuge. Intensive Pflege, Warmfahren etc. ist da schon angesagt. Daher eignet sie sich kaum für den Alltags eines Jugendlichen, mal eben in die Schule fahren, 4 KM zum Freund/Freundin oder zum Sport.
      Ja das ist halt der andere Punkt, aber wenn man sowas fahren will dann darf man es eben auf den 4 km nicht übertreiben.
      Wenn man die natürlich gleich prügelt dann hat man mit der nicht lang Freude, bei 15.000 bis 20.000 km Kolbenfresser sind bei den Dingern keine Seltenheit.
      Naja, Fahrspaß entschädigt :thumbsup:
    • Solche hochgezüchtete 2-Takter sind keine Alltagsfahrzeuge. Intensive Pflege, Warmfahren etc. ist da schon angesagt. Daher eignet sie sich kaum für den Alltags eines Jugendlichen, mal eben in die Schule fahren, 4 KM zum Freund/Freundin oder zum Sport

Macht ihr doch mit euren Rollern auch alle. Wenn 2 Takter, würde ich alle 10.000 - 15.000 km neuen Kolben reinmachen und dann wird die Lebensdauer schonmal gesteigert. Warmfahren würde ich einen 4 Takter genau so wie einen 2 Takter. Wobei das für mein kein Problem da stellen würde. Motor an, Moped raus und dann Garage, Hoftor und alles zu. In der Zeit kann es warmlaufen. Dann langsam die knapp 2 km morgens zur Landstraße und dann Vollgas. Würde sagen, das wird dem Motor nicht schaden. ;)
      Intensive Pflege, Warmfahren etc.

Ganz ehrlich? Ohne Pflege ist ein 4 Taktmotor genau so schnell hin. :D
    • also wenn du wirklich auf leistung setzt und dafür halt auch mal bisschen nachteile in kauf nimmst natürlich nen zweitackter wie die aprilia rs 125 oder cagiva mito. sind beide echt der hammer und gebraucht gehen die eig. vom preis oft halt schon bissle verbastelt aber mit sporti echt extreme leistung.

alternative eben die neueren wie yzf 125 wobei da eben der neupreis schon sehr hoch ist, da gönste dir lieber den teureren unterhalt für die 2 tackter. vorallem ist die optik fast schon lächerlich bei der leistung

supermoto kan ich dir zb. die yamaha wr125x hammer teil mit neuster technik spaß extrem auch wenn net so viel leistung...

zu der duke die würde ich an deiner stelle mal probe fahren soll auch extrem geil sein ktm soll auch paar tuningteile anbieten. und ist meiner meinung nach eben son mix aus sport un sumo un von der ptik echt hammeraber eben auch teuer.

• zu der duke die würde ich an deiner stelle mal probe fahren soll auch extrem geil sein ktm soll auch paar tuningteile anbieten. und ist meiner meinung nach eben son mix aus sport un sumo un von der ptik echt hammeraber eben auch teuer

Bin die Duke schon gefahren, ist halt 4 Takter und von der Leistung etwas schwächer als die Yamaha YZF, aber merkt man nicht viel.
      Preiswert ist sie aber dennoch, was man eigentlich nicht von KTM gewohnt ist. 3900 Euro Neupreis für eine alltagstaugliche 125er ist eigentlich im Rahmen.

Werd mir warscheinlich die alte RS 125 mit 34 PS holen und die Optik etwas verändern.
    • gott, du willst 125er fahren, weil du angst wegen polente mit deinem roller hast und planst dann deine 125er mit offener leistung zu fahren... :rolleyes:
      du weißt schon, dass die maximal 15 ps haben dürfen, solange du nur einen a1 schein besitzt, oder?
      hatte selber eine yamaha wr125x und eine yzf-r125. kann dir also ein bisschen was zu supermoto und rennsemmel im 125er-bereich erzählen.
      beide haben den gleichen motor, für einen 4-takt einzylinder sehr nett abgestimmt, für eine 125er genug drehmoment und bei einigen modifikationen am luftfilter einen doch recht anhörlichen sound.
      die wr x ist wirklich nur was für große leute mit langen beinen. das fahrwerk ist sehr bequem, aber in den nötigen fällen straff genug. also was sehr durchdachtes. die bremsen sind absolut in ordnung.

die yzf r ist eben wie du schon sagst sehr mainstream, ändert aber nichts dran, dass sie ein gutes motorrad ist. für eine sportler eine sehr bequeme sitzposition, ziemlich präzises fahrwerk und handling wie mit einem fahrrad.

ob supermoto oder sportler ist nicht eine so nebensächliche frage. supermoto macht sehr viel spaß, aber dafür ist jeder 125er zylinder zu schwach. supermotos leben vom drehmoment. würde noch die sachs xtc in den raum werfen, zwar etwas billig verarbeitet aber für 2 jahre vollkommen ausreichend.
      an deiner stelle würde ich mir die duke holen. neu, modern, alltagstauglich und ziemlich schick.
    • gott, du willst 125er fahren, weil du angst wegen polente mit deinem roller hast und planst dann deine 125er mit offener leistung zu fahren... :rolleyes:
      du weißt schon, dass die maximal 15 ps haben dürfen, solange du nur einen a1 schein besitzt, oder?

Die Tatsache ist aber, dass bei 125 ccm Mopeds nicht so stark kontrolliert wird, bis gar nicht. Auf Roller sind sie total scharf, jeder der eine 125er fährt, wird nicht angehalten, die ziehen nur die Roller raus, aber echt nur die Roller. :D

an deiner stelle würde ich mir die duke holen. neu, modern, alltagstauglich und ziemlich schick.

Eine Sache an der Duke stört mich. Der 4 Takt Motor. :S
    • Max. [: schrieb:

In der Zeit kann es warmlaufen. Dann langsam die knapp 2 km morgens zur Landstraße und dann Vollgas. Würde sagen, das wird dem Motor nicht schaden. ;)

sorry wenn ich jetzt hier in die suppe spucke aber: mit nichten !
      wenn du 2 km warmfährst kannst dus auch ganz sein lassen.. vom standgasbetrieb wird sie auch nicht richtig warm.
      glaub mir, mit dem warmfahren das ist ne ganz heikle sache. ich weiß wovon ich rede, hatte nen kolbenfresser (bei
      ner 4 takter!) weil ich direkt am gas gerissen hab.
      also lass ichs mitlerweile auf mindestens den ersten 10-20 km langsam angehen
    • Da hier eigentlich jeder sagt, dass 4 Takt fuer den Alltag besser ist und ich von meiner alten
      Maschine auch begeistert war, wird ea doch ein 4 Takt. 2 Takt kann ich einfach nicht ordnungsgemaeß warm und hier ausser auf der Aurobahn auch nicht ausfahren. Da fahr ich lieber mit einem schoenen satten Sound durch die Welt und hab etwas weniger Power, obwohl die PS von den momentanen 4-Takt Maschinen auch ausreichend sind.

Nun steht nur die Frage im Raum, ob KTM Duke oder R125. Werd das Moped nur 2 Jahre fahren aus diesem Grund moechte ich auch nicht zu viel ausgeben.. Wie schaut es mit Sportauspuffanlagen preislich und mit Abe aus? Mir gefaellt das Turbokit extrem. - Erfahrungen oder Tipps eventuell?
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal