It's time for... what? ♥

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • It's time for... what? ♥

      It's time for Black; White and Chrom. ♥

      Vorwort:
      Mit diesem Motto beginne ich offizell mit meinem Projekt. Ich habe mir in der letzten Zeit nach dem Einsatz von der Polizei viel Gedanken über Scootertuning gemacht und bin zum Entschluss gekommen, meinen Roller doch zu behalten und etwas richtig "schickes" aus dem Schmuckstück zu machen.
      Leider habe ich keine Infomationen zum momentanen Zustand des Rollers, aber meinen Gedanken nach zu folge, sollte er nicht mehr als ein paar Kratzer abbekommen haben.

      Geschichte des Rollers:
      Was soll ich großartig über den Roller schreiben? - Er wurde 1996 gebaut und ist noch einer der letzen Roller mit richtigen Papieren. Ich habe mich im Internet erkundigt und gesehen, dass er sehr billig verkauft wird. Direkt hingefahren und mich erkundigt, was der "Grüne" so alles schon durchgemacht hat. Vom Vorbesitzer wurde mir erzählt, dass er 2008 geklaut wurde und dadurch einen Schaden am Unterboden bekommen hat. Der Roller wurde aber glücklicherweise nach 1-2 Monaten wieder gefunden und aufgebaut. Es wurde ein Downhilllenker, neuer Tacho und eine Alarmanlage verbaut. Leider hat ihn die Optik und die verstörte Seitenverkleidung nicht interessiert und sie "faulte" aus diesem Grund vor sich hin. Alles kein Problem, dann mach ich es eben jetzt. Zudem wurde der Minarellimotorblock mit einem neuen Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und neuen Lagern versorgt, welche nur 2000 Kilometer drauf haben. Selbstverständich habe ich mir die Rechnung des Betriebes, welcher die Teile verbaut hat zeigen lassen und habe erkannt, dass alles seine Richtigkeit hat. :)

      Wie sollte es auch anders kommen. Der Roller war bei mir Zuhause, alles war perfekt. Nur dann kam die Polizei, das ganze Spiel wendete sich und folgendes konnte ich am nächsten Tag nachlesen:

      Meine Aprilia wurde sichergestellt und zum Polizeirevier gebracht. Natürlich schön mit einem riesem Abschlepper, damit es auch richtig teuer wird und nicht mit dem Anhänger, welcher der andere Polizist holen wollte. Aber genug von den Erlebnissen des Rollers erzählt, kommen wir zum richtigen Projekt! :thumbup:

      Das "it's time for Black; White and Chrom" Projekt:


      Zuerst habe ich an Auffällige und neue Farben gedacht. Doch mit ein bisschen überlegen ist mir aufgefallen, dass die Farben für Street nichts sind und die Polizei nur förmlich "anziehen" werden. Deshalb habe ich die Entscheidung getroffen den Roller etwas edler zu gestalten.


      Mir schossen viele Ideen durch Kopf, doch eine hat es mir angetan. Der Roller sollte schwarz, weiß werden und chrom Parts bzw. hochglanzpolierte Teile bekommen!
      Mit dem feststehen des Themas ging es auch schon damit los, wie der Roller genau werden soll. Ich entschied mich für ein Perlweiß für den Innenraum und Batterieabdeckung und ein metallic schwarz für die restliche Verkleidung! Der Variomatikkasten wird poliert und der Motorblock gegebenfalls sandgestrahlt und hochglanzverdichtet. Bei den Felgen habe ich mich auch für eine Hochglanzverdichtung entschieden, weil es einfach besser zu pflegen ist und einen komplett anderen glanz rüberbringt. Die Gabelholme wird jedoch wieder poliert und die Downhilllenker Aufnahme ebenfalls. Den momentan angeschlossenen Tacho werde ich abmachen und mir etwas besonderes überlegen. Warscheinlich werde ich mir den Stage 6 White Line Tacho zulegen und verspachteln.
      Am Fahrwerk werden ich beide Bremsen verändern. Vorne wird eine Oversize Bremsscheibe von Stage 6 verbaut werden und hinten werde ich auf Scheibenbremse umrüsten müssen, da ich für die kommende und gewünschte Leistung einfach nicht genug Bremsleistung habe. Zudem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Doppler Racining Stoßdämpfer zu zulegen und diesen zu verbauen.

      Ihr habt Gedacht, das war's schon mit der Optik? - Falsch gedacht. Der richtige Teil beginnt erst mit den Spachtelarbeiten.


      Das Heck:

      Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, ist bei mir kein Heckdurchgang vorhanden. Deshalb werde ich es spachteln. Nun ist aber auch mal eure Meinung gefragt! Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken ein Sozius einzuspachteln oder einfach das Heck zu "cleanen". Überlegt hatte ich mir einen Sozius von BCD für den Aerox zu verspachteln und diesen dann mit weißen Racinggitter zu hinterlegen. Womit ich auch mein Motto des Rollers nochmal betonen und überstützen würde. :b Allerdings hatte ich mir auch überlegt einfach eine Front einzuspachteln anstatt einen Sozius. Da aber das Heck von meiner SR nicht groß ist, denke ich, dass es mit einem Sozius um Welten besser aussehen wird. Zum perfekten Abschluss des Hecks wird das Rücklicht wird mit Hilfe von weißer Farbe getönt und verschönert!

      Die Front:

      Wer kennt sie nicht? Die hässlichen großen Lichter von der Aprilia SR 50, welche die Derbi auch hat. Was macht man mit solchen Lichtern? - Verschönern! Und wie macht man das? Mit spachtelmasse. :b Ich werde mir wie auf dem gleich nachfolgenden Bild einen Bösenblick einspachteln und somit die Front hoffentlich verschönern. Die Blinkergläser werden mit weißer Farbe getönt. Zudem werden die Kühlergrille von der Front in weiß Lackiert, damit die Farbe sich nochmal in der Front wiederspiegelt.
      Böserblick sollte dank der anderen Farbwahl auf dem Fake gut zu erkennen sein. ;)


      Die Sitzbank:

      Mit der Sitzbank habe ich etwas besonderes vor. Genaues weiß ich noch nicht, aber ich glaube ich werde mir demnächst ein paar Ideen von einem Sattler abholen! Meine erste Idee, welche mir in den Kopf kam, könnt ihr an dem Bild oben erkenne
      Die Leistung:

      Da ich eine komplett andere Leistungsliga gewöhnt bin, benötige ich auch mehr Leistung bei meiner Aprilia SR, welche direkt nach der Optik folgenwird. Der Optikteil wird nach der Herrausgabe von meinem Roller direkt beginnen! Nun wieder zurück zur Leistung:
      Da ein Minarellimotor verbaut ist, habe ich eine große Auswahl an Zylindern, Auspuffanlagen und anderen Tuningteilen.
      Dennoch setz ich auf den guten Ruf von Stage 6 und verbau einen Stage 6 70 ccm Sport Pro Zylinder, oder werde eventuell einen gebrauchten Streetrace auch von Stage 6 verbauen. Vorerst wird ein Yasuni R hinhalten müssen, da ich den auch auf dem originalen Zylinder fahren kann und er auch auf dem Sport Pro eine gute Leistung bringen wird. Wenn ich dann wieder Geld habe, wird der R durch einen C16 getauscht. Für das richtige Luft/Benzin und Ölgemisch wird ein 19mm Vergaser sorgen. Als Luftfilter wird sehr warscheinlich ein kleiner Motoforce verbaut, der den Spritverbrauch nicht in die Höhe treibt und zudem nicht als zu auffällig ist. Um die Variomatik habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, werd ich aber noch machen und dann hier posten.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max. [: ()

    • Schlusswort:
      Ich hoffe Euch gefällt mein Vorhaben und ihr könnt ein positives Feedback abgeben. Negative Feedbacks sind natürlich nicht gerne gesehen, werde ich aber auch zur Kenntniss nehmen und meine Meinung dazu abgeben. :)

      Freue mich über jeden Beitrag und über Verbesserungen. :thumbup:

      PS.: Ein Beitrag hat leider nicht gereicht. :b
    • Aufgrund der Tatsache, dass die Polizei keine Ahnung von einem manuellen Choke hat und den Roller nicht mehr zum Laufen bekommt verzögert sich die Rausgabe nocheinmal um 2-4 Wochen, weil der Motor komplett auseinnader genommen wird und auf Tuning überprüft wird. Verstehen tu ich das ganze Theater zwar nicht, aber wenn sie Spaß dran haben.

      aber wenn du dir seine SR mit weißem Innenraum denkst, wär hammer ;)
      & eben noch ins detail gehen.

      Soetwas hatte ich vor, nur dass ich mehr mit Hochglanzpolierten Teilen und kleinen dezenten weiß lackieren Teilen arbeiten wollte. :P
    • So, heute kam die SR wieder! Überall Lack abgeplatzt, Dreck überall, alle Flüssigkeiten wurden angelassen, im Innenraum lagen alte Blätter, ect..

      Nach dem der Motor nach reinigen von Vergaser, Luftfilter, pipapo endlich langsam wieder kam, ging es weiter. Böser Blick wurde angeklebt und der Innenraum liegt geschliffen und grundiert in der Garage!

      Nun stellt sich die Frage: Gabelhome, Block, Vario, Felgen werden definitiv hochglanzpoliert! Welche Farbkombi?
      - Aussen schwarz, innen metallic Lila
      - Vorschläge?

      Bilder folgen morgen! :) Postet!
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal