Konzept zum Vorgehen bei Rollerunfällen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Konzept zum Vorgehen bei Rollerunfällen

Hallo Leute

Ich erarbeite mit dem JugendRotKreuz ein Konzept über das Vorgehen bei Rollerunfällen

Ich möchte es euch mal vorstellen:

1. Regel: Ihr seit als Verkehrsteilnehmer verpflichtet Hilfe zu leisten bei einem Unfall, wenn ihr es nicht tut macht ihr euch stafbar

Und noch ganz wichtig, wenn ihr Hilfe bei einem Unfall leistet, guckt sicherlich keiner nach ob eurer Roller gedrosselt ist oder nicht. Da zählt die Tatsache das ihr helft!

Als Fahrer:

-Bei einem Unfall mit Schäden an Roller oder Person immer die Polizei hinzuziehen, klärt später die Schuldfrage und die Versicherungsansprüche
      -Bei einem Unfall mittig einer Straße ein Bild der Situation machen (Handykamera, Digicam) und dann mit dem Roller auf den Seitenstreifen,nicht auf der Fahrbahn bleiben!
      -Bei Wildunfällen mit Wildkontakt immer Polizei hinzuziehen, diese verständigt zuständige Personen für das Wild und klärt die Versicherungsansprüche
      -Auf Verletzungen untersuchen, diese mit vorhandenen Mitteln erstversorgen
      -Bei schwereren Verletzungen Notruf 112 absetzen
      -Im Helmfach immer eine Warnweste mitführen sowie ein kleines Erste Hilfe Set. In allen Situationen gut zu gebrauchen

Situation als Ersthelfer:

-Roller an der Straßenseite zum Stehen bringen und Warnblinkanlage einschalten
      -Oben genannte Warnweste anlegen
      -Überblick verschaffen
      (Wieviele Verletze? Welche Verletzungen? Gefahren am Unfallort?)
      -Mit oben genannten Information einen Notruf (112) absetzen
      -Nachfolgende Verkehrsteilnehmer um Hilfe bitten
      -Verletze Personen nach Möglichkeit aus der Gefahrenzone entfernen

Tipps zur Ersten Hilfe:

Erkennen eines Schocks:
      Ein Schock äußert sich zum Beispiel durch folgende Anzeichen:

Wie bringt man eine Person in die Schocklage?

Legen Sie den Betroffenen flach mit dem Rücken auf den Boden.
      Decken Sie den Betroffenen möglichst zu, z.B. mit einer Wolldecke, Rettungsdecke oder Jacke.
      Lagern Sie die Beine des Betroffenen etwas erhöht, etwa 20 bis 30 cm hoch, jedoch nicht höher als 40 bis 50 cm. Legen Sie etwas zum Abpolstern unter seine Beine, z.B. zusammengerollte Wolldecken oder ein größeres Gepäckstück. So wird die Durchblutung der Organe und des Gehirns verbessert.

Wann eignet sich die Schocklage nicht?

In manchen Situationen sollten Sie den Betroffenen keinesfalls in die Schocklage bringen, so zum Beispiel:

wenn er bereits bewusstlos ist
      bei Kopfverletzungen
      bei Knochenbrüchen (z.B. Beine, Wirbelsäule, Becken)
      bei Verletzungen des Bauchs
      bei Verletzungen der Brust
      bei Unterkühlung

Überblick über die Sofortmaßnahmen

Anregungen für weite Einträge sind erwünscht ;)
      110 Die Männer die man ruft 112 Die Männer die kommen

Andere rennen raus, wir rennen rein!

[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_eazy_feuerwehr.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stormchaser ()

• Finde den Beitrag sehr sehr sinnvoll.
      Ich glaube, einige hier, besonders die jüngeren (ohne jmd. persönlich anzugreifen, so 14, 15)
      wären in so einer Situation schnell mal überfordert.
      Soll natürlich nicht heiße, dass ich da die Ruhe in Person wäre, wäre mir auch unsicher ;)
    • Werkzeug und drossel im helmfach, damit nicht gecheckt wird, dass man entdrosselt gefahren ist.

nein spass beiseite super thema. also ich wurde blinkanlage des rollers (ggf. warnblinker) anschalten. den eigenen körper auf verletzungen untersuchen ( kein witz, adrenalin und schock lassen oft keine schmerzen zu). kühlen kopf bewahrn ist fast das wichtigste. NICHT ABHAUEN EGAL OB DER ROLLER 120 FÄHRT. EGAL OB IHR NE SPORTZIGARETTE INTUS HABT. EGAL OB IHR BIER GETRUNKEN HABT.
      Wer in oben stehenden Beitrag Sarkasmus, Ironie oder Zynismus findet darf diesen behalten.

>> "Fifa 12 Huso Fail Oder Was? <<
    • Hab noch ein paar Sachen hinzugefügt

Ich spreche da relativ aus Erfahrung, da ich schon eine Situation hatte, wo ich Erste Hilfe leisten musste im Straßenverkehr

Für mich war das kein Problem als Mitglied im Rotkreuz und der Feuerwehr. aber ich wollte halt hier mal so schreiben was man macht wenn eine solche Situation eintritt

Wenn das oben alles gemacht wurde ist meitens schon der Rettungsdienst eingetroffen und ihr seit entlastet

[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_eazy_feuerwehr.gif]
    • wir habens beim kollegen so gemacht , ...
      der hatte unfall , den ging es gut , war auf landstraße , rolelr hinüber..
      haben mit der autofahrerin abgesprochen in 10min erts die bullen zu rufen , roller shcnell gedrosselt und dann so alles nmormal gemacht ;D
      Es gibt 2 Dinge die Unendlich sind , das Universum und die Menschliche Dummheit . Beid em Universum bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher : Albert Einstein
    • Also so lang dein Roller nicht beteiligt ist im Unfall oder das Unfallfahrzeug ist, wird die Polizei nicht kontrollieren ob der frisiert ist das ist vollkommener Bullshit, das wäre das selbe als ob dein Roller irgendwo abgestellt ist und die Bullen den checken o.o

Zudem wenn einer da steht und nicht selber helfen kann, aber nen Notruf abgesetzt hat um Hilfe kommen zu lassen und euer Nummernschild aufschreibt seit ihr gearscht, weil das unterlassene Hilfeleistung ist.
      Du hast dich prinzipiell immer davon zu vergewissern das dem Verletzten geholfen wird und wenn nötig dies selbst zu machen soweit es dir möglich ist.
      Das einzige was die Polizei macht falls sie den kommt, ist sich im Anschluss bei dir zu bedanken, wenn du einen netten erwischst.
      Und der Rettungsdienst ist auch froh, wenn du erste Hilfe leistest, denn ein Schock der nicht versucht wird zu bekämpfen führt nach wenigen Minuten zur Schockniere, damit ist derjenige dem du helfen hättest können ein Leben lang auf die Dialyse angewiesen.
      Nur weil Du Angst hast wegen Tuning gekackt zu werden, statt einfach mit ihm zu reden, ihm die Füsse hoch zulagern und beruhigend auf ihn einzureden..

Ich komm selber aus dem Rettungsdienst-/Feuerwehrbereich und bin froh über jeden der an einer Unfallstelle stehen geblieben ist und dem Verletzten geholfen hat.
      Es gibt nur einen Fehler den du als Ersthelfer machen kannst, dass ist nicht zu helfen.

"Verheiz deine Reifen, aber niemals deine Seele"

Phoenix-Bikers Regensburg
    • Das mit der Schockniere ist nur bedingt richtig, sonst hätten wir in Deutschland Millionen von Dialysepatienten ;)

Die gibt es meistens nur wenn bereits eine Herzschwäche besteht oder andere Kardiologische Krankheitsbilder vorhaben sind

Wenn ein gesunder Mensch einen Schock erleidet ist es sehr unwahrscheinlich eine Schockniere zu bekommen ;)

MfG vom JRK Trier :D

• Toll und dann, machst Du den einmal weil Du den für den Führerschein der eh bald abgeschafft wird brauchst.
      Und 3 Jahre passiert nichts, dann auf einmal brauchst du das erlernte und weißt es nicht mehr, weil Du keine Auffrischung und nichts gemacht hast. Ich bin ganz klar dafür, dass man den alle 2 Jahre auffrischen muss.

"@ Stormchaser: Das präneral bedingte ANV (akute Nierenversagen) kommt mit ca. 70% am häufigsten bei den Dialyse-Patienten vor.
      Der Schock ist eine pränerale Bedingung.
      Definition Schockniere: Nierenveränderung bei plötzl. Blutdruckabfall, d. h. zirkulator.-ischäm. bedingtes akutes Nierenversagen (Niereninsuffizienz), v. a. bei posttraumat., postoperativem, sept. und kardiogenem Schock."

Wir haben die Schockniere heute erst als San-Fortbildungs-Thema gehabt und es ist de Facto so, dass ein Schock die häufigste Verletzung im Straßenverkehr ist.
      Aber oftmals wird sich erst um Blutungen gekümmert, statt um einen der still am Rande sitzt und nur einen Punkt fixiert.
      Als RD'ler bin ich zu zweit und schau als erstes nachdem Schockpatienten (natürlich abhängig vom Verletzungsgrad der anderen Beteiligten), da der andere ja schon versorgt ist.

"Verheiz deine Reifen, aber niemals deine Seele"

Phoenix-Bikers Regensburg